
| Beiträge: | 2.820 |
| Registriert am: | 07.03.2011 |
H0-Gottardbahnanlage kehrt ins Verkehrshaus zurück!
Die sicher in einer Holzkiste verpackte H0-Gottardbahnanlage aus dem Verkehrshaus wurde nach der Zwischenlagerung in Bleienbach, in einer Halle auf dem Areal der Daetwyler AG, nach Rain transportiert, wo die Anlage umfassend aufgearbeitet und erweitert wird. Ab August 2024 wird das Modell ins Verkehrshaus zurückkehren.
Das Verkehrshaus der Schweiz hatte schweizweit mit verschiedenen Organisationen über eine Leihgabe des Gotthardbahnmodells inklusive Betrieb gesprochen. Die zahlreichen Verhandlungen führten aber zu keinem Erfolg. Die Anlage wird daher nicht weggegeben und weiterhin beim Verkehrshaus verbleiben. Voraussichtlich ab August 2024 wird das Gotthardbahnmodell wieder im Verkehrshaus zu sehen sein, wie das Museum gegenüber der Luzerner Zeitung [siehe auch ohne Abo lesbaren Artikel auf Zentralplus] bestätigte.
Bis dahin wird die 64 Jahre alte, 15 Tonnen schwere und 75 Quadratmeter grosse Anlage durch eine freiwillige Arbeitsgruppe überarbeitet. Sie wird zukünftig in einer «zeitgemässen Form» präsentiert werden, wie es weiter heisst. Die Rede ist hier von einer aktuellen Digital-Steuerung und einer Weiterentwicklung im Sinne einer zeitgerechten Museumspädagogik. Dazu wird die Anlage in drei Teile aufgeschnitten und zukünftig, dem Originalverlauf im Reusstal entsprechend, entlang einer Linie präsentiert. Zudem wird ein Tessin-Abschnitt dazukommen.
«Es ist dem Verkehrshaus wichtig, dieses einmalige Objekt, welches Teil von Kindheitserinnerungen unzähliger Verkehrshaus-Besucher ist, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.»
Das Verkehrshaus rechnet für das gesamte Projekt mit Kosten von rund einer halben Million Franken
Am 7. Oktober 2023 konnte das Gotthardmodell, in unveränderter Form, an seinem Lagerort in Bleienbach besichtigt werden. Es gab Fahrbetrieb, ein Einblick in die Geschichte und ein Ausblick auf die Transformation.

| Beiträge: | 2.820 |
| Registriert am: | 07.03.2011 |
Roger Haller hat Bilder der neuen Gotthardanlagen auf Facebook gepostet
Es gibt einen großen Unterschied: Früher verlief das Gleis um beide Seiten der Anlagen, aber jetzt ist alles in einer Reihe
Gegenüber den Anlagen befindet sich eine Galerie, von der aus man alles besser überblicken kann
Durch die Fenster sieht man die Dächer der echten Eisenbahn
Es sieht so aus, als wäre alles neu gemacht
/Es wird eine Fortsetzung geben/

| Beiträge: | 2.820 |
| Registriert am: | 07.03.2011 |
Das legendäre Gotthardbahnmodell ist zurück im Verkehrshaus - grösser, moderner und eindrücklicher denn je. Bis Ende Dezember werden noch Anpassungen vorgenommen, um die vollständige Inbetriebnahme vorzubereiten. Sie sind herzlich eingeladen, den Modellbauern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Erst ab Januar 2025 ist die gesamte Anlage wieder in Betrieb und die Züge drehen wieder ihre Runden von Wassen nach Erstfeld.
2020 musste das Gotthardbahnmodell dem Bau eines neuen Mehrzweckgebäudes weichen. Nun, nach umfassender Transformation, steht es wieder im Zentrum des Verkehrshauses und fasziniert Jung und Alt mit seiner beeindruckenden Detailtreue und Technik.
Eine der längsten Modellbahnanlagen der Schweiz
Eine erhöhte Passerelle ermöglicht nun einzigartige Ausblicke auf die detailreiche Landschaft. Wie ein aufgeklapptes Taschenmesser entfaltet es sich entlang der Bergkuppe und integriert den 2016 eröffneten Gotthard-Basistunnel. Vor 55 Wochen begann die umfassende Transformation der Anlage in Bleienbach. Das ursprünglich 6 x 14 Meter grosse Gotthardbahnmodell misst jetzt 31,5 Meter in der Länge und 3,5 Meter in der Breite und gehört zu den längsten Modellbahnanlagen der Schweiz. Der 2016 eröffnete Gotthard-Basistunnel wurde ebenfalls integriert. Besucherinnen und Besucher können hinter die Kulissen der Modellwelt blicken: Eine digitale Steuerung und Schattenbahnhöfe auf der Rückseite bieten spannende Einblicke.
Eine Meisterleistung der Freiwilligenarbeit
Unter dem Motto «Altes mit Neuem verbinden» hat die Modellbaugruppe Gotthard unter der Leitung von Emil Galliker das Gotthardbahnmodell mit viel Liebe zum Detail weiterentwickelt. Das Team besteht aus 20 engagierten Mitgliedern der Eisenbahn- und Modellbaufreunde Luzern sowie der Rothenburger Eisenbahn Modellbau Freunde. Gemeinsam investierten sie über 12’000 ehrenamtliche Arbeitsstunden, um dieses Meisterwerk zu realisieren.
verkershaus.ch
Weitere Bilder von ihrer Website:

| Beiträge: | 2.820 |
| Registriert am: | 07.03.2011 |
Ich habe mehr Bilder
Im hinteren Teil der Anlagen befindet sich eine neue moderne Leitzentrale
Es gibt auch versteckte Stationen
Links mündet das Gleis von Erstfeld, am anderen Ende befindet sich eine Steilwendel, durch die die Züge nach Wassen absteigen

| Beiträge: | 2.820 |
| Registriert am: | 07.03.2011 |
Bis wir auf die Eröffnung mit neuen Bildern und Filmen warten, hier zwei kurze ältere Ausgaben

| Beiträge: | 2.820 |
| Registriert am: | 07.03.2011 |
Danke für die Berichterstattung!
Ich habe die die Anlage 1974 (!) gesehen und war auch sehr beeindruckt. Schön, daß sie erhalten geblieben ist.
Nur mal am Rande: Ich kann mich erinnern, daß im Verkehrshaus damals noch eine weitere, weniger spektakuläre, Anlage aus Märklin-Material gezeigt wurde. Weiß man zufällig, was aus dieser geworden ist?
Gruß, Gernot.
________________________________

| Beiträge: | 526 |
| Registriert am: | 04.03.2010 |
Ein neuer Film dieser wunderschönen Anlage ist erschienen.

| Beiträge: | 2.820 |
| Registriert am: | 07.03.2011 |
Die gute alte Gotthard Bahn war schon früher ein "Muss" ich stand oft sehr lange davor und bin sehr froh, das sie erhalten werden konnte....bei meinem letzten Aufenthalt am Vierwaldstättersee war die Straße am See von Gersau aus gesperrt wegen Unwetter und ich musste über Zürich zurück fahren.... aber demnächst bin ich wieder vor Ort und freue mich auf die neue alte Anlage..
Rainer

| Beiträge: | 723 |
| Registriert am: | 15.07.2019 |
Hallo miteinander,
am 30.11.2009 besuchte ich das Verkehrsmuseum und hatte einige Aufnahmen der "alten" Bahn geschossen.
Diese Bilder haben jetzt natürlich nur noch historischen Wert!
Die jetzige, gigantische Bahn ist großartig und ich danke Euch für das Einstellen. Es war mir ein Gennuss sie in einem so professionellen Film wieder zu sehen!
Viele Grüße
Peter
Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst

| Beiträge: | 639 |
| Registriert am: | 21.05.2023 |
| Ein eigenes Forum erstellen |