Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#1 von adlerdampf , 01.02.2023 08:30

Hallo zusammen,

Wir haben ein neues weiteres Unterforum bekommen. Ein herzliches Dankeschön an

Heinz-Dieter, unserem Admin,

hierfür. Der Name sagt es eigentlich schon "GFN -Digital".
Hier soll all das rein, was es unter Fleischmann an digitalen/elektronischen Teilen gab, Loks, Wagen, Zubehör.
Also angefangen bei FMZ, dann Twin und zum Schluß dann DCC.
Natürlich bitte mit Bildern.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


konstanz findet das Top
eisenbahnseiten.de und FrankM haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#2 von eisenbahnseiten.de , 01.02.2023 09:01

Die neue Unterrubrik dient sicherlich der erstmal dem Erhalt der Übersicht des Forums, keine Frage. Also Danke für die Arbeit immer wieder Themen in neuen Rubriken zu filtern.

Aber einen kleinen Beigeschmack hat nicht nur diese Rubrik für mich: Dieses Forum nennt sich immer noch ALTE Modellbahnen und ich weiß nicht ob da mit so Themen wie Digital das Forum nicht in eine falsche Richtung aufgeblasen wird. FMZ lasse ich mir gerade noch gefallen, aber Twin und DCC sollte doch in anderen tausendfach vorhandenen Mobaforen verbleiben.

In letzter Zeit fällt mir allgemein auf, dass sich immer mehr Themen zur aktuellen Modellbahn hier breit machen wie Digitaltechnik, aktuelle Neuheiten usw. Irgendwann ist das FAM so groß aufgeblasen und groß, dass man die vielen Unterforen gar nicht mehr in den Griff bekommt, genauer gesagt nicht mehr herr wird, und die ALTE Modellbahn untergeht und es sich hier zu einem allgemeinen Mobaforum entwickelt. Und das ganze muß ja letztendlich dann auch noch administriert und moderiert werden.

Einfach mal so als kleinen Denkanstoß.

Grüße Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und frankenmafia
mitropa, claus, hundewutz und bibo haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#3 von konstanz , 01.02.2023 09:14

Zitat von adlerdampf im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Wir haben ein neues weiteres Unterforum bekommen. Ein herzliches Dankeschön an

Heinz-Dieter, unserem Admin,

hierfür. Der Name sagt es eigentlich schon "GFN -Digital".
Hier soll all das rein, was es unter Fleischmann an digitalen/elektronischen Teilen gab, Loks, Wagen, Zubehör.
Also angefangen bei FMZ, dann Twin und zum Schluß dann DCC.
Natürlich bitte mit Bildern.

Gruß Karsten



Hallole Karsten

Das ist nur konsequent da es diese auch in anderen Bereichen gibt (Märklin-Roco)
Wollen wir hoffen, das hier nicht wieder diese endlosen Kreisdiskussionen von den üblichen Verdächtigen geführt werden.

Wer nicht mit der ZEIT geht, der geht mit der ZEIT!
Das Forum Alte Modellbahn entwickelt sich zum Glück auch weiter.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


weichenschmierer findet das Top
 
konstanz
Beiträge: 8.050
Registriert am: 12.09.2011


RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#4 von eisenbahnseiten.de , 01.02.2023 09:16

Hallo Horst "Konstanz",

bitte nicht immer alles gleich als bösartige Kritik sehen, sondern einfach mal als Denkanstoß sehen und auch so handeln, wie Du es in Deiner Signatur ja völlig richtig schreibst "Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!"

Man sieht ja auch an den schnell getätigen Bewertungen meines Beitrags mit dem Denkanstoß, dass es auch durchaus andere User hier gibt, die bezüglich "aktuelle" Modellbahn hier im FAM ähnlich denken.

Und nochmal: Ich stelle damit weder Deine noch die Arbeit der weiteren Adminitratoren und Moderatoren in Frage.

Gruß Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#5 von telefonbahner , 01.02.2023 09:31

Hallo Andreas,
was ist nun einfacher, in einem Forum möglichst viele Infos zu bekommen oder sich in X-Foren anzumelden und überall ein bisschen was zu erfahren.
Mal abgesehen davon das es (auch bekannte) Foren gibt in denen man nicht einfach mal so Mitglied werden kann, z.B. mit der Begründung das man ja im FAM als Admin tätig ist und nur in dem anderem Forum spionieren, stänkern, Wissen abgreifen oder sonstigen Unfrieden stiften will.
Vieles was in den Anfängen des FAM als zu modern verpönt war ist inzwischen museumsreif und genau richtig hier.
Gerade die Vielfalt macht für mich den Reiz des FAM aus und wenn noch mehr auf eine aussagekräftige Betreffzeile geachtet wird ist es wohl kein Problem sich die interessierenden Themen "herauszupicken".
Außer den Mod und Admin ist ja niemand gezwungen sich jeden Beitrag durchzulesen.

Sollten allerdings nur noch Beiträge aus der "Moba -Urzeit" hier gewünscht und geduldet werden ist meine Zeit dann wohl hier abgelaufen.

Gruß Gerd aus Dresden

Da dies ja nicht in rot geschrieben wurde dürfte wohl klar erkennbar sein das dies kein Admin-Beitrag sondern meine ganz persönliche Sicht auf die Dinge ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Siegstrecke, Haennie, weichenschmierer, rts001 und regalbahner
konstanz, klein.uhu, Haennie und regalbahner haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#6 von eisenbahnseiten.de , 01.02.2023 09:37

Ich kann mich nur wiederholen: Ich stelle damit weder die Arbeit der Adminitratoren und Moderatoren in Frage. Aber immer mehr und mehr Themen und Rubriken zur aktuellen Modellbahn müssen ja auch administriert und moderiert werden und wir wissen doch wieviel Arbeit und Herzblut da reingesteckt werden muss.

Gruß Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#7 von timmi68 , 01.02.2023 09:38

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass das Forum durch die neue Rubrik aufgeblasen wird.
Ein Blick in den Märklinbereich zeigt: Märklin bis 1956 ca. 1000 Threads, Analog ca. 6000 Threads.
Digital ca 90 Threads. Im Verhältnis also verschwindend gering.
Andererseits ist die Digitaltechnik ja auch schon über 30 Jahre alt und damit "alte Modellbahn".
Ich denke, dass wir diese Themen nicht komplett ausblenden dürfen, um auch für den Nachwuchs attraktiv zu bleiben.
Wir sind eben kein kleines Spezialistenforum, sondern breit aufgestellt. Es kann nicht jedem alles gefallen.
Ich persönlich habe auch Digitaltechnik im Haus, schreibe aber nur vereinzelt etwas im Bereich aktuelle Modellbahn.

Viele Grüße
Jörg

Edit: @Andreas - ich sehe Deine Beiträge auch nicht als Schelte an.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: hjs2600, Heinz-Dieter Papenberg und Haennie
eisenbahnseiten.de und Heinz-Dieter Papenberg haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#8 von eisenbahnseiten.de , 01.02.2023 10:27

Zitat von timmi68 im Beitrag #7
Edit: @Andreas - ich sehe Deine Beiträge auch nicht als Schelte an.

Danke!

Grüße Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012


RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.02.2023 10:29

Hallo Leute,

Jörg hat zu 100 % recht, denn digital gibt es schon seit 38 Jahren !!! und gerade bei Fleischmann kommt noch hinzu das es diese Firma , wenigstens in H0 , nicht mehr gibt und es damit ein abgeschlossenes Sammelgebiet geworden ist.

Außerdem kommt noch hinzu das auch viele unserer Mitglieder nicht nur analoge sondern auch digitale Loks besitzen und damit uns diese nicht verloren gehen, wurde vor vielen Jahren nach langen Debatten entschieden auch denen hier im Forum eine Heimat zu geben. Was soll denn daran falsch sein ?? Wer nichts über digital lesen möchte der wird doch auch nicht dazu gezwungen es zu tun.

Das Forum alte Modellbahnen wird sich auch in Zukunft in erster Linie mit der alten Modellbahn beschäftigen, aber das schließt nun mal auch nicht die moderne Modellbahn aus, denn über die alte wird es in einigen Jahren kaum noch etwas zu berichten geben und unser Forum soll ja auch nicht sterben, denn dafür ist unser Forum viel zu groß.

Vergleichbare Foren kann man an 2 Fingern abzählen und neue Foren haben es heute besonders schwer, das hat auch eins unserer Mitglieder erleben müssen das sich mit einem eigenen Forum für eine bestimmte Marke von uns abnabeln wollte. Dieses Forum wurde im Juni 2021 gegründet und hat im Januar 2023 ganze 5 neue Beiträge erhalten und im ganzen Jahr 2022 waren es auch nur 33 Beiträge.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie und Redfox1959
Siegstrecke und Redfox1959 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#10 von Siegstrecke , 01.02.2023 10:50

Hallo Andreas,

Deine Kritiken finde ich oftmals gut und sie setzen Akzente im Forenalltag. Auch empfand ich Deine Aussagen nie aufdringlich oder unhöflich.

Bei der hier angesprochenen Kritik möchte ich Dir allerdings widersprechen.😉

Zitat von eisenbahnseiten.de im Beitrag #2

..., dass man die vielen Unterforen gar nicht mehr in den Griff bekommt, genauer gesagt nicht mehr herr wird, und die ALTE Modellbahn untergeht und es sich hier zu einem allgemeinen Mobaforum entwickelt.

Zunächst einmal sind es die Unterforen, die für Übersichtlichkeit sorgen (sicherlich auch für den Moderator). Gerade im von mir oft genutzten Fleischmann-Bereich halte ich Einteilungen und Abgrenzungen optimal. Ich muss aber gestehen, dass ich persönlich diese neue Rubrik nicht benötigt hätte. Aber ich bin ja schließlich nicht alleine hier (die Vorlieben sind verschieden). Somit bringt mich das Unterforum auch nicht vom meinem persönlichen Kurs ab. So wird es doch letztendlich bei vielen sein.
Trotzdem erfreue ich mich an Neuheitenvorstellungen, um zu sehen was es schönes auf dem Markt gibt. Ich denke, dass so etwas das Forum bereichert. Unabhängig davon bleibt der Schwerpunkt des FAM auf die alten Dinge der Branche. Ich denke, dass die Masse der Mitglieder das unterscheiden und einordnen kann.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


eisenbahnseiten.de, klein.uhu und Ochsenlok haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#11 von claus , 01.02.2023 10:52

Zitat von telefonbahner im Beitrag #5

was ist nun einfacher, in einem Forum möglichst viele Infos zu bekommen oder sich in X-Foren anzumelden und überall ein bisschen was zu erfahren.
Mal abgesehen davon das es (auch bekannte) Foren gibt in denen man nicht einfach mal so Mitglied werden kann, z.B. mit der Begründung das man ja im FAM als Admin tätig ist und nur in dem anderem Forum spionieren, stänkern, Wissen abgreifen oder sonstigen Unfrieden stiften will.





Moin Gerd,

für viele spezielle Fragen / Anwendungen neuerer Themen kommt man heute gar nicht mehr umhin, sich ich Spezial-Foren anzumelden.

Und was die anderen bekannten Foren anbelangt, die DICH als vermeintlicher Stänkerer, Unfriedenstifter und Wissenabgreifer jetzt nicht haben wollen, so denk einfach, wie unsere Kasperlefritzen uns das ständig von oben herab predigen:
" Alles Einzelfälle "... und das trifft in deinem Fall nun mal voll zu!

Außerdem brauchst du die FAM-Experten drüben ( also die hier abgewanderten und wandernden ) doch auch gar nicht, wenn du schon der Meinung bist, dich hier abmelden zu müssen, wenn das FAM tatsächlich ein Forum für ALTE Modellbahnen bliebe...

Zitat von telefonbahner im Beitrag #5

Sollten allerdings nur noch Beiträge aus der "Moba -Urzeit" hier gewünscht und geduldet werden ist meine Zeit dann wohl hier abgelaufen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#12 von volvospeed , 01.02.2023 11:19

Hallo zusammen,

ich sehe es auch so ähnlich wie Heinz-Dieter, Fleischmann ist was den H0 Sektor angeht ein abgeschlossenes Thema, dazu gehören auch die Digitalsysteme FMZ und Twin.

Allerdings habe ich auch einen Vorschlag zu machen, leider hat es sich hier immer noch nicht so recht durchgesetzt, das die Überschriften, gerade auch im Fleischmann eindeutig sind. Z.B. unter "findet kein Mensch die BR 218". Ok, wie ich sehe wurde zumindest mal BR 218 angefügt. Aber insgesamt sind die Überschriften in dem Bereich ein Chaos hoch drei. Die Suchfunktion, auf die so gerne hingewiesen ( meist auf nicht gerade freundliche Art und Weise ) wird ist damit unbrauchbar bzw. nur eingeschränkt nutzbar. Ich habe es nun schon selbst ein paar mal erlebt, obwohl ich schon länger im Forum bin, das ich was gesucht aber nicht mehr gefunden habe. Leider ist das ein Punkt, der mir die letzte Zeit immer mehr die Lust am Posten vermiest.

Ein sehr gutes Beispiel und so könnte es auch im Fleischmann H0 Bereich sein, ist hier die Fleischmann Piccolo Sparte.

<<< Klick hier >>>


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: frankenmafia und eisenbahnseiten.de
eisenbahnseiten.de hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#13 von frankenmafia , 01.02.2023 11:49

Hallo,

Zitat von volvospeed im Beitrag #12
Leider ist das ein Punkt, der mir die letzte Zeit immer mehr die Lust am Posten vermiest.


und bei mir wären es sogar zwei Punkte :

1) "Man" erstellt einen Beitrage mit Bildern, ein paar Minuten (ok- etwas übertrieben) postet ein anderes Mitglied einen
Beitrag, nach dem Motto, "ja das wollte ich schon immer auch sagen", der zu einen manchmal Jahre zurückliegenden Thema gehört.
Der eigene Beitrag ist erstmal weg.

2) Das "Stöckchenwerfer Syndrom" - Motto "Ich habe in meinen .... eine Schraube gefunden (ok - etwas übertrieben)" Wer hat noch andere
und kann dazu was beitragen. Anstatt sich selbst auf die Suche zu begeben, zB Ersatzteilblätter oä rauszusuchen - nein, man hat ja die
Forumsmitglieder.

Wobei mein größeres Problem 1) ist. Wie und ob man - Admin ? - das entzerren kann, sollen sich diedaoben etwas überlegen.

Ich sehe das jedenfalls genauso wie das Zitat.

frankenmafia


mitropa findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#14 von konstanz , 01.02.2023 12:40

Zitat von volvospeed im Beitrag #12
Hallo zusammen,

Allerdings habe ich auch einen Vorschlag zu machen, leider hat es sich hier immer noch nicht so recht durchgesetzt, das die Überschriften, gerade auch im Fleischmann eindeutig sind. Z.B. unter "findet kein Mensch die BR 218". Ok, wie ich sehe wurde zumindest mal BR 218 angefügt. Aber insgesamt sind die Überschriften in dem Bereich ein Chaos hoch drei.

<<< Klick hier >>>



Hallole Manuel

Deine Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen.Oder ich habe Dich falsch verstanden
Schau mal Hier:
search.php?zeit=9999&s=2&forum=0&q=fleischmann+BR+218


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.050
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#15 von Siegstrecke , 01.02.2023 15:27

Hallo Horst, hallo zusammen,

ich weiß genau, was Manuel meint. Im Fleischmann-Bereich gibt (gab) es teilweise (sehr alte) eigentümliche Überschriften, die nicht für jeden explizit für ein bestimmtes Produkt ersichtlich sind (waren). Vermutlich stammen diese auch noch aus einer Zeit, in der die Forengemeinde kleiner war. Letztendlich vermiesen mir diese Überschriften aber nicht die Lust auf's Posten. Ich finde diese zum Teil alten Überschriften sogar kreativ und auflockernd.
Es ist dann mal von der Forenleitung zur Sprache gekommen, dass die Überschriften zu präzisieren sind (das war dann schon zu meiner Mitgliedszeit). Das vereinfacht dann nätürlich die Suche bei der mittlerweile gigantischen Thread-Anzahl. Somit befürworte ich das Vorgehen der Admins für neue Threads und kann gleichzeitig gut damit leben, wenn (altehrwürdige) "historische" Threads ihre traditionelle Überschrift behalten.

Das Thema der Überschriften ändert aber nichts daran, dass die Themengebiete des Forums wohlsortiert sind. Ob eine Überschrift treffend ist oder nicht, ändert nichts an dem Sachverhalt, dass sich der Thread in der richtigen Rubrik befindet. Darauf kommt es ja schließlich an.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


konstanz hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019


RE: Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

#16 von Bucki , 01.02.2023 16:25

Tach zusammen,

ich bin ja erst seit Kurzem dabei ... finde aber, dass das Digitale doch irgendwie dazu gehört.

Wenn ich auch "alte Fleischmann" fahre, gesellt sich nun doch auch ein wenig Digital dazu.
Ferner denke ich, dass mehrere Modellbahner die gleichen Probleme haben, und sich überlegen, wie man das Analoge mit dem Digitalen Mischen könnte.
Oder welche "elektrische "Vorgehensweise die richtige ist.

Das Digitale ist mittlerweile auch schon alt ...

Je mehr Infos konzentriert gesammelt werden können, je praktischer finde ich das.

Glück auf
Bucki


Heinz-Dieter Papenberg, adlerdampf und konstanz haben sich bedankt!
 
Bucki
Beiträge: 132
Registriert am: 02.01.2023


   

[Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...
Fleischmann Anlage 60er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz