RE: kleine Kutschen aus Plastik von Firma Plastik ???

#26 von Manolis , 11.12.2020 19:57

Hallo miteinander,


alles was Räder oder Walzen auf dem Bild hat ist von Internationale Galalith Gesellschaft AG, siehe Text links unten 2. Absatz. Alles andere auf dem Bild ist Staffage und diente zur Ausschmückung und kommt von anderen Herstellern wie Dr. Spitaler oder Faller.

Ungenauigkeiten hätte sich die Zeitschrift "das Spielzeug" nicht erlauben dürfen, so denke ich. Seinerzeit waren jedoch manchmal Formen international unterwegs, so wurden z. B. Tim-Mee-Plast-Figuren in der BRD mit Formen aus den USA produziert und verkauft.

Viele Grüße von


Manolis


 
Manolis
Beiträge: 103
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 11.12.2020 | Top

RE: kleine Kutschen aus Plastik von Firma Plastik ???

#27 von kdoe_de , 12.12.2020 11:28

Zitat von picomane im Beitrag #25
Woran machst Du es fest das es unterschiedliche Hersteller sind ?


Dein Einwand hat mich beide nochmal nebeneinander stellen lassen: Die Machart ist durchaus gleich - auch die Räder/Achsen-Kombination. Die Kutschen sind von der Anmutung her aber "feiner" wie die Fuhrwerke. Also vielleicht doch ein Hersteller mit zeitlicher Entwicklung!


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 12.12.2020 | Top

RE: kleine Kutschen aus Plastik von Firma Plastik ???

#28 von kdoe_de , 02.10.2022 11:24

Hallo

zu den oben gezeigten Fuhrwerken ist jetzt eine weitere Variante in die Sammlung gekommen - ein Vierspänner-Planwagen:
P1140679.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Konvolut waren auch noch Fuhrwerke, die ich schon habe - interessanterweise teilweise mit "schreitenden" Pferden. Diese wurden auch bei den Prunk- und Hochzeitskutschen verwendet - ein weiters Indiz, dass die vom gleichen Hersteller sind:
P1140678.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus


koef2 findet das Top
Manolis hat sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


   

Feurspritze von Märklin? Ist die wirklich von Märklin?
Distler Magirus 8000 fs Camion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz