Lima GT 6 Rheinische Bahngesellschaft 1283 (ex Neusser TW 40)

#1 von noppes , 07.06.2019 21:11

Hallo Tramfreunde,

einen sehr schönen Neuzugang mit einem gewissen Lokalkolorit nicht nur für einen Düsseldorfer kann ich verzeichnen; den Lima GT 6, 1283 der Rheinischen Bahngesellschaft und ehemals Neusser Tw 40.

Dieses wunderschöne Modell eines Sonderlings auf Rheinbahngleisen (wegen der Türanodnung auf beiden Seiten) zeigt was Lima drauf hatte, wenn sie wollten. Sehr gut getroffen ist auch die Linienauswahl (hier Linie 5), die den Triebwagen im Vorbild regelmäßig in seine alte Heimat nach Neuss führte.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, aus_Kurhessen, *3029*, Eisenbahn-Manufaktur und Deutzfahrer
frank bertram und Blech haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima GT 6 Rheinische Bahngesellschaft 1283 (ex Neusser TW 40)

#2 von Einmotorer , 07.06.2019 22:09

Hallo, Norbert!
Glückwunsch zu diesem wunderschönen Modell. Falls du es bei Ebay ersteigert hast, hast du Glück, dass ich nicht mitgesteigert habe. Denn der graue Zierstreifen passt nicht in mein Konzept der Siebengebirgsbahn, außerdem ist meine Straßenbahnflotte mittlerweile groß genug.
Wenn der Gt6 mal Depotluft schnuppern möchte, komm vorbei!
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: Lima GT 6 Rheinische Bahngesellschaft 1283 (ex Neusser TW 40)

#3 von 60903 , 07.06.2019 22:32

Hi,

soll das das Vorbild sein???

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&...560025903694397

Unabhängig davon, befürchte ich , dass der Panto zu weit vorn sitzt. Ich laß mich aber gern belehren.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 07.06.2019 | Top

RE: Lima GT 6 Rheinische Bahngesellschaft 1283 (ex Neusser TW 40)

#4 von Einmotorer , 07.06.2019 23:16

Hallo, Martin!
Einen Zweirichtungs-Sechsachser gab es meines Wissens bei der Rheinbahn nicht. Im Gegensatz zu Achtachsern. Dass es überhaupt LIMA-Modelle in Rheinbahn-Lackierung gab, hängt damit zusammen, dass Menzels Lokschuppen in Düsseldorf 1996 bei Lima eine Sonderserie von 500 Stück in Rheinbahnlackierung orderte.
Die Modellstraßenbahnfreunde waren damals froh, dass es überhaupt so ein detailliertes DÜWAG-Modell gab. Da war es nicht so wichtig, ob die Vorbildgesellschaft über Einrichtungs- oder Zweirichtungs-Sechsachser bzw. Einrichtungs- oder Zweirichtungs-Achtachser verfügte. Hauptsache, ein Modell des favorisierten (heimischen!) Verkehrsbetriebs.
Die LIMA-Straßenbahnen sind übrigens auch nach über 20 Jahren noch gefragte Modelle. Eigentlich hätten sie eine Wiederauflage mit vernünftigen Fahreigenschaften verdient.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 08.06.2019 | Top

RE: Lima GT 6 Rheinische Bahngesellschaft 1283 (ex Neusser TW 40)

#5 von 60903 , 07.06.2019 23:56

Aha, so wie vermutet. Ja, optisch prima- technisch Lima.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Lima GT 6 Rheinische Bahngesellschaft 1283 (ex Neusser TW 40)

#6 von aus_Kurhessen , 08.06.2019 00:15

Hallo Martin,

Dein Link führt zum Wagen 2501 der etwas anders ist als der Wagen 1283, der dem Lima-Modell als Vorbild diente (s. z. B. Frontfenster).
Hier steht der 1283 mit seinem Bruder 1282 (mit Werbung) im Betriebhof Heerdt: https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=23732
Und hier noch eine Rückansicht: https://www.flickr.com/photos/41659357@N07/7124350905
Hier im Betriebshof Derendorf: http://abload.de/img/d1283-btfderendorf-77yzz8h.jpg
Johannes, wie man auf dem ersten Foto sehen kann, waren die aus Neuss übernommenen Wagen tatsächlich Zweirichtungswagen.
Aus Neuss wurden 1971 insgesamt drei Sechsachser übernommen, die die Nr. 1281 bis 1283 erhielten. 1978 wurden die Wagen auf Einrichtungsbetrieb umgebaut und erhielten die Nr. 2701 bis 2703: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7198040,7198040 (nach unten scrollen, Bilder 15 und 16)


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


noppes hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 08.06.2019 | Top

RE: Lima GT 6 Rheinische Bahngesellschaft 1283 (ex Neusser TW 40)

#7 von noppes , 08.06.2019 01:07

Hallo Jürgen,

Danke für den Link! Einfach nur einen GT 6 kann man bei Halling bekommen. Wie du schon richtigerweise beschrieben hast (und ich in meinem Beitrag eigentlich ja auch schon geschrieben hatte) handelt es sich um einen ex Neusser GT 6.
Ich bin ihn selber in den 1980er Jahren noch gefahren, allerdings war man in den Werkstätten der Rheinbahn nicht wirklich glücklich mit ihnen. Sonderlinge halt die auch immer wieder besondere Probleme machten. Die Einzeltüre hinter dem Gelek war z.B. sehr anfällig, wenn sie von ungeduldigen Fahrgästen mit Gewalt geöffnet wurde. Auch gab es diverse rostanfällige Stellen, die im Vergleich zum normalen GT 6 eher ungewöhnlich waren.
Wahrscheinlich war das mit ein Grund, warum sie auch recht früh in die Aussonderung gingen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


frank bertram hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima GT 6 Rheinische Bahngesellschaft 1283 (ex Neusser TW 40)

#8 von *3029* , 08.06.2019 02:01

Hallo Norbert,

Glückwunsch zu dieser sehr schönen und interessanten Tram ...

Bei Lima bin ich bisher Strab-mässig noch nicht zum Zuge gekommen.

Erholsame Feiertage und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lima GT 6 Rheinische Bahngesellschaft 1283 (ex Neusser TW 40)

#9 von Einmotorer , 08.06.2019 10:03

Hallo, Norbert!
Danke für den Hinweis zu den aus Neuss übernommenen Sechsachsern. Da hätte ich vielleicht doch noch mal genauer in dem tollen EK-Buch "Der klassische DÜWAG-Gelenkwagen" nachlesen müssen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


frank bertram hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: Lima GT 6 Rheinische Bahngesellschaft 1283 (ex Neusser TW 40)

#10 von 60903 , 08.06.2019 10:12

Danke für die Bilder. Sehr schön.


Grüße

Martin


frank bertram hat sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


   

Mehr Lima im Bestand als gedacht..... Bitte Angaben ergänzen
Lima-Preiswahn für Gebrauchtes?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz