Ein weiterer Spielenachmittag geht zu Ende....

#1 von Knolps , 12.04.2010 20:22

...so, hier ist der versprochene 2. Teil meines Spielbetriebes:

Los geht´s, diesmal im Bahnhof Kickritzpotschen.



Im Schuppen steht die Lok bereit, die BR 89 wird unseren Zug befördern. Dieser steht bereits auf dem angrenzenden Abstellgleis.





Nach ca. 10 Min. Wartezeit ist es soweit: Ein kurzer Pfiff, und die Lok rangiert ihren Zug an den Hausbahnsteig.





Nanu, warum fahren wir denn noch nicht ab? Nach einiger Zeit ertönt erneut ein Pfiff, diesmal aus weiter Ferne. Auch er müsste einer 89.2 entstammen. Und so war es auch: Der Gegenzug, ebenfalls mit 89er bespannt, traf ein.



Und kurz darauf konnten wir losfahren.





Die Rauchkammertür der 41 ist mitlerweile im heimischen RAW gelandet...




Nach einer gemütlichen Fahrt kamen wir neben einem Güterzug zum stehen, der nach kurzer Zeit Hf 1 erhielt.





Die Steilstreckenlok der BR 95, liebevoll auch "Bergkönigin" genannt.





Später erfuhren wir vom Zugführer unseres Nebenbahnzuges, dass es sich um einen Fotogüterzug handelt. Er wird von der Museumslok 95 1027-2 gezogen. Also nichts wie hinterher, vielleicht bekommt man ja noch irgendwo eine Karte.

In Steinbach hatten wir den Zug eingeholt. Die Lok stand aber schon im Schuppen. Daneben wurde gerade eine 56 angeheizt.


(im Hintergrund sind die Reste des letzten Bauwochenendes zu sehen )

Der Zug, dem mitlerweile noch ein Wagen beigestellt wurde, war stattdessen mit der Museumslok 86 607 bespannt.



Wir hatten nun auch unsere Fotokarte. Bis zur Weiterfahrt konnten wir uns Steinbach etwas näher ansehen:

Der Bahnhof im preusischen stil:



Doch auch ein Heizwerk (Auhagen Gaswerk) und eine alte Machinenfabrik mit Gleisanschluss finden sich in Steinbach:



Das "Highlight" ist aber zweifelsohne die große Werkshalle, entstanden aus 3 Maschinenfabriken:





Doch nun war es Zeit für die Weiterfahrt. Mit Bussen wurden wir an Fotostandpunkte gebracht, wo sich diese tollen Motive einfangen ließen:

Ausfahrt Steinbach.







Und bald war die kleine Rundahrt um Steinbach zu Ende.



Dann wurde der Zug, der erneut um einige Wagen verstärkt wurde, vonn beiden Museumsloks aus Steinbach gezogen.









Doch kurz nach der Ausfahrt aus Steinbach musste der Zug halten.

Eine V 100 kam entgegen.



Nein, nicht eine, sondern gleich 3!
Im einzelnen waren das die beiden Vorserienloks V 100 001 und 002 (hier als 028 beschriftet ), und die 204 805. Diese Lok sollte bestimmt zur Verschrottung in das RAW gebracht werden. Alle 3 Loks sollte ich im RAW wiederfinden.









Ich folgte den Loks ins RAW. Was sich dort ereignete, erfahrt ihr später. Heute Abend, oder morgen.

Ich hoffe, bis hier hin hat es euch gefallen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein weiterer Spielenachmittag geht zu Ende....

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 13.04.2010 10:38

Na endlich erkennt man mal was und die Bilder sind nicht so unscharf.Sag mal Oli fahren die Loks alle digital?und was ist das auf Bild 1 für ein Bahnhof da bricht man sich ja beim lesen schon die Zunge.

Gruss Tino


schabbi

RE: Ein weiterer Spielenachmittag geht zu Ende....

#3 von Knolps , 13.04.2010 16:24

Hallo Tino,

ja, die Loks fahren bis auf wenige Aufnahmen digital.

Der Bahnhof heißt Kick ritz potschen. Den gibts auch im Katalogarchiv zu sehen, ich suche es mal raus.


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein weiterer Spielenachmittag geht zu Ende....

#4 von Knolps , 13.04.2010 16:44

Der Bahnhof ist zu sehen im Katalog Archiv: DDR Gesamtkatalog 1964, Seite 67/82

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein weiterer Spielenachmittag geht zu Ende....

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 13.04.2010 17:14

Kat


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 20:26 | Top

RE: Ein weiterer Spielenachmittag geht zu Ende....

#6 von Knolps , 13.04.2010 17:35

Hallo Tino,

da musst Du eine Mail an Heinz-Dieter Papenberg schreiben, dann bekommst Du Zugangsdaten.

Dort gibt es auch die Zugpackung wo überall "Express" draufsteht zu sehen, genauso Citybahn, Zirkuszug....

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein weiterer Spielenachmittag geht zu Ende....

#7 von demyan , 13.04.2010 18:20

Wirklich eine schöne Anlage. Und erst die vielen Piko-Dampfloks!

Allerdings kann ich nirgends die BR 55 erkennen. Ich dachte immer, dass jede Piko-Sammlung mit dieser Lok ihren Anfang nimmt. Aber wahrscheinlich schließe ich da wieder nur von mir auf andere...


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Ein weiterer Spielenachmittag geht zu Ende....

#8 von Knolps , 13.04.2010 18:46

Hallo Demyan,

wer sagt denn, dass ich nicht auch so eine Lok hätte?

Hier meine Sammlung an "Fümmfuftschern". Eine Lok passte nicht mehr dazu, trotzdem "jage" ich noch 2.



Meine Sammlung begann zwar mit BR 86, 75 (sächs.), 01, 110, 106. Die 55 in der "Urversion" kam zwar vergleichsweise spät (unter den 20 ersten Loks ), aber ich habe sie.

Wenn ich alle Loks unterbringen wöllte, würde ich sicher mordsärger bekommen, wegen der vielen Bilder.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein weiterer Spielenachmittag geht zu Ende....

#9 von demyan , 13.04.2010 19:28

Ok, hast mich überzeugt!
Tolle Sammlung!


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Ein weiterer Spielenachmittag geht zu Ende....

#10 von Knolps , 15.04.2010 20:13

Hallo,

hier nun der versprochene 2 Teil des Teils, mit dem RWA-Aufenthalt und der Auflösung von der BR 204.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich es nicht eher geschafft habe.
Aber die Schule hat für mich klar Vorrang. So bekamen wir z. B. heute eine 10 Punkte umfassende Liste für den Deutschtest am Dienstag. Rund 90 % wurden in diesem Schuljahr nicht behandelt, und der Deutschlehrer ist bis Mittwoch in Berlin
Ich hoffe, ihr habt dafür Verständniss.

So, nun aber die versprochenen Bilder.

Ich war also, wie schon erwähnt, den 3 V 100 in das RAW Kirchheim gefolgt.
Nach der Ankunft fiel zunächst die große Anzahl an Neuwagen auf, die auf ihr Zulassung warten:



Außerdem weckte die entstehende 41 1147-2 mein Interesse.



Erst, als der Motor der Werksdiesellok V 15 2033 gestartet wurde, bemerkte ich die V 100er. 204 805 wurde auf ein seperates Gleis geschoben.





Doch ich widmete mich wieder der 41, und bemerkte auch, dass sie eine Punpe "verloren" hatte.



Erst nach einiger Zeit bemerkte ich wieder die 204. Mit Entsetzen sah ich, dass ihr gerade das Dach abmontiert wurde.



kurze Zeit später fehlten ihr bereits sämtliche Aufbauten. Damit war klar, dass das letzte Stündlein der Lok geschlagen hatte.



Doch dabei konnte und wollte ich nicht zusehen, wenn eine meiner Lieblingsloks ausgerottet wurde.
Also schlenderte ich weiter durch das RAW. Dabei bemerkte ich, dass u. a. auch 24 002 in Arbeit war (HU).



Doch als ich noch ein Abschiedsfoto von der ex-114 schießen wollte, fiel mir auf, dass das garnicht mehr nötig war. Die Lok stand wieder komplett auf dem Hof!
Ein Werksarbeiter erklärte mir, dass bei der Lok nur ein Motorentausch vorbereitet wurde, und dazu mussten die Aufbauten entfernt werden.



Als ich schon weitergehen wollte, erblickte ich noch die V 100 001. Sie stand auf dem Gleis, wo vorher die 204 stand.



Mit Schreken sah ich, dass die Aufbauten geteilt wurden. Das Dach fehlte ebenfalls.



Von der anderen Seite bot mir die Lok dieses Bild:



Und schon bald waren die Aufbauten ganz weg.



Die Vorserienlok war verschrottet!



die 3. V 100 hatte lediglich eine Reperaturen an den Lichtern über sich ergehen lassen müssen.



Doch was war das! Nach meinem abschließenden Rundgang durch´s RAW bemerkte ich, dass diese Lok garnicht verschrottet wurde. Hatte ich etwa einen Alptraum?



Ich lief nun noch zum Werksleiter. Ein Gespräch ergab folgendes:

1. 204 805 wird ab sofort als Museumslok unterwegs sein. Mit ihrem Schild soll sie an den Abschied ihrer Baureihe aus dem Plandienst erinnern.



2. V 100 001 wurde nicht verschrottet. Dies geschah indes mit einem nicht motorisierten Standmodell. Dies wurde gebaut, da zur Leipziger Messe wichtige Antriebskomponenten noch nicht fertig montierbar waren.

Abschlussbild:



PS: Die "Scheinzerlegung" habe ich mithilfe von "Leichen" aus einem Konvolut realisieren können.

Viel Spaß beim Ansehen der Bilder wünscht,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

RE: Alles Alu oder was?
Neues von der BR03 Schicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz