Ives Foto Galerie

#1 von pvmann , 06.10.2019 19:27

Hallo zusammen,

ich vermute, daß Ives Trains eher seltene Stücke in unseren US Sammlungen sind. Es gibt natürlich wunderbare Ausnahme, die wir zum Beispiel in Vaihingen fast jedes Jahr bewundern können, aber generell sind sie selten. Deswegen initialisiere ich diese Foto Galerie, um wenigstens unsere eventuellen Einzelstücken presentieren zu können.

Ich fange mit meinen Ives No.127 Viewagen und No.67 Caboose in Spur 0 an. Der Grund daß sie mal absichtlich in meiner Sammlung landeten ist das folgende. Aus den US Vorkriegszeiten sammele ich grundsätzlich American Flyer 9-1/2 inch emaillierte Serie in Spur 0. Das ist ca. die Periode zwischen 1928 und 1936. Bezüglich dieser für mich wunderbaren Eisenbahnen hatte ich immer "ein großes Herzweh", es wurde nie ein Viehwagen für diese Serie produziert und Viehwagen sind meine Lieblingsstücke unter den US Güterwagen. Zum Glück fand ich die vorgestellten No.127 Viehwagen von Ives, die zwar in einer früheren Periode produziert worden sind, aber in Größe und Stil passen sehr gut zu meinen erwähnten AF Bahnen. Ich denke ich muß es nicht extra erklären, warum dann noch mal auch ein passender Caboose die Viehwagen ergänzte.

Die detaillierte Geschichte der No.127 Viehwagen Serie und der No.67 Caboose Serie sind unter diesen Links zu finden.

Meine Wagen stammen aus den späteren Serien, also stehen zeitlich näher zu meinen AF Bahnen. Um den kleinen Zug stilecht ziehen zu können, davon wird die auf dem zweiten Foto gezeigte kleine Lionel 257 Dampflok sorgen. Die 257/258 Serie Lionel Dampfloks zeigen eine deutliche Erbschaft von Ives, die auf diesem Ives Steamer Foto sehr gut zu beobachten ist.

Schöne Grüße!
Sandor




Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, SJ-Express, Knolle und knockando
knockando hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 884
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 07.10.2019 | Top

RE: Ives Foto Galerie

#2 von SNCF231E , 07.10.2019 15:20

Hier eine Ives caboose und ein Personenwagen, beide Spur 0. Soweit ich weiß, wurden diese hergestellt, als Ives von Lionel übernommen wurde, aber Lionel verwendete immer noch den Namen Ives.





Und hier ein Ives-Güterzug (Caboose, Gondola (offener Güterwagen), Stockcar (Viehtransporter) und Boxcar (geschlossener Güterwagen)) mit einer American-Flyer-Lokomotive:



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Knolle, knockando, Droge Dampf, Pitt400 und LCT
pvmann, knockando, Es(s)bahner, Droge Dampf und Pitt400 haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 869
Registriert am: 05.03.2017


RE: Ives Foto Galerie

#3 von pvmann , 25.02.2023 17:22

Hallo allerseits,

diese zwei alten Ives Personenwagen sind mir vor kurzem zugelaufen. Wie schon im Beitrag #1 beschrieben, ich sammele keine Ives Bahnen, aber aus welche guten Gründen habe ich schon ein-zwei Stücke.

Die emaillierten 8 und 10 Zoll "Zweiwagensets" wurden von 1926 bis 1930 in den Ives Katalogen angeboten. Ihre Art von Aufbau und Stil entspricht völlig der Ära. Auch Lionel und American Flyer hatten ähnliche Serien damals. Also schon emailliert statt Lithografie, schöne lebhafte Farben und viele angebrachte Messing Teilchen und Platten. Für mich verkörpern sie die US "Art Deco" Tinplate Bahnen.

Diese zwei 8 Zoll Wagen sind der #135 Parlor Car und der #136 Observation. Es gab sie in verschieden Farben, diese rote Ausgabe mit schwarzem Dach stammt aus 1929. Geschleppt werden sie von der in Beitrag #1 gezeigten Ives/Lionel #257 Dampflok.

Ein schönes Wochenende!
Viele Grüße!
Sandor






Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, papa blech, UKR, SNCF231E, Droge Dampf, knockando und Pitt400
Es(s)bahner, UKR, aus_Kurhessen, LCT, Pitt400 und knockando haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 884
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Ives Foto Galerie

#4 von pvmann , 25.09.2023 15:11

Hallo zusammen,

für paar Teppich Runden passten die Ives Wagen auch zu der American Flyer Lok aus der gleichen Ära ganz gut.

Viele Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, SNCF231E, SJ-Express und knockando
aus_Kurhessen, Pitt400 und knockando haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 884
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Ives Foto Galerie

#5 von knockando , 26.09.2023 12:16

Hallo Sandor,

gehe mal davon aus, das der der link hier bekannt ist.
Sicherheitshalber:-)
https://www.ivestrains.org/

Deine Einleitung bei diesem Thread war damals, das es wenige IVES Sammler/Fahrer in D / Ö /NL/EU (Rangfolge wahllos gewählt) gibt.
Deshalb meine Frage
Gibt es innerhalb Europas eine organisierte Spur 0 Szene ?
für IVES,Dorfan,American Flyer and Lionel pre war ?
Bin gespannt

Cheers

Knockando


knockando  
knockando
Beiträge: 116
Registriert am: 23.12.2020


RE: Ives Foto Galerie

#6 von pvmann , 26.09.2023 12:44

Hallo Knockando,

danke für das Ives Link, das habe ich damals schon hier angegeben:
<<< Weblinks zu US Spielzeugeisenbahnen >>>

Bezüglich organisierter US vorkriegs Tinplate Sammlerkreise in Europa habe ich leider keine Infos. In Deutschland kenne ich nur einige versierte Sammler, eher in Standard Gauge. In Süden von Deutschland ist es die jährliche Veranstaltung <<< Alte Spieleisenbahnen in Betrieb >>> in Stuttgart-Vaihingen, wo man fast jedes Jahr auch eine US vorkriegs mehrspurige Tinplate Anlage sehen kann.

Aber auch in Lionel/Marx nachkriegs Tinplate kenne ich in Deutschland nur Einzelkämpfer. In der Schweiz gibt's schon sicher sowas, weil in Vaihingen gibt's auch jedes Jahr eine große moderne US Tinplate Spur 0 Anlage aus der Schweiz zu sehen.

Vieleicht Frank (Flanders) oder Fred (SNCF231E) könnten dir weitere Infos geben.

Viele Grüße!
Sandor


knockando findet das Top
 
pvmann
Beiträge: 884
Registriert am: 12.11.2013


RE: Ives Foto Galerie

#7 von SNCF231E , 26.09.2023 13:34

Ich habe noch nie von einem Club niederländischer US-Zugsammler der Spur 0 gehört, daher glaube ich, dass es keinen gibt. Einige der niederländischen HRCA-Mitglieder haben auch einige Spor 0 USA-Züge, aber das ist alles. USA „Standard Gauge“ ist noch weniger bekannt, bei diesem Treffen gab es einen dieser Züge bei 1:45 im Video:


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


knockando findet das Top
pvmann, knockando und Pitt400 haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 869
Registriert am: 05.03.2017


RE: Ives Foto Galerie

#8 von knockando , 26.09.2023 14:12

Hallo Sandor,

danke für die schnelle Reaktion.
Mich hat damals dieser Bericht in Richtung IVES gebracht.
https://www.ivestrains.org/CD/factory/html/factory.htm

Publikationen zu IVES gibt es ja leider nicht so wirklich viele :-)
Habe mir heute folgendes Buch gekauft
https://daviddoylebooks.com/nonmilitary-...and-value-guide
Kennst Das Buch ?

Cheers

Knockando


knockando  
knockando
Beiträge: 116
Registriert am: 23.12.2020


RE: Ives Foto Galerie

#9 von knockando , 26.09.2023 14:20

Hallo Fred,

danke für die Info und den Film.
Der Lionel Zug, der in Deinem Film des Dutch HRCA gezeigt wird, ziert auch das Cover der
Publikation zum Thema Lionel pre war train sets von Dave (McEntarfer).
https://www.abebooks.de/GREENBERGS-GUIDE.../31446079744/bd
Das Buch habe ich, aber von IVES findet man kaum Publikationen.
Von, oder besser, über Dorfan auch nicht.

Cheers

Knockando


knockando  
knockando
Beiträge: 116
Registriert am: 23.12.2020

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Ives Foto Galerie

#10 von knockando , 26.09.2023 17:32

Hallo Sandor,

habe mich in Sachen "IVES price guide" mal weiter vorgetastet.
https://www.fabtintoys.com/ives/


Cheers

Knockando


pvmann hat sich bedankt!
knockando  
knockando
Beiträge: 116
Registriert am: 23.12.2020


RE: Ives Foto Galerie

#11 von hchris , 27.09.2023 11:19

Hallo,

hier ist ein wenig IVES Literatur vorhanden, die ich vor längerer Zeit vor dem Altpapier gerettet habe.

Ives - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: knockando und SNCF231E
knockando, pvmann und LCT haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.706
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

   

Wer fährt MTH Standard Gauge Replikas digital ?
Lionel 6-51000 Spur 0 Hiawatha Nachbildung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz