Berlin Anhalter Bahnhof

#1 von 1borna , 23.12.2022 20:19

Ich bin auf die Filme eines Top-Meisters gestoßen!
Ich kann seine Präzision und Geduld nur bewundern.


Es lohnt sich, seine Filme anzuschauen, wenn auch mehrmals in kürzeren Abschnitten

Der Großmeister hat mehr Filme!


 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Berlin Anhalter Bahnhof

#2 von S3/6 , 25.12.2022 22:28

Hallo Borna,
vielen Dank für diese Links!
Ich kann solche Arbeiten auch nur bewundern, diese Präzision und Authentizität sind unglaublich!

Mir schwebt vor, ein Diorama des Bahnbetriebswerks Lindau in Spur 1 zu erstellen.
Ein definierter Zeitpunkt, z.B. 1955, eine definierte Szene ( aufgrund verschiedener authentischer Fotos )...
Das ist bei genauerer Betrachtung ein unwahrscheinlich schwieriges Unterfangen, aber gerade deshalb auch sehr reizvoll!

Vielleicht schaffe ich es, auch nur einen Bruchteil der hier geschilderten Genauigkeit zu erreichen - ich wäre sehr glücklich!

Danke nochmals für die Links!

Frohe Weihnachten und noch schöne Feiertage!

LG
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Droge Dampf
1borna, Doc1981 und koef2 haben sich bedankt!
 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: Berlin Anhalter Bahnhof

#3 von Schwelleheinz , 25.12.2022 23:28

Wahnsinn


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Doc1981 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Berlin Anhalter Bahnhof

#4 von 1borna , 26.12.2022 08:31

Wenn eine große Gruppe erfahrener Modellbauer in einem Unternehmen einen solchen Job erhält, ist das nicht überraschend, aber für eine Einzelperson ist es eine wirklich große Sache. Es ist ersichtlich, dass er dort nicht aufhören will, sondern mit mehreren weiteren großen Stationen fortfahren möchte, also müssen wir ihm für viele weitere Jahre gute Gesundheit wünschen!


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Droge Dampf
Doc1981 und koef2 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Berlin Anhalter Bahnhof

#5 von dabbelju , 26.12.2022 10:46

Ich kann #3 nur wiederholen: Wahnsinn!

Danke für den Link.
Allerdings: wir haben es hier mit hochprofessionellem Architekturmodellbau zu tun. Der ist zusätzlich angereichert mit sehr ausgefuchster Modellbahnerei. Hochimteresssant und lehrreich!

Ich hatte mit solchen Spezailisten in Frankfurt früher beruflich zu tun. Die verstanden sich als Künstler - obwohl sie strikt nach Planvorgabe arbeiten mußten. Da macht man (als Kunde) "Atelierbesuche". Die Fotografen dort sind nicht minder Professionell.

In meinem Fall damals: Geld spielte keine Rolle, wenn der Endkunde ein führender Automobilkonzern ist und es um ein Schlüsseprojekt im Stammwerk geht. Allerdings ist bei solchen Sachen der Maßstab 1:87 nicht üblich. Wir hatten 1:200. 1:160 wäre schon zu groß geraten. Es gab aber im Planauschnitt keine Gleisanlagen. Man konnte oder mußte als keine Eisenbahn nachbilden, leider.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Doc1981 und koef2 haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Berlin Anhalter Bahnhof

#6 von Eisenfresser , 26.12.2022 10:55

Ganz tolle Arbeit!

Jetzt fehlt noch der Querverweis auf den unterirrdischen Tunnelgang vom Bunker A. Hitlers
genau neben dem Anhalterbahnhof der es ihm ermöglichte unerkannt zum Bahnhof zu gelangen.

Der Bunker

Ein muß für jeden Berlin Reisenden.

Vom Bahnhof steht leider außer einem Stück Fassade nichts mehr.



Der Bunker hingegen wurde mit komplettem Inventar wieder hergestellt (war aber auch sehr gut erhalten da keiner von ihm wußte).

LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


Droge Dampf findet das Top
Doc1981, Droge Dampf, koef2, 1borna und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Berlin Anhalter Bahnhof

#7 von gote , 30.12.2022 15:15

Hallo Leute
Tja, solch eine Art von Modellbau ist schon Wissenschaft!
Habe die Berichte mit großem Interesse verfolgt.
Gruß
Frank


longjohn und 1borna haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Berlin Anhalter Bahnhof

#8 von Rhombe , 01.01.2023 21:24

Hallo,

Das Gebäude links im Bild unten ist im übrigen das Gegenstück, der Bahnhof der BAE am Start in Köthen. Rechts/Mitte der sehr ähnliche Bahnhof der Fernlinie Magdeburg-Leipzig.

Der Bahnhof der BAE ist lange-lange Kompost, der Bahnhof der MLE und die damals ebenfalls dazu gebaute Restauration existieren im Prinzip aber heute noch, allerdings nach einigen ab- und aufbrüchen in stark veränderter bzw. verkleinerter Form.

Damals:

Bildquelle Wikipedia

Heute:

Bildquelle Wikipedia

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und pmtfan
Blechnullo und pmtfan haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.238
Registriert am: 23.06.2017


RE: Berlin Anhalter Bahnhof

#9 von Folkwang , 01.01.2023 21:49

Hallo,
auf dem YouTube Kanal ahbmozk werden etliche Simulationen über den Bahnbetrieb am Anhalter Bahnhof in den 30er gezeigt.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Droge Dampf und pmtfan
Blechnullo, Droge Dampf, Rhombe und pmtfan haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


   

N anlage Branimir Dolenec aus Koprivnica
Club Eisenbahn-Modellierer Zagreb

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz