Großraum Beiwagen der Rheinischen Bahngesellschaft Düsseldorf

#1 von noppes , 01.01.2024 12:32

Hallo zusammen,

eigentlich trägt dieses Modell die falsche Wagennummer (IST= 1809; SOLL= 16xx bis 1633), aber über dieses Detail kann ich getrost hinwegschauen. Der Beiwagen im original gehört zu der zweiten Lieferserie jener Großraumwagen, welche sich von den später beschafften Beiwagen ab Nummer 1633 durch die schmaleren Fenster und durch die gleichartige Ausformung von Bug und Heck unterscheidet. In Düsseldorf fährt dieser noch zusammen mit dem T4 Großraum Triebwagen Nr.2014 als historisches Ensemble in grün bei Sonderfahrten.
Nach der allgemeinen Ausmusterungswelle der Großraumwagenzüge ab 1988, verblieb der 1629 als Reservewagen noch bis 1997 im aktiven Bestand der Rheinbahn, bevor er statt Verschrottung an die Arbeitsgemeinschaft "Linie D" abgegeben werden konnte.
Jetzt aber zu meinem Modell; ich vermute mal Halling dahinter, konnte ihn aber bislang nicht finden. Ansonsten ähnelt er sehr den "Wiener Verkehrsmodellen". Der Passende Triebwagen sollte dann irgendwann auch noch den Weg zu mir finden.










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Ralf-Michael
Eisenfresser, longjohn, aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Großraum Beiwagen der Rheinischen Bahngesellschaft Düsseldorf

#2 von Einmotorer , 01.01.2024 12:34

Hallo, Norbert!
Für mich sieht das nach einem Umbau auf Basis der Wiener Verkehrsmodelle aus.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


noppes und koef2 haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: Großraum Beiwagen der Rheinischen Bahngesellschaft Düsseldorf

#3 von Fahri01 , 01.01.2024 13:30

Hallo Norbert,
ich schließe mich da Johannes an.
Die Drehgestelle gehören zu den Wiener Souveniermodellen.
Wir auf auf der Basis viele Großraumzüge umgebaut.

Dies war der Prototyp aller deutschen Großraumwagen,
ein ehemaliger Beiwagen der roten 11:


Hier ein Modell des ersten Hannoverschen Großraumwagens,
gebaut auf Basis der Winer Tw:

Die Streifen haben damals noch geklebt, heute lackiere ich so etwas.



Der Beiwagen dazu:



Grüße
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, koef2, noppes und Ralf-Michael
Einmotorer, longjohn, aus_Kurhessen, noppes und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.214
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

   

Eheim Springbrunnen 393
Unbekannte Straßenbahnen in Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz