Kleine Feiertagsbastellei

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 13.05.2010 18:33

Nach dem fest steht das die beiden Gehäuseteile,die ich bei ebay gekauft habe, badisch sind konnte es losgehen.Leider stockt der Aufbau ich mußte ja unbedingt das BR55 Gestänge in größenordnungen verkaufen sodas am End e ich nichts mehr habe
Fahrwerk BR55 umgebaut mit neuen Motor und angepassten Gewicht,Bodenplatte BR55,Bremsbacken BR52/BR86,vorderes Rahmenteil BR52/BR55,Vorläufer BR86,Tenderdrehgestelle Dahmer mit Herr Achsblenden Radsätze Schicht,alles neu bwz.umlackiert.



Das Gehäuse der Lok ist noch nicht festgeschraubt,da muß ich noch eine Messingbuchse ins Gewicht mit 2K einkleben.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 15:14 | Top

RE: Kleine Feiertagsbastellei

#2 von Knolps , 13.05.2010 21:15

Hallo Tino,

eine Seite vom Gestänge habe ich

Du must sie Dir nur zusammennieten und umlackieren, ich schenke sie Dir.
Die Teile kann ich Dir nach Dresden mitbringen...



Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Kleine Feiertagsbastellei

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 14.05.2010 07:54

Oli ich kann dir doch die Teile nicht wegnemmen Ich werde mal sehen was sich bei der Lok noch anderes dran bauen läßt.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 15:15 | Top

RE: Kleine Feiertagsbastellei

#4 von Knolps , 14.05.2010 10:26

Ich weiß doch nicht einmal, wie ich die Teile wieder zusammenkrieg
Du kannst sie ruhig haben, ich habe mitlerweile genug davon

Ich suche nochmal nach der anderen Seite...

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Kleine Feiertagsbastellei

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 16.05.2010 10:18

.......so bin fast fertig es fehlt noch die Schwingenstange auf einer Seite und hier und da etwas Farbe.Die Tenderräder habe ich abgezogen und gegen welche von Piko getauscht gleichzeitig habe ich noch Radschleifer am vorderen Tenderdrehgestell eingebaut.Die Steuerung besteht aus Teilen der BR86,41,95,55,50 und 01 ,wie auf dem Bild aus dem Internet zusehen war habe ich den Gestängeträger gekürzt,die Schwinge ist etwas nach hinten gesetzt und mit einer M1 Schraube befestigt.Den Vorlaufradsatz habe ich gegen einen aus Göppingen getauscht.
Ja ich weiß normal wäre zwischen den 2.und 3.Rad ein riesenabstand dazu hätte ich ein zweites BR55 Fahrwerk gebraucht was ich nicht hatte und der Kessel müßte weiter oben liegen was leider nicht möglich war da der Erbauer des Kessels die untere Hälfte nicht nachgebildet hat und so abgesägt sah das blöd aus deswegen habe ich die Lok"tiefer"gelegt.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 15:15 | Top

56.7 Eigenbau

#6 von Ochsenlok , 17.05.2010 19:10

Hallo Tino,

ist wirklich gut geworden, Deine badische VIIIe !

Aber wieso soll zwischen 2. und 3. Rad ein Riesenabstand sein? Der Abstand zwischen 2. Kuppelachse und und 3. Kuppelachse (Treibachse) ist zwar etwas größer als die anderen Kuppelabstände. Was ich eher vermisse ist das (nicht) versetzte Gegengewicht auf der Treibachse, aber das lässt sich so einfach auch nicht realisieren. Außerdem müsste die letzte Kuppelachse fast zur Hälfte unter dem Führerhaus liegen, d.h. der Langkessel ist vielleicht etwas zu lang.
Insgesamt bin ich aber platt, in welch kurzer Zeit Du das hingekriegt hast und der Gesamteindruck der Lok ist meiner Meinung nach stimmig.

Also: Alle Achtung!
Weiterhin viel Spass beim Umbau.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Kleine Feiertagsbastellei

#7 von Knolps , 17.05.2010 19:30

Tino, dann brauchst Du meine Gestängeteile garnicht mehr?
Sehr schade, ich kriege sie nicht wieder hin...

Auf jeden Fall eine schöne Lok, die Du gezaubert hast?

Gruß;
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Kleine Feiertagsbastellei

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 17.05.2010 19:40

Der kleine Motor hat nur Ärger gemacht ,deshalb habe ich die Lok gesetern nochmal auseinander gerissen ,den Motor raus ,den Rahmen der Lok nochmal abgesägt,zwischen die Rahmenhälften ein Stück eines Zylinderblocks der BR64Gützold/Bakelit eingeklebt (2K),die rundung des Zylinderblockstückes passte ideal zum FAULHABER MOTOR jawollo wer hat der kann Jetzt fährt die Lok astrein dank Glockenanker .
Übrigens heute sind die Eigenbauwaggons eingetroffen inklusive der Kinowaggon leider alles ziemlich aufarbeitungintensiv.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 15:15 | Top

   

RE: Onkel...kannste das reparieren???
RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz