Weitere Lünenschloß-Modellbahn ? (Arnold Gleisplan)

#1 von Enner , 20.02.2016 17:11

Hallo zusammen,

Ich würde mal gerne ein paar Meinungen hören. Worum geht es?

Es geht um diese Modellbahn:



Gekauft habe ich die Bahn schon vor einiger Zeit. Was mir eigentlich gleich klar wurde, hier ist recht professionell gearbeitet worden.
Ein weiterer Attraktivitätspunkt war, hier handelt es sich um einen (etwas abgewandelten) original Arnold-Gleisplan:



Hier ein Gestaltungsvorschlag:



Quelle: Gleisplanbuch Fa. Arnold, 1966

Seitdem habe ich nach Hinweisen auf den "Fabrikanten" geforscht. Wie immer, Kommissar Zufall hilft. Und zwar in diesen Threads:


Lünenschloß

und

Lünenschloß

Der Vergleich der Bahnen mit meiner und die Zusammenstellung typischer Merkmale lässt m.E. ganz stark an eine Lünenschloß-Anlage denken.

Weitere Details:













Ein (ganz im Stil passender, gemalter Hintergrund) ist auch vorhanden, nur z.Zt. demontiert. Auch die fehlenden Gebäude sind vorhanden, das von den Straßen entfernte Ausstattungsmaterial leider nicht.

Die Anlage steht übrigens auf einem aus Holz gefertigten Kasten, der als Staubschutz dienen kann und offensichtlich die Transportbox war. Der alte Versandaufkleber ist auch noch rudimentär vorhanden - entziffert werden kann der Absendeort: Rudersberg, am 21.08.1964. Eine Stempelung ist nicht vorhanden.

Wie ist die Meinung der Kenner zum Gedanken der Urheberschaft? Hat jemand vielleicht eine (gleiche) Anlage, in besserem Zustand, und kann mit Tipps zur Nachrüstung der fehlenden Ausstattungsteile helfen?

Grüße Mark


Enner  
Enner
Beiträge: 9
Registriert am: 19.02.2016


RE: Weitere Lünenschloß-Modellbahn ? (Arnold Gleisplan)

#2 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 20.02.2016 17:56

Hallo Mark,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Anlage! Eindeutig eine Anlage aus der Werkstatt von M. R. Lünenschloss. In diesem Thread *klick* werden die wesentlichen Merkmale einer Lünenschloss-Anlage dargestellt.

Weiteres zur Geschichte von M.R. Lünenschloss kannst du hier nachlesen *klick*.

Viel Spaß beim Restaurieren und Bespielen dieser schönen Eisenplanplatte!

Gruß

Richard


Rokal-Bahner

RE: Weitere Lünenschloß-Modellbahn ? (Arnold Gleisplan)

#3 von Enner , 20.02.2016 19:16

Zitat von Rokal-Bahner im Beitrag #2
Hallo Mark,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Anlage! Eindeutig eine Anlage aus der Werkstatt von M. R. Lünenschloss. In diesem Thread *klick* werden die wesentlichen Merkmale einer Lünenschloss-Anlage dargestellt.

Weiteres zur Geschichte von M.R. Lünenschloss kannst du hier nachlesen *klick*.

Viel Spaß beim Restaurieren und Bespielen dieser schönen Eisenplanplatte!

Gruß

Richard



Hallo Richard,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Der Spielspaß ist eindeutig vorhanden

Grüße


Enner  
Enner
Beiträge: 9
Registriert am: 19.02.2016


   

Arnold rapido 0234 E 40 114 DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz