Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#1 von herribert73 , 10.04.2010 07:59

Ja, da hat es wiedermal gedauert bis bei mir der Osterhase war. Der Praktisch denkende aber natuerlich seelenlose und uneingeweihte Verkäufer meinte lapidar das er vor Ostern nichts abschickt, da liege es dann lange in irgendeinem Terminal rum :
Na gut, hier ist mein Osterei:

Meine allererste Piko -Expert Packung Ueberhaupt!



und hier von den ganzen VP Kram befreit:



Und ja, ich weiss das Frank die schon mal vorgestellt hatte.
Nun stellt sich die Frage: wie kommt det Ding nach Nordschweden?
Verkäufer schweigt. Drin liegt ein Garantieschein fuer zwei Weichen gestempelt 30 Jan 1979. Kann das zeitmässig uebereinstimmen? Ich finde das etwas spät, da war ich doch schon auf dem Plan, und keine Piko zwischen Oberhof (Winter) Lauscha, Greifswald (Sommer), Bergen, Kuehlungsborn, Berlin, Dresden und natuerlich Grossraum Jena vor mir sicher.
Es ist zumindest Funkenstörgetestet oder was auch immer dieses Schild bedeuted:



Ist dies also ein verkapptes Exportmodell oder nur die Vorhut von den vielen, manchmal direkt desperaten, Phantasiebemahlungen die es dann in den 80ern wieder gab?

MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#2 von martin67 , 10.04.2010 08:17

Hallo Fred,

sehr schönes Set! Ich kann gut verstehen, dass man da schwach wird! Sehe ich das richtig, dass die Wagen keinerlei Beschriftung tragen?

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#3 von TWE 12930 , 10.04.2010 08:40

Hallo Fred,

..ich habe nur die Lok.

Es gab hier schon mal was drüber zu lesen.
Habe da auch eine Gegenüberstellung mit der dunkelblauen Variante mit Bildern gemacht

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...118-der-dr.html

Hat deine Lok eine GÜTZOLD-Bodenprägung?

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#4 von herribert73 , 10.04.2010 09:20

Mensch der Thread war mir bis jetzt nicht untergekommen

@Martin: keinerlei Beschriftung an den Waggons, keine Inneneinrichtung, kein Licht, nicht einmal Schlusslicht-Lichtleiter, kein Gewicht, also absolute Sparausfuehrung. Es sind aber "Mod" Wagen, nach Fenstereinteilung alles 1.Klasse.

@Steffen: Guetzold Bodenprägung und dieselben Gehäusedetails wie die Deine.
Witzigerweise auch fast genau dieselbe Matzerei auf den Lokschildern, an der Seite geht es, aber Vorne hat wohl einer direkt "draufgedatscht"

MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#5 von Knolps , 10.04.2010 10:33

Hallo Fred,

Wow! Schöes Set. Das fehlt mir noch in meiner Sammlung, aber irgendwann habe ich auch eines...

@Steffen: In der Bucht gibt es ein Sofort-Kauf Angebot für die Wagen. Beim Preis muss man zwar dreimal hinsehen und schlucken , aber dafür hättest Du das Set
Interessant ist der Packwagen , sowie die Artikelbeschreibung

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#6 von picomane , 10.04.2010 10:35

Hallo Fred
Ich bin begeistert . Diese Packung befand sich vor etwa 2 Jahren noch in Jena . Diesen VP-Kram hab ich verbrochen , damit beim Transport nicht so viel passiert . Die Beschädigung der Einlage war auch schon bei mir . Da sieht man es wieder , so viele gibt es gar nicht , es sind immer die gleichen Packungen die wieder auftauchen.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#7 von Knolps , 10.04.2010 10:37

Ach sieh mal einer an! Dann habe ich wahrscheinlich deinen ÖBB-Zup

interessant!

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 10.04.2010 11:01

Genau diese Packung hätte!ich kaufen können vor etwa 10 Jahren auf den dresdner Dampflokfest zum Preis von 120 DM aber es mußte ja unbedingt die V200 von Gützold mit Aufschrift sein für 69 DM und anderer Klataratasch danach war keine Kohle mehr da.
Meine türkise BR118 war am anfang ihres Lebens rot ,dann wollte einer unbedingt das Gehäuse gegen ein türkises tauschen so bin ich zu meiner 118 gekommen.Recht selten ist die Orange/beige und von der Blau/Beige gibt es auch 2 verschiedene Blautöne.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 15:13 | Top

RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#9 von Knolps , 10.04.2010 12:55

Für 120 DM hätte selbst ich zugeschlagen!
Also Tino, as machst Du da?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#10 von herribert73 , 10.04.2010 13:05

Man ich bin platt,
und vor 1 Woche war ich noch unsicher und habe verschämt Hellseher gefragt ob das nicht ne krasse Fehlinvestition war.
@Picomane ...Du hast das Set nach Vålberg verkauft, is ja ein Ding! Und dann kauft es ein Jenenser in Schweden! Sachen giebt es, Wahnsinn! Noch dazu kommt dass mir mein mit besserem Gedächtniss ausgeruesteter Bruder (ist ja schliesslich Historiker) davon erzählt dass wir genau ein solches Set im Spielzeugpavillion Jena bestaunt hätten...78/79 oder wann das war. War aber nicht drinn, BN 150 gab es anstelle. Irre.
Die Dunkelblaue 118 war meine erste richtige Lok, gekauft 78 auf der Herbstaustellung in der Grete Unrein, gewann easy alle Rennen, und wurde trotzdem gegen eine E44 getauscht....was ich dann immer bereut habe.
@Knolps was sind denn das fuer Artikelnummern von den Packwagen?

MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#11 von Knolps , 10.04.2010 13:12

150392579383

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#12 von herribert73 , 10.04.2010 13:21

Wenn sie alle gleich Tuerkis währen hätte ich auf Raw Fahrbach getippt, aber bei dem Verkäufer kann ich mir sowas nicht vorstellen (ich habe nur gute Erfahrungen mit dem) so wird es wohl eher der Packwagen aus einer der späteren 130er TEE Packungen zu sein...oder was sagen die Experten?
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#13 von plastiklok , 10.04.2010 23:28

Hallo Oli,

hast du diese "gemischte Zusammenstellung" schon gesehen ? Lima Lok und Piko Wagen.
Sind die Wagen für Dich oder auch für Andere vielleicht interessant ?

260580226684 Läuft in ca. 11 Stunden aus.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#14 von Knolps , 10.04.2010 23:39

Hallo Ralph,

nette Mischung
Aber diese komischen Aufkleber stören dann doch eher.
Außerdem biegt sich der erste Wagen schon richtig durch

Naja, wie sagt der Sachse: maa guggn

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 01.02.2011 | Top

RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#15 von plastiklok , 11.04.2010 00:11

Hallo Oli,

bei den Wagen hat sicherlich die Sonne ihre Finger im Spiel...

Die Aufkleber sind aber von Piko aufgeklebt worden, oder ?

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#16 von zeukes-enkel , 11.04.2010 03:25

Hallo Fred,
auf Deine Frage, wie das Ding nach Nordschweden kommt?
Geschichtlich bedingt!
Ich bin Südschwede ''
Neubrandenburg war von den Schweden bestezt. Ist aber schon lange her.
Nur, da gab es diese Zugpackung noch nicht.
Meiner Meinung nach ist sie für das "nichtsozialistische Ausland" produziert worden.
Steht am Karton ein EVP? Das heißt, ein Verkaufspreis?
Wenn nicht, ist alles klar, Export.
Den EVP gab es nur in der DDR.
MFG,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#17 von herribert73 , 11.04.2010 10:10

Hallo Frank,
Es ist in der Tat kein Endverbraucherpreis zu finden. Ich schrieb auch mit Absicht Nordschweden, mein Vater wahr nähmlich so ein, wenn auch späteingebuergerter, "Vor-Luetzen" Suedschwede wie Du auch, und hat sich ständig ueber die "kaiserlichen" beschwert Nach der Rechnung muss ich mich auch korrigieren, historisch gesehen wohne ich in Ostdänemark.....
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#18 von Knolps , 11.04.2010 15:36

Hallo Ralph,

Ja, die Sonne hat wahrscheinlich da viel zu dolle draufgeprazelt.
Desshalb habe ich sie auch nicht genommen.
Die Wagen laufen eh schon schlecht, dann noch verbogen. Ob das gut geht?
Außerdem habe ich noch nichtmal die passende Lok.

Ob die Aufkleber wirklich von Piko waren? Glaube nicht


Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 11.04.2010 16:15

Die zweite von rechts ist die orange/beige,das ist die selbe Farbkombination wie bei den 2/3 teiligen SVT137 von Gützold.


Gruss Tino


schabbi

Angefixxxt...

#20 von bahnwahn , 15.05.2010 01:22

Ja genau,

der Beitrag hat mich jetzt richtig angefixxxt (also angesprochen) und ich begab mich auf die Jagd...
Ich weiß wirklich nicht, wo Ihr alle bei Auktionsende gewesen seid, aber danke, so konnte ich heute meine erste Piko Expert Packung sehr sehr günstig erhalten.

Ein Garantieschein liegt nicht bei, dafür eine Lokbeschreibung mit dem Stempel der Endkontrolle von Juni 1977. Es ist auch nicht die hier bereits durch diverse Hände gegangene Packung, da die Inneneinlage weitgehend ok ist. Die Lok hat übrigens auch eine verwischte Betriebsnummer an der Front...scheint "Serie" zu sein

Ich freu mich tierisch an der Farbe (selbst meine bessere Hälfte fand das "mal was anderes" - das ist als "toll" zu verstehen) und werde morgen mal meine anderen 118er aus dem Schrank holen

Viele Grüße aus dem türkisen bahnwahn

Martin






bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#21 von herribert73 , 15.05.2010 07:30

Hallo Martin,
klar hast Du nicht "Meine", die liegt hier fest im Schrank und ruht sich nach der Nord-Sued-Gar-nicht Schweden Odyssee aus...Herzlichen Glueckwunsch zum Kauf! Ist eigentlich genial das der Fingerabdruck irgendeiner Tante von der Endmontage mit feinmotorischen Problemen sich auf alle Zeiten auf allen Tuerkisen Loks an der gleichen Stelle verebigt hat. Uebrigens tauchen die jetzt öfter auf, oder bildet man sich das nur ein, gestern war da wieder eine: 260597182706 . Wird das nun ein Steckbrief oder ein Extra Special?
Gruss Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#22 von bernd k , 15.05.2010 12:19

Hallo liketown,
eine schöne Packung für einen sehr günstigen Preis hast du da erworben.
Die verwischten Beschriftungen gehören leider häufig dazu.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es auch irgendwann zufällig ein eindwandfrei beschriftetes Gehäuse in der Krustelkiste.

Hattest du dem Verkäufer geschrieben, die Fahrzeuge extra zu verpacken oder waren die in der OVP drin?
Beim Transport geht leider häufig das Innenleben kaputt.

Grüße vom
bernd k

Edit: Rechtschreipfehler


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#23 von bahnwahn , 15.05.2010 14:48

Hallo in den verregneten Samstag,

ja, das mit dem Fingerabdruck ist schon klasse. Ob es da auch welche ohne gibt, ist eine gute Frage. Werde mal die Augen offen halten. So oder so, mir gefällt einfach die (Sonder-)Farbe. Aber was will man von jemand erwarten, dem auch die Aprilscherz Märklin 120 gefällt und der noch immer davon träumt, eine beschädigte Märklin 194 in verkehrsrot zu lackieren.

Ob es einen kleinen Bahnwahnbericht gibt? Mal sehen, aber da fehlen mir noch eine ganze Menge Ausführungen, wenn ich mal so in den Battenberg schaue und alles will und vor allem kann ich ja auch nicht kaufen. Die Zeit ist einfach knapp und ich will endlich den halbfertigen Bahnwahn über die Lima Re 4/4 II fertig bekommen. Daher müssen jetzt eher wieder ein paar Loks über eBay weg.

Die Loks und Wagen waren übrigens nicht extra verpackt. Kam genau so in der Verpackung wie auf dem Foto...puh, ich bin auch froh, dass der einzige Schaden ein Gummipuffer war, den ich aus der Bastelkiste ersetzen konnte.

Schönes Wochenende!

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#24 von Limafan , 15.05.2010 18:29

Hallo Martin

Ach deshalb dauerts so lange mit der Re 4/4II

... aber wenn ich so diese Packung betrachte kann ich's irgendwie verstehen

Wie gut oder schlecht laufen den diese Lok's?

Wäre ja vielleicht auch mal was für mich

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Expert Osterei, 118 in Tuerkis

#25 von bahnwahn , 15.05.2010 21:02

Hallo Bruno,

also tolle Fahreigenschaften haben die Piko 118er sicher nicht. Mangels Anlage kann ich da aber nichts definitives sagen. Auf dem Rollenprüfstand kommt das Gehäuse immer relativ schnell in Schwingungen, was aber mit einem Zug am Haken anders sein könnte.

Auf der anderen Seite ist das Antriebnskonzept mit einem Mittelmotor und Antrieb über Kardanwellen auf alle Achsen schon damals "up-to-date" gewesen.

Ich habe eine gebraucht gekaufte 118, bei dem der Vorbesitzer den Piko Motor rausgeschmissen hat und einen Roco Motor eingesetzt hat. Da läuft das Modell wunderbar. Ich denke daher, dass man hier mit relativ wenig Bastelaufwand deutlich bessere Fahreigenschaften zaubern kann.

Optisch kann man natürlich die angegossenen Griffstangen usw. monieren, dafür fallen die aber auch nicht ab. Ich finde die Detaillierung absolut gut gelungen und vor allem anlagentauglich. Im Hinblick auf die Preislage von Modellen bei eBay kann man wirklich nichts falsch machen, wenn man kein perfektes Modell erwartet.

Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


   

RE: Kleine Feiertagsbastellei
vt 137

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz