Bilder Upload

Saurer D290/D330 von Roskopf

#1 von martin67 , 30.03.2010 23:47

Hallo,

aus dem oberbayrischen Traunstein (ja genau, da wo ich aufgewachsen bin) kam ein innovativer Modellautohersteller, der ursprünglich Militärmodelle hergestellt hat. Als in den 80ern der Modellautosammlermarkt durch Herpa, Albedo und Brekina durcheinandergewirbelt wurde, stieg Roskopf auch mit ein. Schweizer Nischenmodelle standen zunächst im Programm.

Die Wahl fiel auf den Saurer D330, im Original ein etwas hausbackener, aber sehr robuster Truck, quasi ein Alpen-Mack ! Das Sortiment wurde mit unzähligen Versionen des Saurers schnell erweitert. Das Modell war gut wiedergegeben und war sicherlich speziell in der Schweiz ein Renner!

Ich besitze nicht sehr viele dieser Typen, als Foto habe ich nur diesen griffbereit. Ein gesuperter D330 Sattelzug mit Schlafkabine. Die Felgen sind von Herpa (gefielen mir besser...), die typische Sonnenblende ist Eigenbau. Ein typischer LKW der frühen 80er für den Langstreckenverkehr.



Mittlerweile gibt keine der beiden Firmen mehr, Saurer ging an Daimler, Roskopf an Sieper (Wiking).

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Saurer D290/D330 von Roskopf

#2 von Sabello ( gelöscht ) , 31.03.2010 08:41

Vom Autor gelöscht.


Sabello
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 20:09 | Top

RE: Saurer D290/D330 von Roskopf

#3 von martin67 , 01.04.2010 06:57

Hallo,

vielen Dank für den Link! Sehr interessant ist die Geschichte um den "Anita und Albert"-Sattelzug, der wegen seiner Auffälligkeit im schweizer Strassenverkehr schnell verboten wurde... Sieht man sich da mal heutige LKW´s an!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Saurer D290/D330 von Roskopf

#4 von 24 058 , 01.04.2010 18:28

Hallo,

Freunde von mir hatten in den frühen 80er Jahren einen Haubenbus von Saurer als Werbefahrzeug für ihre Wohnmobilfirma.

Das war eine echt urige Kutsche, auch von den Details her, so Sachen wie Scheibenwischer mit Druckluftantrieb.

Wir sind damals ein paar Mal mit dem Bus losgewesen, Wochenenden in Holland und so, der Bus war immer ein echter Hingucker, sobald der irgendwo stand, kamen immer direkt Schaulustige angelaufen.

Leider hat die Firma dann irgendwann das selbe Schicksal wie Saurer und Roskopf ereilt und der Bus ist in der Insolvenzmasse untergegangen.


liebe Grüße

Harry


lieben Gruß Harry


 
24 058
Beiträge: 48
Registriert am: 07.02.2010


RE: Saurer D290/D330 von Roskopf

#5 von pepinster , 01.04.2010 22:42

Hallo zusammen,

zu meiner Nutzfahrzeugflotte gehört dieser Tiefkühlzug:



Wurden solche Fahrzeuge von Coop nur in der Schweiz eingesetzt oder damit auch Ware z.B. aus Frankreich oder Itallien in die Schweiz verbracht?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.812
Registriert am: 30.05.2007


RE: Saurer D290/D330 von Roskopf

#6 von martin67 , 02.04.2010 08:02

Hallo,

wenn die Karre zollverschlussfähig ist, könnte sie schon im grenzüberschreitenden Verkehr unterwegs gewesen sein. Ausserdem muss die Beschriftung des Wagens ja nicht wirklich die Firma sein, für die er unterwegs ist. Oftmals haben Speditionen Fahrzeuge mit verschiedenen Beschriftungen, für die sie als Subunternehmer arbeiten. Das heisst aber nicht, dass der LKW auch für den Auftraggeber unterwegs sein muss, dessen Werbung er trägt.

Spinn doch einfach eine Geschichte um den Laster!

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Saurer D290/D330 von Roskopf

#7 von Sabello ( gelöscht ) , 02.04.2010 10:54

Vom Autor gelöscht.


Sabello
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 20:08 | Top

   

Schuco Piccolo Bärenmarke LKW
Märklin 8000er Serie Autos - Meine Sammlung

Xobor Ein eigenes Forum erstellen