RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#26 von Knolps , 15.05.2010 23:13

Hallo Bruno,

grundsätzlich hat Martin ja schon alles gesagt: Die Fahreigenschaften der Loks sind sicher nicht berauschend, aber für eine fast 50 Jahre alte Konstruktion sind sie noch sehr gut.
Das Schaukeln ist bei einem für diese Baureihe angemessen Zug auch kein Aspekt mehr.
Was vorallem für die Lok spricht ist die Zugkraft. Selbst auf der 10 %Rampe zieht die Lok noch ihre Wägelchen, natürlich ist dann kein D-Zug mehr drinn

Auch die Detailierung ist lange nicht mehr zeitgemäß. Das Gehäuse besteht aus einem gut detailierten Plastespritzteil ohne angesetzte Teile.
Der Vorteil: Es kann nichts abbrechen, sieht aber trotzdem gut aus.

Wer also ein preiswertes und robustes Modell für den Anlagenbetrieb sucht, ist mit der Lok gut beraten.

Ich habe mein Modell übrigens digitalisiert. Das geht prima und die Lok hat Fahreigenschaften, die an eine neue Lok herannkommen können. Ein Decoder von Tams für rund 15 € kann da schon ausreichen. Mit etwas Öl an Motor und Getriebe läuft die Lok auch sehr ruhig...
Tips zum Umbau gebe ich (nicht nur für diese Lok) gerne.
Wie allerdings die Fahreigenschaften dann Analog sind, habe ich noch nicht getestet. U. U. würde da ein Rocomotor bessere Ergebnisse erzielen.

Fazit: Die Lok ist zum Spielen bestens geeignet, ein Vitrinensammler oder ein anspruchsvollen Betriebsbahner wird von der Lok enttäuscht sein.
Für einen Limafan sollte sie aber ein gutes Modell darstellen, das absolut kaufenswert ist.


@Martin: Ein Bahnwahnbericht über diese Lok würde mich sehr freuen, zumal ich sowieso keine DDR-Lok auf Deiner Seite ausfürhlich vorgestellt finde.
Ich habe nur eine (blaue) Lok dieser BR, könnte Dir aber dort gerne mit Bildern aushelfen, wenn Du möchtest.

Viele Grüße aus München,

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#27 von Timothy ( gelöscht ) , 15.05.2010 23:42

Nochmal zu den Fahreigenschaften: Meine BR 118 läuft recht ruhig (keine oder nur geringes Schwanken). Im Vergleich zur Lima Re 4/4 I (erste Spielausführung) z.B. deutlich ruhiger, aber nicht ganz so gut wie die Re 4/4 II. Der Motor ist geräuschtechnisch sehr präsent, was aber ganz gut zur Diesellok passt. Kräftig ist die Lok, wie schon geschrieben. Also ein gut gelungenes Spiel- oder Anlagenmodell.


Timothy

RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#28 von 156 001 , 16.05.2010 00:41

Hallo!


Auch ich kann die 118er als Spiel/Fahrmodell nur empfehlen.Falls du eine Lok erwischt hast die etwas eiert:bei Gützold gibt es die passenden Ersatzradsätze.Die bewirken schon so einiges.Also meiner 118 und 120 von Gützold haben sie gut getan.



Gruß:Thomas


156 001  
156 001
Beiträge: 44
Registriert am: 28.10.2009


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#29 von schabbi ( gelöscht ) , 16.05.2010 08:26

Ich habe schon auf Kundenwusch einige alte BR118 auf die neuen Radsätze umgebaut dabei habe ich 3 ohne und einen Radsatz mit Haftreifen eingebaut Ergebnis die Lok läuft leiser und muß sich weniger ins Zeug legen Haftreifen sei Dank ,nicht zu vergessen die bessere Optik durch die brünierten Räder.Noch nicht erwähnt wurde das die erstausführung noch einen andern Motor drin hatte mit geschlitzen Wellen und dem entsprechenden Kardanwellen .

Gruss Tino


schabbi

RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#30 von Limafan , 16.05.2010 08:53

Hallo zusammen

Danke für die vielen Informationen,echt toll

Ich konnte beobachten das diese Loks bei Auktionen sehr günstig den Besitzer wechseln,deshalb meine Frage.

Da werde ich wohl bei Gelegenheit mal zuschlagen

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#31 von schabbi ( gelöscht ) , 16.05.2010 10:05

Hallo Bruno normal ist das nicht das diese Version der BR118 so preiswert rausgeht ,liegt vieleicht auch daran das die deutschen um diese Zeit nur ihren Urlaub im Kopf haben und für Moba kein Geld übrig ist.Normal wäre 150-200 Euro für diese Packung,dieselbe als rot/beige so 50-100 Euro.

Gruss Tino


schabbi

RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#32 von bahnwahn , 16.05.2010 23:15

Hallo nochmal,

während DKK (das kleine Kind - knapp über 2 Jahre) meine DVDs neu sortiert und lusitg überall verteilt hat, konnte ich endlich den kleinen Bahnwahn über die Re 4/4 II von Lima fertigstellen (Ja Bruno, es hat lange gedauert

Das mit der "alten" Piko/Gützold V180 nehme ich mal in den Hinterkopf auf, denn es wäre sicher doch einen kleinen Bericht wert, zumal ich ja jetzt auch noch die türkise 118 habe. Zuerst aber werde ich Lima treu bleiben, denn da gibt es noch einen halbfertigen Bericht...

Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


   

RE: Kleine Feiertagsbastellei
vt 137

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz