Faller Landhaus mit Transformator # 128

#1 von timmi68 , 18.02.2017 14:42

Hallo zusammen,

das Stellwerk mit Trafo bekommt man ja ab und zu zu sehen, aber das ganze im Landhaus 269 ist doch noch seltener.
Hier im Forum wurde vor längerer Zeit mal die 1950er Version vorgestellt, die noch die Nummer 21 hatte. Zu erkennen am Flachdach.
Eben gerade brachte der freundliche Bote in gelb ein Päckchen mit diesem Inhalt bei mir vorbei:











Nach einer kurzen Behandlung mit Pinsel und Lappen sieht das ganze doch noch recht ansprechend aus.
Bei Faller im Programm von 1951 bis 53. Sehr schön finde ich auch den Stecker, der in heutige Schuko Steckdosen wohl nicht mehr passen würde.
Es gab diesen Lichttrafo auch in einer Version für 110V. Ich dachte immer, das wäre nur für den Export gewesen, aber in einem ziemlich aktuellen
Thread über alte Märklin Modelle kam heraus, dass es bis in die 60er Jahre hinein auch bei uns noch 110V Netze gab.
Vielleicht taucht ja mal solch eine Version auf?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.608
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Landhaus mit Transformator # 128

#2 von ginne2 , 18.02.2017 14:54

In den 1950er Jahren gab es bei uns (Heilbronn) auch die 110 Volt. Nach der Umstellung war ein neuer Märklin-Trafo notwendig . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller Landhaus mit Transformator # 128

#3 von Jofan 800 , 31.10.2022 19:30

Hallo zusammen,

der Zustand nur mäßig, der Preis viel zu hoch aber wieder eine Lücke in der Faller Sammlung geschlossen.
Das Dach ist von einem anderen, gleich alten 269er und nur aufgelegt. Da das Interessanteste an diesem Modell der Trafo ist werde ich es auch nicht wieder aufkleben, eventuell nur mit zwei Hölzchen fixieren damit es gerade aufsitzt.




Den Trafo werde ich definitiv nicht anschließen.






Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Barrycharly, metallmania, FrankM, PLASTICOL und schienenbus
UKR, metallmania, FrankM, Lucky Lutz, aus_Kurhessen und sw23185 haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.377
Registriert am: 14.03.2014


   

eine etwas andere Faller Tankstelle
Faller Spur N Bahnhof Neustadt B-11

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz