VauPe Landhaus Nr. 103, neuere Version, H0

#1 von SJ-Express , 10.11.2023 16:05

Hallo zusammen,

dieses Holz/Pappe Haus ist hier im Forum noch nicht zu finden.

Dach: Pappe geprägt, Fenster-/Türrahmen im Wohntrakt.: Kunststoffrahmen. Maße des Modells: 135x80x75











es ist bis auf eine Treppe vollständig.

Hier noch im Auffinde-Zustand. Man sieht dem Haus an, daß es frisch aus einem Bunker kommt.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


catman57 findet das Top
aus_Kurhessen, Major Tom, RailFun und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Landhaus (Haus mit Stall) Faller, Creglinger, RS, Prey, Vau-Pe?

#2 von timmi68 , 10.11.2023 16:30

Hallo Manfred,

das Haus ist auf jeden Fall von VauPe.
Passen würde die Nummer 103 aus dem Kazalog von 1959.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


SJ-Express und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.440
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Landhaus (Haus mit Stall) Faller, Creglinger, RS, Prey, Vau-Pe?

#3 von SJ-Express , 10.11.2023 16:59

Hallo Jorg,
danke für die Einordnung, zu VauPe hab ich auch tendiert. (Bodenplatte, Dach, Lage des Schornsteins, Stalltür sprechen sehr dafür)

Aber dieses Version mit Holzstapel, Kunststoff-Fensterrahmen im Wohntrakt und nur 2 Fenstern im Wohntrakt auf der Rückseite, hatte ich hier noch nicht gefunden.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: Landhaus (Haus mit Stall) Faller, Creglinger, RS, Prey, Vau-Pe?

#4 von SJ-Express , 10.11.2023 17:25

Hallo Jörg,
habe inzwischen bei Conrad-Antiquario das Haus VauPe 103 mit Kunststoff-Fensterrahmen gefunden. (Katalog 1956)

Fensteranzahl stimmt, Holzstapel stimmt, sonstige Details passen auch.
Die Treppe ist bei meinem Haus einfach falsch moniert, fehlt also nichts.

Aber: Sowohl die Katalogabbildung und das dort gezeigte Haus sind das genaue Spiegelbild, also anders montiert !
Auch das im Forum gezeigte ältere Haus 103 ist zu meinem Haus spiegelbildlich.

Dieser Umstand und die falsch montierte Treppe....da war wohl einer damals beim Bau leicht beschwipst

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Landhaus (Haus mit Stall) Faller, Creglinger, RS, Prey, Vau-Pe?

#5 von metallmania , 10.11.2023 17:26

Hallo Manfred, Hallo Jörg,

habe das Haus im 59er Katalog nicht gefunden, aber im 1957er von VAUPE.
Da ist das Haus angegeben mit 2 Größen, das größere mit Nr. 103 für H0, das kleinere mit 1031, wohl für TT.

Die Treppe bei Manfreds Haus gehört vor die höhere Tür und nicht vor die ebenerdige neben dem Holzstapel.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


SJ-Express findet das Top
Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: VauPe Landhaus 103

#6 von SJ-Express , 10.11.2023 17:45

Hallo Werner,

stimmt Maße 103: 135x80x75 für H0
Maße 1031: 100x55x65 für TT

Ist mein Haus 103 auch spiegelbildlich zum Haus 103 im 1957er Katalog ?

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: VauPe Landhaus 103

#7 von metallmania , 10.11.2023 19:08

Hallo Manfred,

Dein Haus ist gleich zum Bild im 1957er Katalog, aber im 1953er ist die Seite spiegelbildlich.
Denke mal, das ältere Foto ist spiegelverkehrt.
Alles nachgesehen in unserem Katalogarchiv.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


SJ-Express hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: VauPe Landhaus 103

#8 von timmi68 , 10.11.2023 21:08

Hallo zusammen,

im Katalog 1959 (der rot/gelbe) steht das Haus genauso wir das hier gezeigte auf Seite 12.
Der Katalog 1956 zeigt noch die alte Version ohne Plastikfenster.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


metallmania, SJ-Express und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.440
Registriert am: 13.11.2013


   

Vau-Pe Bäume
Vau-Pe 2151 Bahnübergang mit Schranken für TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz