Nachfolge für Märklin Metallbaukasten

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.12.2023 18:07

Hallo Leute,

gibt es eigentlich einen noch heute erhältlichen Metallbaukasten nach der Art des Baukastens von Märklin?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachfolge für Märklin Metallbaukasten

#2 von LG , 19.12.2023 18:12


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
pvmann, aus_Kurhessen, klein.uhu, Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und spark49 haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 954
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nachfolge für Märklin Metallbaukasten

#3 von LG , 19.12.2023 18:16

Noch ein : https://www.metallus.de/

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
pvmann, drmusix, aus_Kurhessen, klein.uhu, Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und spark49 haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 954
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nachfolge für Märklin Metallbaukasten

#4 von bulli66 , 19.12.2023 19:03


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
aus_Kurhessen, klein.uhu, Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und spark49 haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


RE: Nachfolge für Märklin Metallbaukasten

#5 von Ffm-Gleis , 20.12.2023 13:18

Guten Tag
Und
Hallo Stefan

Der Hinweis auf die eitech Baukästen ist wertvoll. Ich habe mir auch nach vielen Jahren der Abstinenz wieder einen Kasten
Dieser Firma zugelegt

Heute wird das Schwergewicht immer nur auf die Elektronik gelegt und die Mechanik sehr vernachlässigt. Aber irgendwie müssen ja auch die aktuellen Maschinen konstruiert werden.

Deshalb der Metallbaukasten in meinem Spielzimmer um meinem Enkel den Zugang zur Mechanik zu ermöglichen. Das kommt auch an! Kleine Jungs spielen nicht nur mit elektronischen Dingen, sondern nehmen durchaus auch Hammer, Zange und Schraubenzieher in die Hand.

Ich rate nur allen Opas hier im Forum: schafft euch mal wieder ein Metallbaukasten an und spiel dann mit euren Enkeln

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, BW Neustadt, KaHaBe und koef2
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Nachfolge für Märklin Metallbaukasten

#6 von MS 800 , 20.12.2023 14:18

Hallo, zusammen,

eigentlich ist der Märklin Metallbaukasten ja ein Meccano. Ursprünglich hatte Märklin nur den Vertrieb für Meccano in Deutschland übernommen, dann auch teilweise die Produktion - sinnvoll, um Transportkosten aus England zu sparen. Als dann die Meccano-Patente ausgelaufen waren, hat Märklin den Baukasten unter eigenem Namen verkauft und auch etwas weiterentwickelt, u.a. mit elektrischen Funktionselementen (ELEX). Der technische Höchststand war aber m.E. mit dem Telefon erreicht. Ab 1960 ließ Märklin die Produktlinie ELEX auslaufen, im Katalog 1963/64 war sie dann nicht mehr enthalten. Den Metallbaukasten gab es weiterhin - bis 1999. Im Katalog des Jahres 2000 war auch er verschwunden. Bedarf an einem Metallbaukasten besteht weiterhin, wie die aufgeführten Firmen zeigen, der Umfang ist jedoch stark geschrumpft, was ja auch für Märklin der Hauptgrund gewesen sein düfte, sich aus dem Geschäft zu verabschiesen.

Es gab natürlich zwischendurch auch Versuche, einen Kunststoff-Baukasten einzuführen, aber da kam Märklin zu spät - Fischertechnik war bereits fest etabliert. Später kam dann auch noch LEGO aggressiv mit einer Techniklinie auf den Markt. Der Metallbaukasten sah also lange nach Dimosaurier der Baukästen aus.

Möglicherweise kann er mit einer zunehmend skeptischen haltung gegenüber Erdölprodukten wieder etwas Gelände gewinnen, aber ich denke, seine große Zeit als Lehrspielzeug für Kinder und Jugendliche ist vorbei, zumal ja die kleinen Schräubchen und Mütterchen heutzutage erst mindestens 15-jährigen zumutbar sind. Wer in dem Alter erst mit der Metallbautechnik in Berührung kommt, ist im Prinzip dafür verloren. Wenn ich sehe, wie mein vierjähriger Enkel bereits mit LEGO-Technik umgeht, ist es logisch, wohin der Weg geht, sollte ich ihn erst im Alter von 15 mit dem Metallbaukasten bekannt machen. Aber da gibt es ja Möglichkeiten, z.B., zuhause gibt es LEGO-Technik, beim Opa den Metallbaukasten.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Ffm-Gleis, telefonbahner und koef2
 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011


RE: Nachfolge für Märklin Metallbaukasten

#7 von Dilettant , 20.12.2023 15:46

Hallo Zusammen,

wertvolle Tipps rund um die Metallbaukästen gibt es auch hier:

https://www.metallbaukasten-forum.de/

( besten Dank, erl. admin )

Leider bin ich noch nicht berechtigt, den Link hier einzufügen.

Viele Grüße

Friedemann


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 66
Registriert am: 15.10.2023

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Nachfolge für Märklin Metallbaukasten

#8 von czfrosch , 24.12.2023 10:13

et al,

zum Thema "Maerklin Baukasten" Nachfolge:

Mein Vater und sein Bruder begannen ihre Baukastenkarriere Weinachten 1936 mit dem Maerklin 00, welcher bis 1939 durch die Ergaenzungskaesten 00a, 0a un d 1a die Ausbaustufe 2 erreichte. Bei mir begann die Maerklin Baukastenkarriere Weihnachten 1964 mit dem Grundkasten 1009, der in den Folgejahren mit 1029, 1030, 1031 und 1032 die Ausbaustufe 1013 erreichte. Unseren Sohn konnte ich Anfang der 90er Jahre nicht mehr fuer den Metallbaukasten gewinnen. Da er aber seit 1984 viel mit Lego spielte, habe ich dann Weihnachten 1993 mit einem Grundkasten LegoTechnik begonnen, der in den Folgejahren jeweils zum Geburtstag und Weihnachten erweitert wurde - damit hat er intensiv mit einem Freund mehrere Jahre gebaut.
Leider gibt es heute - sowohl bei Lego, als auch bei fischertechnik - das System "Grundkasten - Ergaenzungskaesten" nicht mehr, nur noch Themenkaesten, womit die technischen Funktionen weder aufbauend, noch ueberhaupt erklaert werden, sondern nur nach Bauanleitung Modelle entstehen.
Was habe ich deshalb fuer meine Enkel gemacht: Maerklin Metallbaukasten weckte kaum Interesse, ausser die Elex-Kaesten; aber LegoTechnik. Also hat der Opa die alten LegoTechnik-Kaesten vom Sohn komplettiert und damit wird eifrigst gebaut und die technischen funktionen "erlernt".

Liebe Gruesse zu Weihnachten

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, koef2 und Ralf-Michael
 
czfrosch
Beiträge: 1.345
Registriert am: 25.02.2010


   

Erinnerungen an die 70er: Playmobil
Technofix Einfalt Nr.240 Rangierende Loko mit roter und grüner Lok, Uhrwerk, 1938, Foreign (Germany)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz