Feurspritze von Märklin? Ist die wirklich von Märklin?

#1 von juebi103 , 03.10.2022 17:30

Hallo ins Forum,

heute habe ich diese Feuerspritze bekommen. Eigenlich sehr schön und gut gearbeitet. Aber bei näherer Betrachtung kam mir das Markenzeichen etwas merkwürdig vor. Vielleicht kann mir hier jemand dazu nähere Auskunft geben. Ist die wirklich von Märklin?







Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße

Jübi


Trixbahner findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
juebi103  
juebi103
Beiträge: 83
Registriert am: 29.01.2018


RE: Feurspritze von Märklin? Ist die wirklich von Märklin?

#2 von Mikka2013 , 03.10.2022 19:41

Ja das ist ein altes Märklinzeichen.


koef2 findet das Top
Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.315
Registriert am: 26.03.2013


RE: Feurspritze von Märklin? Ist die wirklich von Märklin?

#3 von Blechnullo , 03.10.2022 20:13

Hallo Jübi,

sieh mal hier. So sieht der Stempel in Blech aus:

http://up.picr.de/22429457oz.jpg

Wahrscheinlich später so:



Gruß Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.721
Registriert am: 25.12.2014


RE: Feurspritze von Märklin? Ist die wirklich von Märklin?

#4 von Eugen & Karl , 03.10.2022 22:44

Hallo,

die Spritze ist nicht von Märklin (vergl. Märklin Katalog J 04 1904, S. 15, M 09 1909, S. 529, P 19 1920, S. 553) (vergl. z.B. de Ville/van den Abeele 2002, S. 25).

Der Stempel ist nicht von Märklin.

Die "Wappen"- Stempel von Märklin enthalten im Monogramm die Angabe "& Cie".


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, ElwoodJayBlues und koef2
koef2 hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.027
Registriert am: 06.02.2011


RE: Feurspritze von Märklin? Ist die wirklich von Märklin?

#5 von juebi103 , 05.10.2022 17:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die Spritze nicht von Märklin ist. Die Vergleichsstücke, die Bodo aufgezählt hat zeigen Unterschiede und bei aller Suche habe ich bisher kein Markenzeichen als Stempel ohne das "& Cie" gefunden. Das Stück selbst sieht alt aus und ist gut verarbeitet. Vielleicht ein altes Stück, das jemand mit Märklin Stempel wertvoller machen wollte, oder eine sehr gut gemachte Neufertigung. Das wird wohl schwer zu Klären sein.

Als nochmal vielen Dank an alle.

Viele Grüße Jübi


Blechnullo findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
juebi103  
juebi103
Beiträge: 83
Registriert am: 29.01.2018


RE: Feurspritze von Märklin? Ist die wirklich von Märklin?

#6 von hchris , 16.10.2022 09:08

Hallo Jübi,

einen ähnlichen Fund habe ich hier vorgestellt. Auch in meinem Fall ist das Fundstück angelehnt an den Stil von Märklin und sehr sauber gearbeitet.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Feurspritze von Märklin? Ist die wirklich von Märklin?

#7 von sommerfrische , 16.10.2022 09:58

hoi zusammen

in frühen Kibrikatalogen ist auch so eine sprite abgebildet die doch sehr diese hier gleicht - denn die hier gezeigte pumpe ist sicher alt - könnt das kibri sein wo ein lausbube nachträglich märklin stempelte.


gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

   

Zahnräder für Märklin Metallbaukasten
kleine Kutschen aus Plastik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz