Jouef 461 - Personenwagen Typ 13 A B der SNCB

#1 von noppes , 10.09.2023 17:52

Hallo zusammen,

bereits früh in den noch 1950er Jahren hatte Jouef ein vergleichbares Modell unter der Referenznummer 465 der SNCF herausgebracht. Man nutzte dann 1964 den Umstand, dass es diesen Wagen auch so in Belgien gab und brachte das recht schön und mit einer Inneneinrichtung versehende Modell unter der Referenznummer 461 ins Programm. Leider gab es lediglich die 1./2. Klasse Variante der SNCB.
Das Modell besaß auch schon die internationale Kupplung und hatte Kunststoff Radscheiben auf Stahlachsen. Auch die Beschriftungen waren für damalige Verhältnisse sehr schön und detailreich ausgeführt.










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und SJ-Express
Märklin 3095 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 461 - Personenwagen Typ 13 A B der SNCB

#2 von pepinster , 10.09.2023 21:26

Hallo Norbert,

dieser Wagen ist schon mehrmals Thema im FAM gewesen, beginnend mit

Jouef SNCB Reisezugwagen ähnl. I3 vor 13 Jahren, als ich zwei dieser Wagen günstig bekommen durfte.



Als AB (1. und 2. Klasse) Wagen natürlich gut als Kurswagen geeignet für internationale Fernzüge der 1960/70er Jahre.
Wobei man die Vorbildtreue nicht zu ernst nehmen sollte... Ich wüsste allerdings nicht, wo man derzeit "echte" belgische I3 Liegewagen in 1:87 bekommen kann.

Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


papa blech findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef 461 - Personenwagen Typ 13 A B der SNCB

#3 von noppes , 11.09.2023 15:55

Hallo Axel,

danke und sorry. Den Beitrag hatte ich übersehen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Jouef 461 - Personenwagen Typ 13 A B der SNCB

#4 von telefonbahner , 11.09.2023 17:06

Hallo zusammen,
laut dem Datum der Bilddatei hat sich dieser hier im Jahr 2014 bei mir eingefunden.



Da es ihm wohl in der Ferne so einsam war ...



...hat er mit den "gleichaltrigen" blauen NS Wagen eine WG gegründet und ist mit diesen zusammen in einen größere Karton heimisch geworden

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und noppes
tunnelposten hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


   

Das Jouef "Kangourou"
Jouef 6760 - vierachsiger Kühlwagen "STEF" der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz