diese K-Line Hoppers kann ich nicht genau identifizieren. Sie stammen wohlwahrscheinlich aus der jüngsten Lionel/K-Line Periode. Sie wurden mit schönen Kohleeinstätzen ausgerüstet.
hast Du den Coal-Hopper von Marx? Dann vergleich mal. Das müsste der Wagen sein. Mit K-Line ab 2003 bin ich nicht mehr so fit, da hatte ich die Null schon mehr oder weniger aufgegeben. K-Line by Lionel sollte aber richtig sein, dafür sprechen die ungefederten Metalldrehgestelle. Die Wagen aus den 90ern hatten entweder Symington-Wayne oder gefederte Bettendorf. Und Train-19 hatten Timken-Drehgestelle aus Metall mit dreifacher Federung (ungefedert), ähnlich der ASF-Drehgestelle von Lionel.
Hab ich mir gedacht. Verrückt, wie die Formen von Marx über K-Line zu Lionel gewandert sind. Kaum ein Marx-Sammler aus früheren Zeiten hätte dies je für möglich gehalten... Mittlerweile scheinen sie aber ausgedient zu haben. Bachmann (Williams) nutzt sie nicht, Lionel darf nicht mehr, RMT hat sie auch nicht. Atlas hat noch einiges aus dem K-Line-Fundus übernommen, da passt aber die 0-27 3/16-Scale nicht. Gut, die waren alt. Aber, ich werde bei Gelegenheit auch mal nach ein paar solchen K-Line Wagen suchen, schön sind sie ja wirklich.
der Marx/K-Line Pennsy "Coal goes to War" Kohlenzug konnte mit einem dritten Wagen verlängert werden. Auch ein passender Pennsy Bay Window Caboose wurde dazu gelaufen, welcher auch mit verbesserten Marx Werkzeugen von K-Line hergestellt wurde.
die folgenden acht K-Line Güterwagen wurden in zwei Lots drüben angeboten. Sie endeten so preiswert, daß Versand und Importkosten deutlich höher als der Kaufpreis wurden. Sammlerglück. Sie werden vorhandene Güterzüge ergänzen, bereichern. Alle haben die massiven federnden Metalldrehgestellen. Mit den Boxcars bin ich sehr zufrieden, die Kesselwagen sind auch schön, aber sie hätten schon paar filigrane, zerbrechliche Teile, welche nicht sehr Tinplate-artig sind. Die liegen aber noch in der Verpackungen.
- CNW Kühlwagen aus 1993-94 - Monon Boxcar aus 1990-91 - Alaska Boxcar aus 1991 - Santa Fe Boxcar "San Francisco Chief" aus der "Map Serie" aus 1992 - Cotton Belt Boxcar aus 1991-92 - Erie Boxcar (Dach und Endwände schwarz) aus 1993-94 - Frisco Kesselwagen aus 1993-95 - Erie Kesselwagen aus 1993-94
neben den Boxcars stammen auch die Formen der Kesselwagen von Kusan aus den ganz frühen 50ern und kamen über Williams zu K-Line. Die "filigranen Teile" sind Gefahrguttafeln zum anstecken und waren eigentlich schon an den Originalen vorhanden.
K-Line gibt es oft sehr günstig (trotz der wirklich herausragenden Qualität), da lohnt es sich zuzuschlagen. Schöne Sachen, Sandor!