RE: Hamo V 80 - Vorwärts immer, rückwärts nimmer?

#26 von Dieseldaddy , 10.07.2023 06:10

Moin Kollegen,

möglicherweise habe ich tatsächlich eines (oder mehrere) der Zahnräder vertauscht, denn sie sahen für mich alle *gleich* aus…
Das nächste Mal werde ich sie der Reihenfolge nach auf einen Karton stecken und entsprechend nummerieren. Das würde bedeuten, dass das eine Getriebe in Fahrtrichtung okay ist, beim anderen in Gegenrichtung (also in der sie dann ruckelt) der Wurm drin ist. Da werde ich mal weiterforschen…

Viele Grüße Patrick


TANK POLO?
God, how our gardener hated that game!


peter schäfer hat sich bedankt!
 
Dieseldaddy
Beiträge: 74
Registriert am: 24.05.2018


RE: Hamo V 80 - Vorwärts immer, rückwärts nimmer?

#27 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.07.2023 06:55

Zitat von Petz im Beitrag #23
Hi Klaus; ............. bei den offenbar aus Aluzinkdruckguß bestehenden Zwischenzahnrädern. A...


Die Zahnräder sind aus schwarzem Kunststoff. Und: es gibt "linke" und "rechte", da schrägverzahnt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.252
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Hamo V 80 - Vorwärts immer, rückwärts nimmer?

#28 von Petz , 10.07.2023 07:28

Hallo Klaus !

Hab ich gestern auch gesehen als ich nen "tieferen" Blick in das Drehgestell meiner Strab geworfen habe; auf Aluguß kam ich zuerst nur aufgrund des Eindrucks von Patrick´s Foto.

@ Patrick, die Zahnräder sind ja leicht schrägverzahnt und wenn Du sie durchprüfst muß der Schrägverzahnungswinkel der Räder 2 und 4 gleich jenem der beiden Achszahnräder sein; Räder 1, 3, 5 und 6 aber entgegen gerichtet sein - bedeutet Du hast 2 Stk. Zwischenzahnräder + Achszahnräder mit einem Schrägverzahnungswinkel, hingegen aber 4 Stk. mit entgegengesetztem Winkel.

PatrickFamHamogetriebNumeriert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Dieseldaddy
Dieseldaddy hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 979
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Hamo V 80 - Der Widerspenstigen Zähmung

#29 von Dieseldaddy , 18.07.2023 21:30

Moin Kollegen,

mit den vielen Tipps und Ratschlägen (insbesondere von @Petz) habe ich mir die Getriebeeinheiten noch einmal vorgeknöpft und zusätzlich den Knebel, der immer vom Konus der Schneckenwelle gerutscht ist, mit Loctite 648 fixiert. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für euren Input!
Doch seht selbst:
Zunächst "oben ohne"...



...und dann züchtig verhüllt und in voller Pracht:



Soweit - so gut.

Viele Grüße
Patrick


TANK POLO?
God, how our gardener hated that game!


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Lutz1964, Eisenbahn-Manufaktur und peter schäfer
Petz und Lutz1964 haben sich bedankt!
 
Dieseldaddy
Beiträge: 74
Registriert am: 24.05.2018


RE: Hamo V 80 - Der Widerspenstigen Zähmung

#30 von Petz , 18.07.2023 22:16

Hallo Patrick !

Freut mich zu sehen das sie wieder brauchbar läuft. Einen minimal unrunden Lauf in beiden Richtungen meine ich noch zu erkennen aber der ist sicher dem Alter der Lok sprich Verschleiß geschuldet.
Schön ist auch das Hamo eine für die damalige Zeit eher unüblich hohe Getriebeuntersetzung gewählt hatte sodaß man mit ihr auch recht brauchbar rangieren kann.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Dieseldaddy
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 979
Registriert am: 08.01.2017


   

HAMO Hannemann Strassenbahnen: Links
Märklin HAMO 8322 ( Wert ) Preisgestaltung wie bei MÄ 3052?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz