neues Licht in alten Wagen

#1 von adlerdampf , 04.11.2014 14:25

Hallo Leute,

nun habe ich mir mal zu Testzwecken LED-Lichtleisten mit blauen LEDs gekauft. Diese sollen in z.B. Schlafwagen eingesetzt werden. Erlebt habe ich soetwas in Natura schon, als ich das eine oder andere Mal im Schlafwagen durch die Lande fuhr. Also blaues Licht in solchen Wagen ist richtig. So und nun mal soetwas im Modell.

Man nehme einen Schlafwagen und setze die LED-Leisten ein und...


so ist der Wagen mit der ursprünglichen Innenbeleuchtung


hier im Vergleich mit einem umgebauten


und hier der fertige Zug

Zugegeben so über das Foto ist es nicht ganz so eindrucksvoll, aber im Dunklen kommt es schon sehr gut rüber.
Die "Puristen" werden wahrscheinlich maulen, der ist aber so nicht original GFN.
Meine Antwort hierzu,
a. weniger Stromverbrauch,
b. gleichmäßigere Ausleuchtung,
c. keine Wärmeentwicklung dadurch keine Gefahr das das Gehäuse beschädigt wird, dies ist bei Glühlampen durchaus möglich, insbesondere wenn man eine Dauerzugbeleuchtung hat.

Einen schönen erleuchteten Tag noch.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 05.02.2020 | Top

RE: neues Licht in alten Wagen

#2 von norbi26 , 04.11.2014 15:51

hallo adlerdampf

einfach schön und nachahmenswert
bin in der Richtung noch mächtig am experimentieren

grüße vom bodensee norbi26
Norbert


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


RE: neues Licht in alten Wagen

#3 von schoesch , 04.11.2014 16:27

Super gemacht! Gefällt mir sehr gut!


schoesch  
schoesch
Beiträge: 148
Registriert am: 14.05.2013


RE: neues Licht in alten Wagen

#4 von strandloper , 04.11.2014 19:39

Hallo Karsten,
super ist das. Ich sage es schon immer: "neue Ideen braucht der Mensch".
Kommt demnächst, grins, ein Schlafwagen mit roter Beleuchtung.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren
Manfred


 
strandloper
Beiträge: 104
Registriert am: 20.01.2010


RE: neues Licht in alten Wagen

#5 von Fliwatüt , 05.11.2014 00:10

Hallo zusammen

die Idee mit den blauen LEDs ist gut!
Ich hatte auch schon mal Überlegungen dazu angestellt, aber nur für den Einstiegsbereich von VK D-Zugwagen.
Die hatten da nämlich in den 50ern auch noch blaue Funzeln drin, wahrscheinlich um sich beim Aussteigen am dunklen Bahnsteig nicht zu vertreten.
Und im Fahrgastraum waren auch ein paar blaue Birnen als Dauerlicht verteilt.
Allerding wurden die Funzeln bei längeren Aufenthalten dank verschlissener Akkus immer dunkler,und dunkler......und dunkler,
........ob man das mit digitaler Dauerzugbeleuchtung auch simulieren kann?

Gruß
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: neues Licht in alten Wagen

#6 von adlerdampf , 05.11.2014 13:02

Hallo Leute,

hier habe ich dann mal "modernere" Schlafwagen beleuchtet. Diesmal mit "normalen" warnweißen LEDs. Die Abteile sind jedoch mit blauer Folie abgedeckt. Somit ergibt sich für das Schaffnerabteil, das WC und den Seitengang ein warmweißer Lichtton, die Abteile haben einen bläulichen Lichtfarbton. Auch hier sieht man es auf den Fotos nicht so gut wie wenn man die Wagen vor sich hat.


hier die Gangseite


hier die Abteilseite


die fertigen Wagen


und so sieht es mal von innen aus


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 05.02.2020 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz