Hinweise / Reparaturen Ade Fensterrahmen auffrischen/restaurieren

#1 von konstanz , 13.02.2024 12:54

Moin moin

Nachdem ich in den letzten Jahren so einigen Adeschrott aus der Bucht gefischt habe, stellte sich
mir wie wahrscheinlich auch einigen anderen die Frage , wie um gotteswillen kann man
diese Adefensterrahmen wieder auffrischen ?

An den Adefenstern gibt es drei maßive Probleme:

1) Abblätternde Chromfassungen an den Rahmen









Das obere Bild zeigt den Zustand mit den Beschädigungen am TEE Wagen
Unten sieht man das restaurierte Fensterband mit silbernen Rahmen.Eigentlich sollten diese
Fensterrahmen Messingfarben sein, jedoch hat Edding nur Gold oder Silber im Sortiment.
Gold passt überhaupt nicht , darum habe ich mich für Silberfarbe entschieden.





2) Beschädigte Rahmen - Vertiefungen Beule oder ähnliches.











Die hier gezeigten Rahmenbeschädigungen bei den Großraumwagen TEE/IC/Rheingoldwagen sind
keine Ausnahmen! Das heißt, keine einzel Fälle sondern serienmäßig so produziert von ADE !
Das viel mir auch erst vor kurzem auf,nachdem ich mehrere Ade-Großraumwagen aufarbeiten wollte.
Offentsichtlich hat hier die Spritzgussform einige Macken abbekommen.

Die Reparatur dieser Schäden ist recht schwierig und von Fall zu Fall gänzlich unmöglich!
Kleinere Beulen lassen sich mit Farbe "Edding 750" kaschieren - bei tieferen Beulen muss
mit Spachtelmasse aufgefüllt werden.

Ob dieser Aufwand lohnt, oder auch nicht, sollte Jeder für sich entscheiden.


3) Leichte Kratzer und Schlieren bei Adefensterbänder.






Bei leichten Kratzern hilft eine aus Wasser und Backpulver hergestellte Paste:

Man mischt zwei Teelöffel Backpulver mit einem Teelöffel Wasser, sodass eine breiige Paste entsteht.
Tragt etwas Paste auf den behandelnden Teil auf. Poliert ihn anschließend mit einem sauberen Tuch in
kreisenden Bewegungen. Danach reinigt Ihr das Fenster mit einem zweiten sauberen Tuch, das Ihr leicht anfeuchtet.
Brillenputztücher oder ein Mikrofasertuch bringen das Fenster (Band) abschließend auf Hochglanz.

Mit Displex Touch Screen Politur Paste für Smartphone Tablet-PC, Versiegelung Sealer lassen sich diese Restaurationen
auch ausführen (es gibt noch viele andere Produkte)


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Pikologe und LDG haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.382
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

   

Hinweise / Reparaturen die ADE KK-Kinematic hakt und knackt ?
Ade -aus dem AW Konstanz Snack Bar BRuümz 285 Pop-Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz