Fahrgestell Schnellzugwagen

#1 von TT-Oli , 09.12.2023 20:57

Hallo in die Runde
Ich habe einen rot weißen IC Wagen erstanden mit kaputten Fahrgestell. Passt da das Fahrgestell des Schlafwagens drunter , der längere, ohne Dachentkuppler.
Die hier stehende Suche wurde entfernt, Forenregeln beachten Admin.
Schönen Advent
Oliver🎄🚂


TT-Oli  
TT-Oli
Beiträge: 25
Registriert am: 26.05.2023

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Fahrgestell Schnellzugwagen

#2 von WernerT3 , 09.12.2023 22:05

Hallo,
die IC-Wagen und die "langen" Schnellzugwagen haben die gleichen Untergestelle. Meist bricht der Zapfen am Drehgestell ab, was ich auch schon mit einer Schraube und Unterlagscheiben repariert habe.
Gruß Werner


 
WernerT3
Beiträge: 463
Registriert am: 25.12.2013


RE: Fahrgestell Schnellzugwagen

#3 von aus_Kurhessen , 09.12.2023 22:08

Hallo Oliver,

mit IC-Wagen meinst Du sicher die TEE-Wagen. Zur damaligen Zeit gab es noch keinen IC, der wurde erst nach der ROAKL-Ära ab 1971 eingeführt. Mit Fahrgestell meinst Du sicher die Drehgestelle; ja, die sind bei den TEE-Wagen und dem Schlafwagen, wie Werner schon schrieb, identisch. Falls nur der Befestigungszapfen abgebrochen ist, gibt es bei Martin Heuberger (contact@rokal-tt.info) einen Reparatursatz aus Metall. So ein Drehgestell aus dem Fahrzeugboden heruszuziehen, birgt immer die Gefahr, dass der Zapfen abbricht, denn der Kunststoff ist im Laufe der Jahre spröde geworden.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Uwe011, PLASTICOL, peter schäfer und Heinrich
Heinrich hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.877
Registriert am: 10.01.2014


RE: Fahrgestell Schnellzugwagen

#4 von mobafan2210 , 10.12.2023 15:51

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #3
Hallo Oliver,

mit IC-Wagen meinst Du sicher die TEE-Wagen. Zur damaligen Zeit gab es noch keinen IC, der wurde erst nach der ROAKL-Ära ab 1971 eingeführt. Mit Fahrgestell meinst Du sicher die Drehgestelle; ja, die sind bei den TEE-Wagen und dem Schlafwagen, wie Werner schon schrieb, identisch. Falls nur der Befestigungszapfen abgebrochen ist, gibt es bei Martin Heuberger (contact@rokal-tt.info) einen Reparatursatz aus Metall. So ein Drehgestell aus dem Fahrzeugboden heruszuziehen, birgt immer die Gefahr, dass der Zapfen abbricht, denn der Kunststoff ist im Laufe der Jahre spröde geworden.


Hallo Jürgen.
Die Zapfen sind nicht aus Metall.Sie sind aus Kunststoff.Habe selber welche davon.
Kann diese nur weiterempfehlen.

Gruß.Wolfgang


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
mobafan2210
Beiträge: 290
Registriert am: 25.03.2013


RE: Fahrgestell Schnellzugwagen

#5 von aus_Kurhessen , 10.12.2023 22:54

Zitat von mobafan2210 im Beitrag #4
Die Zapfen sind nicht aus Metall.Sie sind aus Kunststoff.


Stimmt Wolfgang, ich hätte mal in meine Ersatzteilkiste gucken sollen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Uwe011 findet das Top
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.877
Registriert am: 10.01.2014


RE: Fahrgestell Schnellzugwagen

#6 von Uwe011 , 11.12.2023 09:37

Soweit ich mich entsinne, kann man die aus Messing gedrehten Zapfen über Henry Zentner in Oestrich-Winkel, beziehen. Ich nutze sowohl die Kunststoffzapfen wie die Metallzapfen und bin sehr zufrieden..
Gruß
Uwe


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Uwe011
Beiträge: 220
Registriert am: 14.03.2008


RE: Fahrgestell Schnellzugwagen

#7 von TT-Oli , 16.12.2023 11:38

Hallo und Danke für die Info. Ich habe ein Ersatzteil bei Martin Heuberger gekauft und heute wird der Wagen repariert.
Gruß Oliver 🚂


aus_Kurhessen findet das Top
TT-Oli  
TT-Oli
Beiträge: 25
Registriert am: 26.05.2023


   

ROKAL: Neues Bauprojekt
ROKAL: Anlage nach Gleisplan 415

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz