Neues im RS Bereich

#1 von timmi68 , 13.01.2020 12:48

Hallo zusammen,

wie in den anderen Bereichen füge ich hier mal einen Thread für Neuigkeiten im RS Bereich ein.

Es geht damit los, dass ich endlich die letzten Modelle aus dem letzten Jahr und vom Januar im Index nachgetragen habe.
Ich werde mich als nächstes mal um die Bilder vom Grünzeug kümmern.
Was den Index angeht, so denke ich, dass die Aufteilung zwischen 2-Stelligen Nummern und 3- /4- Stelligen Nummern gemeinsam
ganz zweckmäßig ist. Eventuell wäre noch überlegenswert, die Preh Modelle noch einzeln aufzuzählen, aber da der Übergang
auch hier schleichend war, finde ich es ganz gut so, wie es ist.
Andere Meinungen?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Power findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 7.025
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im RS Bereich

#2 von Jofan 800 , 13.01.2020 17:33

Hallo Jörg,

mit der Gliederung in den zweistelligen Nummernbereich einerseits und dem drei-/vierstelligen Nummernbereich andererseits bin ich sehr zufrieden. Die Unterschiede zwischen der frühen Periode von RS und späteren sind trotz einiger Parallelen recht groß. Die Unterschiede zwischen Preh-Modellen 1958 mit vierstelliger Nummer und den RS-Modellen mit ebenfalls vierstelliger Nummer aus dem Kibri Katalog 1956 sind dagegen nur marginal. Nur das Preh noch viele neue Modelle auf den Markt gebracht hat, dies aber mit neuen Nummern und somit leicht zu erkennen. Preh jetzt extra zu stellen würde nur Verwirrung stiften.

Etwas anders sehe ich den Vau Pe Index. Dort würde ich vorschlagen rein numerisch von 1 bis x vorzugehen. So wären die letzten Generationen der reinen Kunststoffhäuser von den frühen Modellen getrennt. Die Gliederung nach Wohngebäuden, Bahngebäuden etc. halte ich, im Gegensatz zum Fallerbereich, für verwirrend. Bestimmte Gebäude zu finden ist nicht ganz einfach. Vau Pe mit den drei- und vierstelligen Nummern, dem H0 und dem TT Bereich ist numerisch lange nicht so gut sortiert wie Faller.

Meine inzwischen auch größer gewordene Vau Pe Baumsammlung würde ich dann auch neu sortieren und nummerisch nach Baumgruppen sortiert noch mal vorstellen. So bräuchtest du die einezelnen Bäume nicht aus dem Sammelbeitrag heraus zu selektieren und Ergänzungen könnten leichter hinzugenommen werden.

Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.050
Registriert am: 14.03.2014


RE: Neues im RS Bereich

#3 von pete , 14.01.2020 07:33

Hallo,

also ehrlich gesagt finde ich die Aufteilung vom Vau-Pe Index ganz gut. Aktualisieren schadet sicher nichts, aber warum da alles zusammenfassen? Wenn ich einen Bahnhof in die Finger kriege bei dem keine Marke drauf klebt, kann ich im Index unter Bahngebäude scaheun ob ich ihn finde, ansonsten muss ich ihn komplett, das machts doch nicht leichter?

RS würde ich auch so sehen wie Jörg vorgeschalgen hat.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.066
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neues im RS Bereich

#4 von timmi68 , 14.01.2020 08:21

Hallo zusammen,

das Thema Vau-Pe Index können wir

Hier

weiter diskutieren.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.025
Registriert am: 13.11.2013


   

RS Spitaler Siedlungshaus 03
RS 54 Landhaus mit Veranda und Zaun

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz