... ein paar Arnold Anlagen

#1 von Moba_Arni , 23.02.2017 23:27

So,

endlich hier angekommen möchte ich mal ein paar Bilder meiner Arnold Anlagen einstellen.
Eine Art kleiner Überblick. Sicher nichts "megahistorisches" aber das ein oder andere wird Euch sicher bekannt
vorkommen. Grade wenn Ihr wie ich auch das halbe Leben mit dem Arnold-Katalog verbracht habt.
Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen keine Anlage selbst zu bauen.... aber mir sind nach und nach ein paar Anlagen
zugelaufen die ein wenig der Arnold-Geschichte beschreiben.

Der Anfang - die Anti-Bastler Anlage
Die hat sich doch recht lange in den Arnold Katalogen gehalten...






Weiter mit der Toporama Matte...
Die habe ich nicht fest verbaut, aber immerhin eine in der Sammlung.
Taucht immer mal wieder auf und ist ein echtes "Gleisegrab" - trotzdem irgendwie Geschichte


( Beispielfoto )

Dann lief mir Mitte 2015 ein wirkliches Schätzchen zu. Die Arnold Anlage 0034. Eigentlich nur in ein paar Händlerkatalogen
verzeichnet. Bei der Abholung habe ich dann gesehen das Sie in der original Lieferkiste von 1971 steckt. Die Anlage wurde damals
wahrscheinlich in der Werkstatt von Lünneschloss im Auftrag von Arnold gebaut und über den Bahnhof Nürnberg-Doos nach Wiesbaden versandt.
Da hab ich Sie nach 45 Jahren dann erworben.... und seht selbst. Fast im Original-Zustand...











.... und "last but not least".... eine Walter Diller Anlage. Davon kenne ich einige.
Auch gibt es hier im Forum noch einen stolzen Besitzer einer solchen Schaufensteranlage.
Quasi der Twin von meiner.... aber hier ist noch was Arbeit nötig.
Die Anlage stammt ca. aus den Jahren 67-68. Wenn ich mich recht erinnere hat sich die Bilder
auch schon mal Michael Diller - der Sohn von Walter Diller angesehen und die Anlage nach Typ und Baujahr
wiedererkannt ( welch eine Ehre )
Daher nur 2-3 Bilder und über die weitere "Instandsetzung" werde ich berichten.... falls das interessiert??

Twins - links ist Meine







Ich wünsch Euch viel Spaß mit dem "alten N-Spur Kram" und hoffe auf einen regen Austausch unter den Modellbahnern hier.

Grüße
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de, lutzdampf und Blackstenius
volvospeed, Major Tom, Blackstenius und sinterklaas64 haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016

zuletzt bearbeitet 23.02.2017 | Top

RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#2 von Einmotorer , 24.02.2017 07:06

Hallo, Markus!
Nachdem du in meinen Fred MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht geguckt hast, musste ich doch auch mal deine Arnold-Anlagen besuchen, obwohl ich ja sonst - Verzeihung! - die Spur-N-Sachen links liegen lasse. Aber jetzt bin ich froh, einmal dort reingeguckt zu haben: Die Werks(-Auftrags-)anlage 0034 in der originalen Transportkiste ist ja echt der Hammer! Toll!
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (6)


 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#3 von Klein_Elektro_Bahn , 24.02.2017 09:28

Zitat von Moba_Arni im Beitrag #1
... Dann lief mir Mitte 2015 ein wirkliches Schätzchen zu. Die Arnold Anlage 0034. (...) Die Anlage wurde damals
wahrscheinlich in der Werkstatt von Lünenschloss im Auftrag von Arnold gebaut ...



Hallo Markus,

danke für das Zeigen Deiner Anlagen-Fotos!

Die vorstehende Anlage in der Kiste stammt nicht nur "wahrscheinlich", sondern sehr sicher aus der Werkstatt von Manfred R. Lünenschloss. Über die besonderen Merkmale einer Lünenschloss-Anlage, die auch hier zu finden sind, haben wir uns ja schon im leider abgeschalteten Arnold rapido-Club-Forum ausgetauscht. Hier einige Punkte, die im Foto gut zu erkennen sind.

Besondere Merkmale von Lünenschloss-Anlagen sind ...

- die Verwendung von Sander-Geländematten, deren Kanten gerissen wurden,

- eine farbliche "Versandung" von Graskanten oder -flächen mit einem Pinselstrich (Im Bild im Vordergrund),

- ein aufgemaltes Schotterbett unter den Gleisen in der Farbe rot-braun, ggf. mit dunkelbraunen Sprenklern,

- eine graue Bemalung der Gleise an den Straßenübergängen, und ...

- immer einen See oder zumindest einen Teich als Anlagenmotiv (Lünenschloss wollte in seiner Jugend Bootsbauer werden).

Zudem verwendete Lünenschloss auf den späteren Arnold-Auftragsarbeiten ausschließlich Zubehör aus dem Hause Arnold und zumeist das fotorealistische Hintergrundbild mit dem Motiv eines Gebirgspanoramas von Faller.

Die Lichtsignale wurden wohl - soweit ich mich erinnere - vom Vorbesitzer später hinzu gefügt, richtig?

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


sinterklaas64 hat sich bedankt!
 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#4 von sinterklaas64 , 24.02.2017 10:24

Vielen Dank für die tollen Fotos, Markus.

Da kommen Erinnerungen hoch. Die Toporama-Anlage mit
der Drehscheibe hatte ich auch mal. Leider verkauft……

Arnold hat in den 70ern laut Katalog ja die komplette Ausstattung für den
Aufbau einer Anlage geliefert. Von Stellwerken über Betriebswerke,
Telefonleitungen bis hin zu Häuserbausätzen. Ich meine mich erinnern zu können,
dass man bei Minitrix die Rückseite der Starpackungen zerschneiden konnte
und so an Häuserbausätze kam. An Bausätze für Gebäude kann ich mich
weder bei Minitrix noch bei Fleischmann erinnern.

Wenn ich an Spur N denke, dann ist bleibt für mich der Favorit die
Firma Arnold.

Viele Grüße

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#5 von Nick , 26.02.2017 14:28

Wie groß ist eigentlich betreffene Lünenschloss-Anlage?


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007

zuletzt bearbeitet 26.02.2017 | Top

RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#6 von Moba_Arni , 02.03.2017 09:44

Hallo,

Die Lünnenschloß-Anlage ist 65 x 190 cm, die Walter Diller ist 80 x 150 cm.
Ja - is schon für N-Verhältnisse recht groß.

Auch von Walter Diller gab es ähnlich große Anlagen ( 200 x 85 cm ). Da sind zum Jahreswechsel
auch 2-3 über eBay und eBay Kleinanzeigen gehandelt worden.
Da werde ich immer schon schwach...

Grüße
Markus


 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#7 von Moba_Arni , 28.10.2017 21:41

So.... der Winter naht und es ist wieder Modellbahn ( Arnold-Zeit ) - gute Gelegenheit sich mal
wieder zurück zu melden - Hallo :o)
Über den letzten Jahreswechsel habe ich meine liebe zu den älteren Arnold Modellen noch
etwas vertieft, und nun.... ich habe eher zufällig eine kleine Beute gemacht die in den Thread hier passt...

Eine fast komplette Toporama-Anlage.... seht selbst:



Impression am Lokschuppen



Am Güterbahnhof



Mit classischem Stellpult....



Klar... wenn man so was gebraucht kauft ist immer was arbeit nötig...
aber der Winter ist sicher lang und das wird schon....


Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de, lutzdampf und volvospeed
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#8 von eisenbahnseiten.de , 28.10.2017 21:58

gefällt mir!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#9 von Kubuku , 29.10.2017 09:01

Hallo Markus

schönes Teil, gefällt mir auch! Viel Freude bei der Restaurierung.

liebe Grüße

Kurt


Kubuku  
Kubuku
Beiträge: 77
Registriert am: 11.03.2012


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#10 von Moba_Arni , 29.10.2017 20:38

Hi,

danke Euch zweien. Die Gegend um Nürnberg ist durchsetzt mit
alten Arnold Sachen. Anlagen, Zubehör... e.t.c. mir ist es ein Spaß immer mal wieder Quaka, eBay-Kleinazeigen
u.s.w. zu studieren. Meist muss man gar nicht soweit fahren für ein Schnäppchen.

Würde mich freuen wenn hier noch etwas mehr von den alten Anlagen zu sehen wäre.
Es gibt doch bestimmt noch mehr Bestitzer von alten Arnold Anlagen.

Grüße
Markus


volvospeed hat sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#11 von *3029* , 29.10.2017 23:52

Hallo Markus,

freue mich immer wenn hier betr. Arnold etwas geschrieben bzw. gezeigt wird.

Ich habe leider keine Arnold-Schaufensteranlage, beschäftige mich aber seit frühen Jahren
der Spur N (ab 1962) mit Arnold, siehe hier einige meiner Beiträge im Forum,
werde auch immer wieder etwas vorstellen - wenn ich zeitlich zum Bilder machen komme.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#12 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2017 08:00

Moin,

das sind ja wirklich tolle Sachen, die hier gezeigt werden!
Ich habe eine größere Sammlung der älteren Arnold- Loks angelegt und besitze nur ein Noch-Kleingelände, aber es ist interessant, diese alten Anlagen zu sehen, die ich teils noch aus den alten Katalogen von vor 40 Jahren kenne. Arnold war der tatsächlich einzige Hersteller, der ein Komplettprogramm hatte, m.W. fehlten da allerhöchstens noch die Figuren. Es war also wirklich ein rundes Konzept, was sie damals auf die Beine gestellt haben.

Minitrix hatte tatsächlich in den Anfangspackungen Gebäudebausätze zum Ausschneiden, aber diese kamen damals mit Faller und Co. bei weitem nicht mit. Wer mit solchen Sachen umgehen konnte, hatte aber eine Möglichkeit, preiswerte Hiintergrundgebäude damit zu fertigen. Die Gebäude waren so schlecht nicht gemacht, allerdings brauchten sie farbliche Nachbehandlung, denn sie glänzten recht stark, wenn ich mich richtig erinnere.

Martin



RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#13 von rapido200 , 30.10.2017 16:05

Hier zwei Bilder einer „Hokuspokus-Anlage“ für „Leute ohne Hammer, ohne Lust und Laune“. Sie war – soweit ich weiß – von 1985 bis 1988 im Katalog, zunächst unter der Nr. 0086, dann Nr 0088. Man sieht, dass sie noch im originalen Transport-Karton aufgehoben ist. Diese Anlage stand noch bis 2001 im Arnold-Werk Mühlhausen. Gefahren wurde darauf schon lang nicht mehr, denn – man verrät ja kein Geheimnis – es wird sehr schnell recht eintönig.
Viel Spaß bei den Erinnerungen, die die Bilder hoffentlich auslösen.
Christian


Statt der hier sichtbaren Güterhalle aus dem Bausatz 6432 war auch die Lagerhalle „Rocksdorf“ 6431 auf dem Brett.



Noch eine Bemerkung zur Anlage 0034, die weiter oben gezeigt ist. Die habe ich z.Z. im Wohnzimmer stehen und sie findet den Weg zum Dachboden nicht mehr. Die ist hervorragend durchdacht. Allein aufgrund der Stoppweichenfunktion kann man - ohne jegliche weitere Schalter – 5 Loks auf der Anlage betreiben, also Traktionswechsel machen, ohne eine Lok vom Gleis nehmen zu müssen. Zwar eine Schaufensteranlage - aber doch mit Spielwert.


Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de, lutzdampf und volvospeed
rapido200  
rapido200
Beiträge: 82
Registriert am: 24.09.2017


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#14 von Moba_Arni , 30.10.2017 18:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Christian,

die kleine Anlage kenne ich auch.... Ist ja aus der Kategorie "nicht Bastler".
Bei eBay geht auch gerade eine dieser Anlagen in die Auktion. ( Was für die Freunde im Sauerland )
Link: Werbung: https://www.ebay.de/itm/Modelleisenbahn-...119.m1438.l2649
Das Layout gefällt mir auch recht gut... es gibt doch Unmengen dieser Orte "an der Straße"
Habe gerade im Katalog nachgesehen das ist dann die Best.-Nr. 0085

Aber hab ich richtig gelesen - in Deinem letzten Satz - Du hast auch eine 0034 Anlage?
Super - kannst Du davon mal ein paar Bilder einstellen? Würde mich freuen mal eine weitere zu sehen... und auch ggf. die Unterschiede.

Bis bald - Grüße
Markus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016

zuletzt bearbeitet 30.10.2017 | Top

RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#15 von rapido200 , 31.10.2017 16:48

Noch eine Bemerkung zur Anlage 0034, die weiter oben gezeigt ist. Die habe ich z.Z. im Wohnzimmer stehen und sie findet den Weg zum Dachboden nicht mehr. Die ist hervorragend durchdacht. Allein aufgrund der Stoppweichenfunktion kann man - ohne jegliche weitere Schalter – 5 Loks auf der Anlage betreiben, also Traktionswechsel machen, ohne eine Lok vom Gleis nehmen zu müssen. Zwar eine Schaufensteranlage - aber doch mit Spielwert.

Hallo Arnold-Freunde,
noch einmal ein paar Bilder von 0034 und einige Erläuterungen dazu (alte Nummern). Auf der Anlage ist alles - außer Bäume, Büsche und Streumaterial - ausnahmslos von Arnold. Auf dieser Anlage ist nichts hinzugekommen, was nicht ursprünglich drauf war.
Alles ist bombenfest aufgeklebt. So konnte man die Anlage außerhalb der Weihnachtszeit - in der Kiste verstaut – hochkant an die Wand lehnen.
Bild 1 unten: Brücken 0618, 0626, 0627, Brückenkopf 0624, Pfeiler 0622, Stellwerk „Lorch“ 0645, aus Schuppensortiment 0632, Werkshalle 0648, Ladegut 0649



Bild 2 unten: Wasserturm 0631, Lokschuppen „Schömberg 0636, kleine Bekohlungsanlage 0635, Prellbock 0181



Bild 3 unten: Tankstelle mit 2 Garagen 0657, Geschäftshaus gebaut aus dem Universalbausatz 0679, vorne links Lagerschuppen 0643, Bahnhof 0675



Bild 4 unten: 2 Stadthäuser 0697, Bungalow 0694, vorne links Güterhalle 0644, Stellwerk 0677, PKW, LKW, Busse, Cirkuswagen (0651) - alles von Arnold



Bild 5 unten: Im Schaufenster wurde die Anlage mit nur einem Trafo betrieben. Die zwei Stromkreise waren vertauscht angeschlossen, so dass die zwei Züge entgegengesetzt fuhren. Man kann aber ohne Veränderungen mit zwei Trafos fahren.
Ein großer Vorteil für längere Züge (im Rechts-Verkehr) ist, dass die Steigungen jeweils Radius 2, nur die Gefällstrecken Radius 1 haben. Als absolut zuverlässigste Lok bei Dauerläufen hat sich die alte V 200 (Nr 0202) erwiesen – großes Gewicht, keine Haftreifen.



Ich hoffe, ihr habt eure Freude dran.
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de, Lucky Lutz, lutzdampf, volvospeed und Major Tom
rapido200  
rapido200
Beiträge: 82
Registriert am: 24.09.2017


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#16 von Kubuku , 31.10.2017 18:07

Hallo Christian

bin immer wieder aufs neue begeistert!! Als letzte Woche darauf die Modelle ihre Kreise drehten ging mir das Herz auf !![flash]

bis bald

Kurt


Kubuku  
Kubuku
Beiträge: 77
Registriert am: 11.03.2012


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#17 von Lucky Lutz , 07.02.2018 00:23

Hallo zusammen,

passend zum Post von Markus hier ein paar Bilder meiner beiden Walter Diller-Anlagen:

Anlage 1: Der Drilling zu Markus' Zwillingen

















Ein paar Sachen gibt's hier noch zu restaurieren. Das Dach der Kibri-Kirche habe ich mir bereits besorgt, ebenso, wie den fehlenden Wasserturm (Arnold 6310). Es fehlen weiterhin noch ein paar Autos und natürlich noch das eigentlich vor das Pola-Schotterwerk gehörende Sand-Silo (Arnold 0647), das aber sehr schwer zu finden ist.

Anlage 2: Zwei Meter Länge













Diese Anlage verfügt über vier Stromkreise und auch bei dieser Anlage fehlen auch ein paar Sachen. Das Dach des Lokschuppens habe ich bereits.

Die Frage ist welcher Bahnhof hier ursprünglich verbaut war? An der Stelle (rechts neben den beiden Bussen) herrscht gähnende Leere. Kann einer von Euch vielleicht weiterhelfen?

Weiterhin wollen sich die vier Einfamilienhäuser und die Dorfkirche von Vollmer links oben nicht so recht ins Bild einpassen, finde ich. Ob die bei der ursprünglichen Gestaltung der Anlage von Diller dort eingebracht wurden?

Kennt jemand ein weiteres Modell dieser Art, das als Orientierung dienen könnte?

Viele Grüße

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de und lutzdampf
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#18 von Kubuku , 07.02.2018 12:05

Hallo Lutz

auch hier müsste der Bahnhof Renchen von Arnold eingebaut gewesen sein. Wegen den Häusern wäre ich mir gar nicht so sicher, ob sie nicht doch wirklich drauf waren. Am besten mal Herrn Diller fragen !

bis bald

Kurt


Kubuku  
Kubuku
Beiträge: 77
Registriert am: 11.03.2012


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#19 von rapido200 , 07.02.2018 22:45

Hallo,
ein paar Bemerkungen zu den Häusern auf der Diller-Anlage von Lutz:
Ich kann mir nicht vorstellen,dass Herr Diller solche Häuser auf einer Anlage verbaut hätte, zumal sie schon optisch nicht zusammenpassen und auch ästhetisch nichts hermachen. Wie auch auf der anderen Anlage von Lutz zu sehen – und weiter oben bei Markus – gehören da Gebirgshäuser von kibri hin.
Diese Häuser und die Kirche hat damals die Firma Arnold in großen Mengen gekauft. Sie wurden in Heimarbeit zusammengebaut und den Anlagebauern fertig zur Verfügung gestellt. Ebenso das Schotterwerk (Pola 250).
Als 2001 das Arnold-Werk in Mühlhausen geräumt wurde, waren von genau diesen Bausätzen und den fertigen Gebäuden noch große Mengen da. Einiges davon liegt nun bei mir herum, weil ich gebeten wurde, das Zeug unter die Leute zu bringen.
Hier zwei Bilder von dem, was ich noch habe. Vielleicht braucht jemand was für Restaurierungen.
Bitte ggf melden
Christian



rapido200  
rapido200
Beiträge: 82
Registriert am: 24.09.2017


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#20 von Lucky Lutz , 22.02.2018 23:35

Hallo zusammen,

vielen Dank, Kurt und Christian, für Eure Anmerkungen.

Auf die Anlage gehört tatsächlich ein Vollmer-Bahnhof (7520) und auch die Einfamilienhäuser und die Kirche von Vollmer, die auf der Anlage sind, gehören da hin. Dies hat mir inzwischen Herr Diller freundlicherweise mitgeteilt. Dazu gehörten dann noch Bahnsteige von Busch, die ja für ein paar Jahre auch ein N-Gebäudeprogramm führten. Beide Teile habe ich inzwischen, so dass es da jetzt weitergehen kann.

Viele Grüße

Lutz


Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#21 von Lucky Lutz , 23.02.2018 00:05

Hallo nochmal,

inzwischen kam ich auch an einer weiteren Lünenschloss-Anlage nicht vorbei. Die Größe ist 190x65cm. Hier ein paar Bilder der Anlage:









Auf den nächsten beiden Bildern kann man gut erkennen, dass der ursprüngliche Gleisverlauf geändert wurde:





Die Fabrikhallen standen ursprünglich nicht an dieser Stelle, wie auch die Zapfsäulen an die Straße in der Nähe der Brücke gehören.





Auch die eher hässlichen Straßenlaternen aus chinesischer Produktion sind natürlich nachträglich angebracht worden. Auf der Anlage waren auch noch zahlreiche PKW und LKW angebracht, die aber großteils noch vorhanden sind. Das Arnold-Stellwerk fehlt, aber das ist ja noch ganz gut zu bekommen.

Hat jemand eine ähnliche/die gleiche Anlage oder kann Auskunft zum Gleisverlauf und/oder dem Zubehör auf der Anlage machen?

Viele Grüße

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de und lutzdampf
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#22 von *3029* , 23.02.2018 02:36

Hallo Lutz,

ein grosses Glück für jede Arnold-Anlage, die gerettet werden kann, auf jeden Fall tolles Teil.

Leider sind von Käufern vorgenommene Veränderungen meistens stümperhaft ausgeführt,
aber das kann man ja wieder ins Originald zurück verändern.

Wenn ich die Anlagen so sehe, denke ich "dummer Esel", dass es din grosser Fehler war meine Anlagen,
1977 bzw. 1985 wieder zu verkaufen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.02.2018 | Top

RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#23 von Moba_Arni , 08.03.2018 23:39

Zitat von Lucky Lutz im Beitrag #17

--- passend zum Post von Markus hier ein paar Bilder meiner beiden Walter Diller-Anlagen:

Viele Grüße
Lutz


Hallo Lutz,

Yes! Ein Diller Drilling :o)
Wie cool!
Freut mich dass Du auch her gefunden hast und dass Du Dir wie ich den Keller mit solchen alten
Anlagen zustapelst. Aber besser noch - hier die Bilder und Info's mit allen teilst.

Die Anlage 2 ist auch Diller, allerdings die größere... unterdrücke ich mir die ganze Zeit noch so eine
zu kaufen.
Interessant finde ich die Varianten, auch bei der großen Arnold Anlage, wobei Deine Variante eine ist
die ich noch nicht kannte. Im Vergleich zu der 0034 von Christian und mir ist das Gleisbild ja gespiegelt..
Sehr interessant.

Ich habe den Winter über an meiner Diller weiter restauriert und ein wenig meinen Bestand an altem Arnold Rollmaterial
( '64 -'66 ) etwas aufgestockt. Ziel ist es einen Film von der Diller Anlage mit zeitgenössischem Rollmaterial zu erstellen.
Es gibt da doch auf Youtube den Film von NNostalgiker - das war die Anregung.

Mal sehen wann ich endlich dazu komme - klar melde ich mich dann....

Grüße
Markus


 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#24 von Lucky Lutz , 01.05.2018 22:35

Hallo zusammen,

ich hab es schon wieder getan... ;-)

An dem Arnold Toporama 0140 kam ich nicht vorbei, zumal auch bis auf die Rampe alle Bausätze mit dabei waren. Lediglich die Drehscheibe fehlte sowie ein paar Gleise. Na, jedenfalls hab ich mir jetzt vorgenommen und die Anlage zu komplettieren. Dabei will ich dann auch gleich mal ausprobieren was ich von der Noch Schaumstoff-Gleisbettung halte. Ich habe davon letztens einen ganzen Batzen gebrauchte Stücke bekommen können und das Toporama wird jetzt meine Testanlage dafür.







Vom Geräusch her schonmal himmlisch. Habe heute den ersten Test gefahren und es ist wunderbar! Sehr geräuscharm. Zur Befestigung habe ich Fixogum vorgesehen, das ich schon an einer Stelle ausprobiert habe. Funzt prima, zumindest wird das Toporama davon nicht angegriffen und man kann es bei Bedarf einfach wieder rückstandslos abrubbeln. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, insbesondere bei den Weichen. Noch bin ich mir nicht sicher, ob mit das mit der Gleisbettung gefällt. Ich mache es erstmal richtig fertig und lasse es dann auf mich wirken. :-)

Eine Drehscheibe muss ich mir noch besorgen, aber die sind ja noch gut zu kriegen.

@Moba_Arni : Stimmt, dass die große Anlage sich mit der 0034 ähnelt, war mir auch aufgefallen. Meine Diller-Anlagen habe ich auch schon weiter komplettieren können und auch das recht seltene Silo inzwischen aufgetrieben, wenn auch von Kleiwe statt Arnold. Aber die waren ja ohnehin die n"Schöpfer" des Bausatzes. Sobald ich Gelegenheit habe, poste ich hier wieder ein paar Bilder davon.

Ok, soviel für heute. Demnächst wieder mehr.

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de, Gleis3601 und lutzdampf
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: ... ein paar Arnold Anlagen

#25 von Kubuku , 02.05.2018 19:09

Hallo Lutz

Die Sucht treibt bei dir aber sehr grosse Blüten :o)))) Schöööön!!

.......und Fixogum ist genau das richtige dafür. Habe jahrelang damit gearbeitet.....

liebe Grüße

Kurt


Kubuku  
Kubuku
Beiträge: 77
Registriert am: 11.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.05.2018 | Top

   

Arnold rapido 2326 E 111 111-1 DB
Arnold in der Werbung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz