TRIX EXPRESS und der Anhalter Bahnhof

#1 von Dieter Weißbach , 21.09.2009 00:17

Hallo,

TRIX EXPRESS und der Anhalter Bahnhof - gibt es da einen historischen Zusammenhang?

Ja, den gibt es. Was sich dahinter verbirgt und was wir daraus für Schlussfolgerungen ziehen - das kann man hier erfahren:

http://trixstadt.de/?page_id=2816

Viele Grüße aus Berlin, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS und der Anhalter Bahnhof

#2 von dieKatze , 21.09.2009 17:04

Hallo Dieter,

das gehört zu meinen Lieblingsbildern, ist auch in Dürings Buch über die Einheitsdampfloks wiedergegeben aber auch dort ohne nähere Angaben.

Bei den späteren Ausgaben des TRIX Handbuches wurde das Foto durch eine sehr ähnliche Zeichnung von Walter Zeeden ersetzt:





Vor einigen Jahren habe ich versucht das Bild mit einem echten TRIX Modell nachzustellen:





So in etwa jedenfalls ...




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: TRIX EXPRESS und der Anhalter Bahnhof

#3 von Dieter Weißbach , 21.09.2009 19:54

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis.

Bislang war ich davon ausgegangen, dass das Titelbild auf den 1:90-Handbüchern ab 1951 ebenfalls ein Photo ist, so perfekt war es gezeichnet, so gut war die nächtliche Stimmung eingefangen.

Aber tatsächlich, da ist ja eine Signatur rechts unter der Lok, dieses Titelbild ist eine perfekte Handzeichnung.

Wenn man das Photo der ersten Handbuchausgaben mit diesem Bild genauer vergleicht, fällt sofort die verschnörkelte Uhr ins Auge. Auch hier ist es 23:44 Uhr. Offenbar wurde diese Uhr direkt aus dem altem Photo von Fritzen Eschen übernommen. Es findet sich übrigens weder in der Vorkriegesausgabe, noch in der Nachkriegsausgabe ein Hinweis, von wem das jeweilige Titelblid stammt.

Eine gute Idee, das Bild nachzustellen. Das wirkt schon sehr gut. Versuche es mal mit einem Weitwinkelobjektiv, da könnte die Bildperspektive noch besser rauskommen.

Viele Grüße, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

TE Treffen in Koblenz
Zuwachs im Fuhrpark...

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz