Bratwurstglöcklein Nürnberg: Bekanntes Haus aus Blech, wer war der Hersteller?

#1 von SJ-Express , 05.09.2021 01:05

Hallo zusammen,
gestern habe ich dieses kleine Blechhaus erworben.
Ein Haus im Halbrelief, ähnlich dem Haus aus der Märklin Schießanlage, aber sehr schön lithographiert.

Größe: etwas kleiner als H0/00

DIe Aufschrift "BRATWURSTGLÖCKLEIN" brachte mich auf die Spur, daß es sich um ein Haus nach realem Vorbild handelt.
Es ist das im 2. Weltkrieg zerstörte historische Gebäude des Restaurant Bratwurstglöcklein.
Im LINK weiter unten rechts im Bild: das Original-Gebäude

Es ist auch kein Habrelief! Das Haus ist komplett, allerdings verkürzt wiedergegeben, eine 2. Hälfte gab es nie,
da es ein direkter Anbau an der Wand der Nürnberger Moritzkapelle war.

Das Gebaude ist möglicherweise sehr alt und eventuell als Reiseandenken gedacht gewesen.

Eventuell gab es eine Bodenplatte, ich halte s aber für unwahrscheinlich, da die Wände zur Stabilisierung nach außen umgebörtelt sind

Eine Marke, die auf einen Hersteller hinweist, habe ich nicht gefunden. Ich vermutet mal, daß es von einem der Nürnberger Blechspielwaren
Hersteller produziert wurde.
Es scheint nicht all zu häufig zu sein, bei Ebay oder Google habe ich nichts passendes an Bildern des Blechhauses gefunden,
obwohl daß Motiv auf alten und neune Ansichtskarten, Bierkrügen und Achenbechern durchaus beliebt ist.

Vielleicht weis jemand mehr darüber......

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY, Doc1981, joerx, Knolle, Thal Armathura und mitropa
Fahri01 hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.080
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: Bratwurstglöcklein Nürnberg: Bekanntes Haus aus Blech, wer war der Hersteller?

#2 von Thal Armathura , 05.09.2021 02:47

Hallo Manfred,

war sicher voll Lebkuchen mit einem Boden der vielleicht zum schieben um auf und zu machen. Scheint leer als Spardose benutzt zu werden. Bestimmt ein Andenken von der Stadt der Partei....

Meine Meinung, nur aus Erfahrung von solchen Sachen, aber nie dieses vorher gesehen.

Hier ist etwas von mir in der Richtung...
Hexenhaus mit Haensel & Gretel Spardose Pennytoy, Lithografiertes Blech, 20er Jahre, 6cm lang, Germany

VG,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: Doc1981 und Knolle
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Bratwurstglöcklein Nürnberg: Bekanntes Haus aus Blech, wer war der Hersteller?

#3 von kablech , 05.09.2021 08:16

Der Lebkuchen-Hersteller Haeberlein Metzger bot ein ähnliches Haus aus Blech an. Zur Zeit wird eines auf eBay angeboten: https://www.ebay.de/itm/133818907765?has...zAAAOSw3rNgpKNj

Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Doc1981 hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.297
Registriert am: 29.10.2009


RE: Bratwurstglöcklein Nürnberg: Bekanntes Haus aus Blech, wer war der Hersteller?

#4 von kablech , 05.09.2021 08:44

Ich hab es vermutet: Das Spielzeugmuseum Nürnberg hat gleich vier Varianten dieses Häuschens, siehe: https://www.vino-online.net/spnb/

Oben im Formular bei Objektbezeichnung Bratwurstglöcklein eingeben, dann auf Suchen klicken. Es müssten dann vier Objekte angezeigt werden.

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Doc1981, Märklin 3095 und SJ-Express haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.297
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Bratwurstglöcklein Nürnberg: Bekanntes Haus aus Blech, wer war der Hersteller?

#5 von SJ-Express , 05.09.2021 22:10

Hallo Thal,
Vielen Dank, der Tip Spardose war gut, für Lebkuchen ist das Haus etwas klein. Hab sogar eine Webseite eines Spardosesammlers gefunden,
der das Häuschen hat.
Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.080
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Bratwurstglöcklein Nürnberg: Bekanntes Haus aus Blech, wer war der Hersteller?

#6 von SJ-Express , 05.09.2021 22:15

Hallo Karl,
danke für den HInweis, ich habe mir die Seite des Spielzeugmuseum Nürnberg angesehen.
Dort ist das Haus seit 1982 als Spardose inventarisiert, Chromlithografie, Zeitraum 1920-1930, Hersteller unbekannt (leider)

Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.080
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Bratwurstglöcklein Nürnberg: Bekanntes Haus aus Blech, wer war der Hersteller?

#7 von axama , 05.09.2021 22:44

Hallo Manfred,

ich würde eher das Jahr 2010 als inventarisiert annehmen,
wenn ich mir die anderen Inventarnummern ansehe.

Beste Grüße
Axel


axama
Hornby Dublo (3- rail) von Anfang bis Ende, Wardie Master


 
axama
Beiträge: 561
Registriert am: 09.01.2012


RE: Bratwurstglöcklein Nürnberg: Bekanntes Haus aus Blech, wer war der Hersteller?

#8 von RS12920 , 06.09.2021 14:12

Hallo, dazu kann ich auch noch ein Haus beitragen, das "Knusperhäuschen", scheint genauso gebaut wie das Bratwurstglöcklein mit den Laschen am Dach und dem umlaufenden Falz unten. Druck und Prägung der Fenster scheinen auch von gleicher Machart Meine Häuser sind 6cm lang. Hatte mich auch immer gefragt wo die hingehören, scheint ja eine ganze Serie zu sein? Gruß Stefan
20210906_140102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210906_094215.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210906_094332.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


mitropa findet das Top
RS12920  
RS12920
Beiträge: 26
Registriert am: 04.09.2013

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

   

Bochmann & Kochendörfer N 43.002.4 N-Gelenk-Wasserkran
Blechbahnsteig (BUB 926/11)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz