Zahnräder für Märklin Metallbaukasten

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.10.2022 14:17

Hallo Leute,

zu den Zahnrädern des Märklin Metallbaukasten habe ich zwei Fragen:

Welches Modul haben diese?

Gibt es eine Firma, die heute noch kompatible Zahnräder liefert? Vor ein paar Jahren gab es eine solche, die explizit die Märklin-Zahnräder nachfertigte, wenn auch teilweise aus Nylon oder ähnlichem Material.

Hier einige originale Märklin-Zahnräder:






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Zahnräder für Märklin Metallbaukasten

#2 von LG , 10.10.2022 15:13

Hallo Klaus,

Bei Meccano Zahnräder ist alles mit Modul 0,668 und irgendwas... eine Geschichte von Inch und Zoll...

Sofern ich mir aus meiner Kindheit errinere sind die Kompatibel zu die von Märklin. Zumindest habe ich (als Kind) beide gemischt.

Ich kann das Heute abend prüfen.

Meccano Teile findet man vielleicht einfacher wie Märklin teile
https://meccano-mr-productions.com/fr/95...%C3%A9es&page=2

https://www.metallus.de/index.php?&page=einzelteile

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und weichenschmierer
Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Zahnräder für Märklin Metallbaukasten

#3 von pvmann , 10.10.2022 15:21

Hallo Klaus,

ich würde auch hier nachfragen: <<< Metallbaukasten Forum >>>

VG, Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Zahnräder für Märklin Metallbaukasten

#4 von Bahnbastler , 10.10.2022 16:25

Hallo,

sicher dass Märklin etwas zölliges geliefert hat?

Besitze seit etwa einem Jahr eine kleine Zahnradfräsmaschine für den entsprechenden Bereich, aber bin noch nicht dazugekommen, darauf etwas zu fräsen 🤦 Wahrscheinlich werde ich sie irgendwann wieder unbenutzt veräußern.

Viele Grüße
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 528
Registriert am: 25.02.2015


RE: Zahnräder für Märklin Metallbaukasten

#5 von LG , 10.10.2022 20:34

Hallo,

Ja, ich bin sicher, die Maßen wurden von Meccano übernommen.

Da Meccano eine britische Erfindung ist (von Frank Hornby) gilt bei Meccano folgendes :

Abstand zwischen 2 Löcher : 1/2 inch (12,7 mm)
Breite einer Metallband : 1/2 inch
Gewinde : BSN 5/32 (Britisch Standard N)
Achsen durchmesser : n°8 SWG (Standard Wire Gauge) 4,064mm


Die Zahnräder, mit ein Durchmesser von 1/2 Inch haben 19 Zähne. Dadurch lässt sich ein "pitch" von 38 berechnen (38 Zähne pro inch Durchmesser).

Modul : 12,7 / 19 = 0,6684

Märklin Teile sind kompatibel mit eine Ausnahme : Achendurchmesser ist genau 4. Märklin Zahnräder passen nicht auf Meccano Achsen.

Sogar die Gewinde sind identisch.

Als Beweis :

Die beide linke Zahnräder sind von Meccano, die zwei restliche sind von Märklin. Die rote Platte ist von Meccano.

20221010_193536_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Bemerkung kann man noch sagen, es gab andere Systeme / Rastermasse, die manchmal sehr nah waren, wie z.B. Stokys (Schweiz).

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: caepsele, koef2, Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und Redfox1959
Bahnbastler, Gleis3601, Eisenbahn-Manufaktur und Hein Lok haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Zahnräder für Märklin Metallbaukasten

#6 von weichenschmierer , 10.10.2022 21:57

Grüßt Euch !

Louis hat Recht! Märklin hat bis zum ersten Weltkrieg für Meccano Uhrwerksmotoren und anderes geliefert.

Deshalb ist der Märklin Metallbaukasten voll mit Meccano kompatibel.

Nach dem ersten Weltkrieg ging man getrennte Wege. Die alten Metallbaukastenschrauben sind

zöllig und ohne die Schraubendiskussion neu zu befeuern, ist die Märklinschraubennorm 2,8mm

aus dieser alten Zeit bestimmt auch eine eingedeuschte alte Zollsache gewesen. Die Ähnlichkeit zu

dem britischen Feingewinde 6BA ist jedenfalls frapierend.......

Gruß

Wolfgang


LG findet das Top
LG und koef2 haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Zahnräder für Märklin Metallbaukasten

#7 von DOCMOY , 10.10.2022 23:44

Servus, die Runde!

Nachbauten im Märklinschema gibt es bei METALLUS.

Unter anderem auch eine Fülle von Zahnrädern in Messig und Delrin.

Interessanter Hersteller, der auch selbst neue Komponenten entwickelt hat.

Viel Spaß beim Stöbern.

LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Zahnräder für Märklin Metallbaukasten

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.10.2022 07:48

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #6
................... Die alten Metallbaukastenschrauben sind

zöllig und ohne die Schraubendiskussion neu zu befeuern, ist die Märklinschraubennorm 2,8mm

aus dieser alten Zeit bestimmt auch eine eingedeuschte alte Zollsache gewesen. Die Ähnlichkeit zu

dem britischen Feingewinde 6BA ist jedenfalls frapierend.......

Gruß

Wolfgang


....dann haben die bei Märklin das Gewinde aber, ich will mal sagen, "stark frei interpretiert" ! Versuche mal, eine 6Ba in ein jungfräuliches Märklin-Gewindeloch (2.8 x 0,55) reinzudrehen. Das geht bei den ersten beiden Gewindegängen noch so einigermaßen, aber danach klemmt es...

Aber wie Du schon schriebst: Die Diskussion sollten wir hier lassen, die führt zu nix.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Zahnräder für Märklin Metallbaukasten

#9 von metallmania , 11.10.2022 19:12

Hallo Metallbaukastenfreunde,

als Ergänzung zeige ich meine Zahn- und Kettenräder von Märklin.

Die 3 Reihen links sind alle Zahnräder in 6 verschiedenen Größen, teils mit unterschiedlicher oder keiner Lochung.
Rechts von den großen Zahnrädern sind die 3 Größen an Kettenrädern, auch das seltene große oben.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Blechnullo findet das Top
DOCMOY und koef2 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: Zahnräder für Märklin Metallbaukasten

#10 von metallmania , 12.10.2022 01:00

Hallo zur Nacht,

hatte ja keine Ruhe in mir. Irgendwo mußten doch die anderen Zahnräder sein.
Hier sind sie jetzt:

Oben links die Ritzel in 3 Größen, das kleine und das mittlere daneben mit Klauenkupplung.
Rechts daneben das Schnurlaufrad mit Klauenkupplung der Vollständigkeit halber.



Unten links Kegelräder in 2 Größen, daneben Kronräder, ebenfalls in 2 Größen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und weichenschmierer
klein.uhu, Blechnullo, weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: Zahnräder für Märklin Metallbaukasten

#11 von caepsele , 23.10.2022 20:14

Hallo zusammen!

Frage in die Runde:
Ich habe ein Kronenrad mit 50 Zähnen, was ist das kleinste Ritzel was dazu passt?

Hintergrund meiner Frage: habe ein Gehäuse einer Bing Lok und passende Räder, würde die gerne motorisieren. Der Motor ist zwar recht niedertourig, aber große Triebräder.
Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

   

Märklin Metallbaukasten 6 H (schwarz) Anfang 30er Jahre
Feurspritze von Märklin? Ist die wirklich von Märklin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz