Zweispalt: Beiträge mit Fotos vs. Bilderklau

#1 von SAH , 04.02.2011 18:06

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

angeregt durch einen Beitrag von elaphos stehe ich nun vor einem Zweispalt:
auf der einen Seite sind Beiträge mit dazugehörigen Fotos immer wesentlich interessanter, andererseits liest man immer wieder (wie kürzlich wieder) von unseriösen Anbietern auf Auktionsplattformen, die sich der Fotos anderer bedienen ohne zu fragen.
Aus diesen Gründen habe ich bei meinen (techniklastigen) Beiträgen meistens auf Fotos verzichtet.
Ein weiterer Punkt: die Fotos dienen oft der Illustration von Zusammenhängen die mit den Beiträgen entweder aktuell bleiben oder altern; jedenfalls ist dafür viel Platz notwendig.
Was also tun?
Extrembeispiel: Der Testbericht über die Uboote von Märklin (BR 1100 der NS bzw. 10000 der SNCF mit den Artikelnummner SEW800/SEWH800 bzw. SEF800 und SEH800). Gerade die SEWH800 ist stets ein sehr begehrtes Sammlermodell; Fotos von diesem Modell dürften o.g. unseriöse Zeitgenossen anlocken wie das Nachtlicht die Motten.
Nochmals die Frage: was tun?
Zusatzfrage: ist bei Vergleichstests wirklich notwendig, eine handvoll Bilder mitzu posten?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.715
Registriert am: 19.06.2007


RE: Zweispalt: Beiträge mit Fotos vs. Bilderklau

#2 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 04.02.2011 18:15

Hallo, Stephan-Alexander,
Das sich jemand ungefragt bedient ist oft nicht auszuschließen und ärgerlich, aber deswegen auf Bilder zu verzichten......ich weiss nicht ob diese Selbstzensur dem Thread im Allgemeinen gut tut: Erklärungen mit Bildern sind für mich Technik - Laien sehr oft sehr hilfreich, weil Worte, sind sie auch noch so gut gewählt und thematisch wohl gesetzt, für mich nur die Hälfte mancher technischen Aussage ausmachen.

immer Hp1
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

   

Alter VT
meine Triebzüge ( Ho, 2L= )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz