ich möchte dieses Thema für allerlei Fotos bezüglich unserer US Tinplate Lieblings eröffnen. Egal aus welchem Anlass, aus welcher Aspekte, welcher Hersteller, welche große Spurweite, von uralt Ives bis Modern Ära Lionel, Blech oder Plastik, alles würde hier passen. Es würde auch keine besondere Beschreibung erwartet, einfach nur die Freude an US Tinplate fotografisch zu teilen.
Als Beispiel beginne ich das mit einem Foto von einem Lionel Kughn Ära 027 Illinois Central Personenzug, welcher sich noch im Aufbau befindet. Der wird mal mein kleiner "City of New Orleans" sein.
das war ein eigenartiges Set von individuell erhältlichen Wagen. Lionel bracht hierzu eine 2-6-2 Schlepptenderlok heraus, die aber irgendwie gar nicht passen wollte. Die 2400er Wagen waren eher das passende Anhängsel zur Alco FA aus der 027-Serie. Und auch die wurde über die Jahre geradezu grotesk entfeinert. Und, sie gab es nie in der Lackierung der Illinois Central. K-Line sprang seinerzeit in die Bresche und produzierte kurzfristig eine recht schöne IC-Alco passend zu diesen Wagen (Katalognummern 2124 & 2125).
Überhaupt hat sich Lionel bei diesen Wagen viele Freiheiten bezüglich der Lackierung erlaubt. der orange Streifen ist beim Original unterhalb der Fenster. Lionel wusste das sicher, die großen 2500er Aluminium-Wagen wurden dem Vorbild entsprechend herausgebracht. Und dazu gab es dann auch die F3, die in Scale-Größe aber nicht zu den 2400ern passen will.
Vielleicht ist dieser Zug ja für Dich die Chance, das hübsche FA-Pärchen von K-Line zu finden.
ja, alle diese "Nachteile" sind mir bekannt. Ich kenne auch die K-Line Illinois Central Alcos, aber ich bin nicht sicher ob sie die richtige Lösung für einen "City of New Orleans" wären. Ich denke an eine andere Lösung in petto, mal sehen ob das gelingen würde...
Übrigens die "falsch" angelegten Streifen entstanden wohlwahrscheinlich deswegen, weil Lionel schon Masken, Werkzeugen für solche Fensterstreifen für die anderen früheren #2400 Serie Personenzug Sets hatte. Bei den kostengünstigen 027 Wagen wollte Lione keine extra Investition machen.
Die Weaver-Lokomotive ist maßstabsgetreu (1:48), aber die Weaver-Wagen sind zu kurz. Hier sind Bilder einer Sonderausgabe von Lionel im Feinmaßstab, die in den Neunzigerjahren von FAM hergestellt wurde, in meinem Garten. Dieser Zug ist vollständig maßstabsgetreu (aber nur vier Waggons lang, der echte Zug war viel länger).
Die rot-weiß-blaue GP7 ist eine authentisch umlackierte Dummy. Die Güterwagen sind alle aus der MPC(Kughn) Ära. Der rot-graue Pacemaker Boxcar hat einen eingebauten Diesel Sound Generator, meine armen Nachbaren...
auf dem ersten Foto sind die neu zugelaufenen Lionel Standard 0 Boxcars zu sehen. Ein Beitrag mit Lionel Boxcar Größenvergleich wird bald kommen.
Ein "short hood forward" "double lash up" von Lionel Erie Lackawanna Geeps. Die vordere Lok ist eine authentisch umbemalte GP7 Dummy, die hintere Lok ist eine GP9 in Originalausgabe. Bezüglich "authentisch" meine ich, daß es solche rot-weiße-blaue Farbgebung tatsächlich gab, aber ob es auch Geeps so bemalt worden wären, da bin ich nicht sicher.
erst sind zwei interessante Lionel Pullmans zu sehen, aus der Zeit der Bauarbeiten der Western Union Telegrafsysteme. Solche "bessere" Speise- und Wohnwagen gehörten zu den Telegrafbau-Arbeitszügen.
Anbei noch ein buntes Hopperzug, zusammengestellt aus den größeren Lionel Hoppers.
Endlich zusammen, die drei Lionel Erie/Lackawanna Geeps in verschiedenen Farbgebungen zusammen. Die erste und die dritte Lok wurden mal umbemalt, die zweite Lok ist die Lionel Standard Ausführung:
Es wurde auch modernisiert. Ein Boxcar mit funktionierender, blinkender Zugschlussbeleuchtung für moderne Züge ohne Caboose:
Neuzugang zu der K-Line Expressversand Wagenserie in der New York Central Farbgebung:
Die #6414 Autotransporter Wagen von Lionel gehören zu den postwar Klassikern. Sie wurden in 1956-57 und in 1966 angeboten. Es gab mehrere Varianten, der Unterschied lag in Farbgebung und Ausführung der PKWs und ob der Wagen mit 6414 beschriftet wurde oder nicht. Diese Variante mit vier roten und "besseren" PKWs kam aus der 1966 Produktion.
diese zwei Fotos dienen "als Werbung" für einen bald kommenden Beitrag, über vergleichen verschiedene Lionel (+Marx) Personenwagen Serien aus den Nachkrieg und MPC Ären.
dieses Thema sollte weiterhin dazu dienen, um alle Art von US Tinplate Bahnfotos zu veröffentlichen. Besonders über Anlagen, Spielen, Wagen- oder Lokgruppen, Custom Stücke, "Artfotos", etc. Also Fotos die weder "zu einfachen Neuzugang Vorstellungen", noch "zu kompletten, thematischen Vorstellungen" gehören würden.
Anbei eine temporäre Anlage eines "Tinplate Freundes".
vor paar Wochen konnte ich ein K-Line Erie Alco Paar sehr günstig angeln. Den Antrieb brauchte ich zu einem Kusan-Alco Motorisierungsprojekt (darüber mal später, wenn fertiggebracht). Die Dummy Unit kann ich weiterhin als Dummy zu der Lionel Erie GP-7 einreihen. Diese schwarz-gelbe Lionel Erie GP-7 ist ein umbemaltes Einzelstück, so wurde sie geangelt.
Sie sehen zusammen erst sicher komisch aus, teilweise wegen der unterschiedlichen Proportionen, aber teilweise auch wegen der ungewöhnten Paarung von Hood und Cab Units. Aber sowas existierte auch mal im Leben, bitte das Foto unter dem folgenden Link anschauen:
hm, nein, das passt nicht. Nicht deswegen, weil die Kombination komisch aussieht. Die Größe ist einfach viel zu unterschiedlich. Wenn es jetzt eine Lionel F3, die im Maßstab zur Geep passt, gewesen wäre.... Aber eine Semi-Scale GP-7 und eine 027 Alco geht gar nicht.
Kombinationen von unterschiedlichen Loktypen sieht man im O-Gauge-Lager so gut wie gar nicht, ich finde sowas eigentlich recht interessant. Beim Vorbild sind die GP und die FA nahezu gleich groß, das sollten sie auch im Modell sein. Ich bin eigentlich kein Spielverderber....
Du hast völlig recht, sie sehen schrecklich zusammen aus. Die Idee war gut, man kann googeln interessante historische Fotos von Geeps and Alcos zusammen, also das wäre ganz realistisch gewesen... aber in diesem Fall der Größenunterschied is viel zu groß. Man mußte das mal probieren, um es ganz klar sehen zu können. Leider hat Lionel nie einen Roadswitcher oder andere Hood Units in "027" angeboten. Die sind alle "almost Scale" Lokomotiven. Interessanterweise, wenn allgemeine "0 gauge" Güterwagen von den großen Diesels geschleppt werden, dann ist dieser Unterschied nicht so, oder gar nicht störend, aber eine "arme Alco" dazwischen ist wirklich auffällig.
Was man noch mit verschiedenen Alcos spielen könnte, das wäre die zusammenstellung von "Rainbow Era" 027 Personenzüge. Aber das ist eine andere Geschichte.