kleine Kutschen aus Plastik

#1 von kdoe_de , 03.07.2014 20:42

Hallo

obwohl in keins meiner Sammelgebiet passend, haben es mir diese beiden Kutschen angetan ...
Weiß evt. jemand den Hersteller - auf der Verpackung ist keinerlei Hinweis? Auch der Produktionszeitraum wäre interessant und ob es noch weitere Varianten gibt!





Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 377
Registriert am: 08.02.2010


RE: kleine Kutschen aus Plastik

#2 von *3029* , 03.07.2014 20:51

Hallo Klaus,

ich habe diese Hochzeitskutschen bisher noch nie gesehen, könnte mir aber sehr gut vorstellen,
dass die als z.B. als Tisch-Dekoration bei Hochzeitsfeiern gedacht waren, evtl. sogar für die Hochzeitstorte.

Ähnlich wie es im Dekorationshandel Brautpaare als Figurenset in diversen Grössen gibt.

Könntest du bitte mal Angaben zur Grösse machen?

Dürfte mit Spielzeug im weitesten Sinne nichts zu tun haben.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.07.2014 | Top

RE: kleine Kutschen aus Plastik

#3 von kdoe_de , 03.07.2014 20:58

Größe ist ungefähr 1:87 ...

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 377
Registriert am: 08.02.2010


RE: kleine Kutschen aus Plastik

#4 von *3029* , 03.07.2014 21:14

Danke,

irgendwie sind die in ihrer schlichten "Modell"umsetzung interessant,
könnte ich mir zu frühen H0-Anlagen vorstellen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: kleine Kutschen aus Plastik

#5 von Udo , 04.07.2014 01:00

Hallo, umfangreich detaillierter in der gleichen Größe gab in den 70-er oder 80-er Jahren diverse Kutschen (ich habe 6 verschiedene in Erinnerung) als Beilage beim Kauf eines Bierkastens der Fürstlichen Brauerei Thurn und Taxis in Regensburg und Schierling. Leider extrem selten und kaum noch zu bekommen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 04.07.2014 | Top

RE: kleine Kutschen aus Plastik

#6 von Blech , 04.07.2014 08:34

Leute -suchen!
Diese Packung war schon mal im FAM.
Nur wo?
Schöne Zeit wünscht
Botho -und heute wird nach 20 Uhr gefeiert -Halbfinale!


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: kleine Kutschen aus Plastik

#7 von kdoe_de , 16.03.2015 13:54

Hallo

und hier sind noch mal unbekannte Fuhrwerke:



Ein Vor-Vor-Besitzer ist der Meinung, dass sie aus Polen stammen .... Allerdings hab ich dafür keinerlei weiteren Anhaltspunkt. Die Fuhrwerke sind etwas größer wie H0.

Hat jemand irgendwelche Hinweise zu den Teilen?

gruß und Danke
Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 377
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 16.03.2015 | Top

RE: kleine Kutschen aus Plastik

#8 von kdoe_de , 18.07.2015 20:32

Auch hierzu weiß ich Nichts - kennt jemand diesen alten Zirkuswagen (ca. 1:87)?


Auch diese Western-Kutschen sind ca. 1:87 - die Achsen sind nicht original. Sind die von Jean?


Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 377
Registriert am: 08.02.2010


RE: kleine Kutschen aus Plastik

#9 von gs800 , 18.07.2015 20:37

hoi klaus,

der Zirkuswagen kommt mir bekannt vor. Ich meine, ich habe so einen auf einem Rivarossi Flachwagen als Ladegut.
Ob ich den finde, ist allerdings eine andere Frage...


Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.563
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.07.2015 | Top

RE: kleine Kutschen aus Plastik

#10 von kdoe_de , 18.07.2015 20:51

Hallo Rei

wäre schön, wenn du ihn findest - Bilder von Originalzustand wären nämlich ganz nett - würde den Wagen gerne wieder zurechtmachen ...

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 377
Registriert am: 08.02.2010


RE: kleine Kutschen aus Plastik

#11 von Sammelwahn , 19.07.2015 15:22

Hallo Claus,
ich habe noch eine Variante von den Kutschen gefunden, ist zwar nur noch ein Rest, aber eine andere Farbgebung als deine.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.807
Registriert am: 30.03.2010


RE: kleine Kutschen aus Plastik

#12 von kdoe_de , 21.07.2015 19:41

Zitat
kennt jemand diesen alten Zirkuswagen (ca. 1:87)?



Ein Sammlerfreund erkannte das Teil als von Life-Like. Es gibt eine ganze Serie davon, sie haben keine Deichsel für Pferde, sondern nur kurze Zughaken und werden von einem Kettenschlepper befördert.
Hier mal ein Beispiel von ebay:
http://www.ebay.de/itm/301692997875?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Gruß Kaus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 377
Registriert am: 08.02.2010


RE: kleine Kutschen aus Plastik

#13 von Fedono58 , 27.02.2016 17:13

Hallo, hier meine Kutschen:

Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 1.961
Registriert am: 20.05.2013


kleine Kutschen aus Plastik

#14 von ckonejo , 16.06.2016 12:37

Hallo und guten Tag , die kleinen Kutschen waren in den 1960er Jahre Beigaben in Wundertüten . Überwiegend von der Firma Heinerle bestückt . Zur gelben Postkutsche gab es eine ganze Serie inkl. MB 3500 Koffer LKW . Das grüne Dings ( Bildmitte ganz links ) ist allerdings von einer Kindergeburtstag Garnitur . Viele Grüße - Heinz .


ckonejo  
ckonejo
Beiträge: 9
Registriert am: 03.06.2016

zuletzt bearbeitet 19.06.2016 | Top

RE: kleine Kutschen aus Plastik

#15 von horst-dieter , 16.06.2016 20:37

Hallo, grüß dich.
Da hast du ja eine passende Antwort bereit.
Vielen Dank dafür.
Ich würde dich aber gerne mit deinem
normalen Vornamen anreden, wenn es dir Recht ist.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.185
Registriert am: 20.11.2014


RE: kleine Kutschen aus Plastik

#16 von Fedono58 , 17.08.2016 19:05

Hallo, diese kommen aus Spanien:

LG,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 1.961
Registriert am: 20.05.2013


RE: kleine Kutschen aus Plastik von Firma Plastik ???

#17 von picomane , 11.12.2020 11:42

Hallo Leute ,
Ich hole mal diesen alten Beitrag wieder hoch da mir von der Firma Plastik auch einige Sachen zugelaufen sind und ich keinerlei Informationen ausser diesem Beitrag im Netz gefunden habe .
Hat eventuell jemand irgendwelche Informationen zu dieser Firma oder den Sachen ?
Intressant wäre Alter und Herkunft .









mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: kleine Kutschen aus Plastik von Firma Plastik ???

#18 von Manolis , 11.12.2020 16:06

Hallo Klaus,

Deine Kutschen stammen von der "Internationale Galalith Gesellschaft AG., Hamburg-Harburg". Der einzige mir bekannte Nachweis befindet sich in der Zeitschrift "Das Spielzeug" Jahrgang 1952. Bitte entschuldige die schlechte Kopie, ich habe leider keine bessere, der Möbeltransportwagen ist aber gut zu erkennen:


Internationale Galalith-Gesellschaft AG 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier nun meine beiden Kutschen, zum Größenvergleich habe ich noch eine Preiser-Fuhrwerk dazugestellt. Mir selbst gefallen diese Kutschen in ihrer schlichten Machart überaus gut:


Internationale Galalithgesellschaft 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Fuhrwerke sind aus Hartplastik, die Figuren (Kutscher und Pferde) könnten aber auch eventuell aus Galalith sein. Silvia Glaser schreibt dazu in Ihrem Werk "Historische Kunststoffe im Germanischen Nationalmuseum": "Ein Hauptvertreter der Proteinoplaste ist Galalith. Diese als Kunsthorn bezeichnete Masse konnte in weitaus kräftigeren und leuchtenderen Farben hergestellt werden, als sie das Naturhorn bot. ... Aus Galalith stellte man während des 1. Viertel des 20. Jahrhunderts insbesondere Schmuckobjekte wie Ketten, Broschen, Griffe, Kämme, Klaviertasten, aber auch Schachfiguren und Spielzeug und Knöpfe her. Sollten die Figuren tatsächlich aus Galalith sein, wären sie wohl die einzigen Spielzeugfiguren aus diesem historischen Kunststoff die es noch ins 3. Viertel des 20. Jahrhunderts geschafft hätten.

Viele Grüße von


Manolis


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und picomane
kdoe_de und dneuman haben sich bedankt!
Manolis  
Manolis
Beiträge: 91
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 11.12.2020 | Top

RE: kleine Kutschen aus Plastik von Firma Plastik ???

#19 von kdoe_de , 11.12.2020 16:44

Klasse - wieder ein Rätsel gelöst! Auch der Hersteller des auf dem Bild gezeigten LKW war bisher unbekannt. Jetzt fehlt nur noch der Hersteller der "Plastik"-gemarkten Kutschen.

Den Möbelwagen hatte ich oben noch nicht zeigen können - mittlerweile habe ich den aber auch ...

Gruß Klaus

PS: darf ich die Erkenntnisse im Forum der Plastikautosammler verwenden?


Knolle findet das Top
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 377
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 11.12.2020 | Top

RE: kleine Kutschen aus Plastik von Firma Plastik ???

#20 von joerx , 11.12.2020 17:26

Richtig, den kleinen LKW wurde ursprünglich dem Herrn Pilhöfer zugeordnet.
Ergänzend zu dem Bild.
Der linke PKW mit dem Klappdach ist Banner Plastic Toys, USA und der Zug wurde von einer Margarine produzierenden Firma als Give-a-way verschenkt.



Grüsse vom Jörg


Knolle findet das Top
dneuman und Manolis haben sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 355
Registriert am: 13.06.2013


RE: kleine Kutschen aus Plastik von Firma Plastik ???

#21 von kdoe_de , 11.12.2020 18:25

Jörg, der Zug scheint doch aber derselbe zu sein, wie auf dem Zeitungsbild - die Räder sind anscheinend auch gleich. Das wäre dann doch auch der selbe Hersteller ....

Gruß Klaus


Knolle findet das Top
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 377
Registriert am: 08.02.2010


RE: kleine Kutschen aus Plastik von Firma Plastik ???

#22 von joerx , 11.12.2020 18:42

Heyho,

die Firma Plastik (oder wer auch immer) hat so etwas hergestellt.





Jörg


Knolle findet das Top
 
joerx
Beiträge: 355
Registriert am: 13.06.2013


RE: kleine Kutschen aus Plastik von Firma Plastik ???

#23 von picomane , 11.12.2020 18:54

Hallo Leute ,

Wieder einmal grosses Kino von EUCH ! Die "Internationale Galalith Gesellschaft AG., Hamburg-Harburg" hat vermutlich auf Ihren OVP mit Plastik gemarkt , als Abkürzung für Plastik-Spielwaren, wenn ich den Artickel richtig lese. Die Strassenwalze hab ich auch irgendwo in einem Plastik Karton wie auch das Auto daneben und die gezeigte Garage auch . Damit sollte der Hersteller meiner Meinung nach geklärt sein ?!

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


Knolle hat sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: kleine Kutschen aus Plastik von Firma Plastik ???

#24 von kdoe_de , 11.12.2020 18:59

Nein - meiner Meinung nach sind das zwei verschiedene Hersteller


Knolle hat sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 377
Registriert am: 08.02.2010


RE: kleine Kutschen aus Plastik von Firma Plastik ???

#25 von picomane , 11.12.2020 19:41

Hallo Klaus ,

Woran machst Du es fest das es unterschiedliche Hersteller sind ?

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


   

BR Film über Altes Blech (Beckh) und die Chefin des Spielzeugmuseums Nürnberg
Verkehrsspiel: Mensch, fahr richtig!, um 1938, Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz