Merker+Fischer 150 - Vt133 009 ff "Wismarer Schienenbus"

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 12.11.2023 10:13

Grüß Gott,
heute gibt es einen kleinen Beitrag zu den in Norddeutschland weit verbreiteten Wismarer Schienenbussen, eigentlich der Typ Hannover des Waggonbaus Wismar, welcher wegen der charakteristischen Motorhauben auch Ameisenbär oder Schweineschnäutzchen genannt wurde. Wegen der großen Übereinstimmungen mit den Straßenomnibussen war er ein kostengünstiger Triebwagen, welcher zahlreichen ehemals Preußischen Kleinbahnen in privater Hand das Fortbestehen sicherte und deren finanzielle Notlagen minderte. Aber auch die DR bestellte in den Jahren 1933|1934 vier solche Triebwagen, welche als 133009 bis 133012 eingereiht wurden. Die Staatsbahnwägen wurden nicht alt, da die DB 1950 die Wismarer Schienenbusse ausmusterte, sie waren als Splittergattung eben nicht wirtschaftlich. (OT: Manchmal wundere ich mich schon, dass die DB nach dem Krieg ohne Probleme Fahrzeuge ausmustern konnte. Gab es da denn nicht einen erheblichen Mangel an Rollmaterial?)

M+F übernahm die Form der Vt133009ff von Heinzl, veränderte jedoch den Antrieb. So kam der typische Aufbau der frühen Merker und Fischer Lokomotiven zum Einsatz: Ein Motor aus dem N-Sortiment von Trix treibt beide Achsen über je ein Schneckengetriebe an. Mit diesem Motortyp habe ich allerdings nur negative Erfahrung, er ist mir im Digitalbetrieb leider schon in nicht nur einem Fall durchgebrannt - es ist halt ein N-Motor, der vielleicht mit den Lasten der H0-Bahn überfordert ist. Also kam ein Motor der "Wiener Fabrikanten", also ein solcher, wie er von Liliput, aber auch Halling oder FerroTrain verbaut wird, als Ersatz. Der Triebwagen hat mir der gefederten Radstromabnahme, Pufferkondensatoren und dem hohen Gewicht des Gussgehäuses gute Fahreigenschaften.
Einzelne Teile sind aber auch in Messing gehalten oder aus anderweitigem Blech gefertigt. Nur Kunststoffteile gibt es nicht!
IMG-20231112-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20231112-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20231112-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20231112-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20231112-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20231112-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Man erkennt, dass das Dach leider bisserl verzogen ist...

Das sollte sich aber ändern: Nach einer gewissen Zeit sattelte M+F auf einen neu konstruierten Wismarer Vt aus Kunststoff um, welcher den Antrieb eines Vt98 von Arnold Rapido erhielt: Zu kleine Räder (nur längere Achsen wurden verbaut) und ein ebenso furchtbarer Motor waren die Folge. Aber auch solch ein Fahrzeug ist in meinem Bestand


Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Petz und RailFun
konstanz und Petz haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

Merker & Fischer 213 70 - Triebwagen LAG in AC
[Merker Verlag] Bierwagen Merkers Hopfenperle 33035, 33036, 33037

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz