13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#1 von telefonbahner , 06.04.2024 15:43

Hallo zusammen,
nur mal zur Erinnerung, nächstes Wochenende ist es wieder soweit.



Gleich noch mit die Jahresplanung 2024 der igbwdresdenaltstadt



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, konstanz, Piko-H0-Freund und pmtfan
Eisenbahn-Manufaktur, konstanz, Piko-H0-Freund, Es(s)bahner, pmtfan, koef2 und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#2 von telefonbahner , 13.04.2024 15:38

Hallo zusammen,
nur ein paar kurze Infos:
Ich habe heute mal einen kurzen Blick aufs Festgelände gewagt.
Mit dem Stadtbus bis zur Haltestelle Zwickauer Str. auf der Nossener Brücke und dann mal schnell paar Knipsbildchen.








Obs an der Hitze lag, der Ton der Besucher da auf dem "Affenfelsen" war äußerst gereizt und aufbrausend, da half nur nix wie weg.



Zwischen dem Schiebebühnenfeld und dem Eingang zum Bw verkehrt wieder ein Zug der Feldbahn Herrenleite im Pendelverkehr.




Die Zwickauer Strassse ist wieder mit Händlerständen und "Fr--buden" bestückt aber dieses mal ist der Eintritt nicht zum passieren der Straße sondern erst bei Eintritt ins Gelände des RAW erforderlich. Das fand ich sehr lobenswert denn wenn ich nicht die Absicht habe unbedingt aus 2 m Abstand ein Foto an der Drehscheibe zu knipsen sondern nur mal bei den Händlern schauen will ist das schon gut so.



Das VMD hält es nicht für nötig sich an diesem Fest zu beteiligen, deren Depot und Lokschuppen/Werkstatt bleiben geschlossen.
Vielleicht darf man auch keine Werbung mehr machen weil an den Schließungsgerüchten was wahres dran ist ? Wer weiß?
Auf dem Schiebebühnenfeld stehen ein paar Diesel- und Elloks, dafür ist aber Eintritt zu zahlen oder man knipst durch den Zaun







Das rote Hemd war aber heute mächtig ausgebleicht!



Gruß aus der Sommerhitze
Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#3 von BahnhofVollrathsruhe , 13.04.2024 17:03

...ich glaube bei den Massen auf beengtem Raum verpasse ich nichts. Man sollte das Fest auf ein anderes größeres Bw verlagern. Da war ja letztes Wochenende in Staßfurt mehr los und Platz!



BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 181
Registriert am: 22.06.2023


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#4 von telefonbahner , 13.04.2024 17:59

Hallo BAHNHOFVOLLRATHSRUHE,
es ist ja wohl jedem selbst überlassen ob und wann er solche Veranstaltungen besucht.
Immerhin ist das bereits das 16. Mal das dieses Fest stattfindet und von verlegen halte ich mal so gar nichts!
Wo willst du im Raum Dresden ein solche Veranstaltung sonst hin verlegen.
Wer mehr Patz braucht findet diesen bestimmt bei anderen Terminen an anderen Standorten wie zum Beispiel in Hilbersdorf.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Es(s)bahner und mabaadre
pmtfan, Berti N. und mabaadre haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#5 von Aloe , 13.04.2024 18:00

Hallo Gerd aus Dresden,

da hast Du wirklich immer Heimvorteil und kannst die Veränderngen mitbekommen. Der Lausitzer Dampflok Club ist mit einem Sonderzug auch dort. Scheint wirklich alle Plätze verbucht zu haben. Jedenfalls wirbt der LDC auf seiner Seite für den 13.04.2024 mit folgendem Text : "Für unsere Gäste wird nicht nur das Depot auf der Zwickauer Straße geöffnet und der Ringlokschuppen Haus 4 sowie die Lokwerkstatt am Schiebebühnenfeld entlang der Würzburger Straße, auch das Haupthaus des Verkehrsmuseums im Johanneum (neben der Frauenkirche) ist Bestandteil vom Dampfloktreffen. Ein historischer Bus-Shuttle soll das Festgelände Zwickauer Straße erneut mit dem Hauptbahnhof und dem Johanneum verbinden."
Scheinbar haben die Absprachen nicht funktioniert.

Gruß Ebi


koef2 und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.899
Registriert am: 20.07.2014


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#6 von Droge Dampf , 13.04.2024 19:33

Guten Abend Gerd, guten Abend Allerseits,

herzlichen Dank für das Einstellen dieser interessanten Bild.
Diese Enge, daß Gedränge, die Zäune an der Drehscheibe und der moderne Rechteckschuppen finde ich gut, denn das ist doch der beste Beweis für "da haben wir wirklich nichts verpaßt, denn ein gutes Foto ist unmöglich. Ich vermute einmal, daß der Eintritt dann so bei ca. 3,- Teuro liegt
Ach, welch ein Glück, daß wir bei den ersten Veranstaltungen dabei waren und wir sehr gute Fotos, sprich mit ohne Eisenbahninteressierte die sich gegenseitig im Bild stehen, machen konnten.

Viele Grüße nach Dresden
Horst


Pikologe und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#7 von telefonbahner , 13.04.2024 19:45

Hallo zusammen,
hier noch der link auf die Seite des VMD zum Thema :

https://www.verkehrsmuseum-dresden.de/de...dampfloktreffen

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Piko-H0-Freund findet das Top
Aloe, Droge Dampf und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#8 von telefonbahner , 13.04.2024 19:51

Hallo Horst,
die Zeiten mit diesen Preisen sind aber doch schon eine ganze Weile Geschichte

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #6


Ich vermute einmal, daß der Eintritt dann so bei ca. 3,- Teuro liegt

Viele Grüße nach Dresden
Horst


Wenn du überlegst wer da alles Gebühren, Abgaben und sonstige Zahlungen von den Betreibern verlangt ist dies auch gar nicht mehr machbar.
Die aktuellen Preise findest du hier:

https://www.igbwdresden-altstadt.de/index.php/de/16dltde

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund, Droge Dampf und Power
Aloe, Droge Dampf und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#9 von Bastelfritze , 13.04.2024 20:10

Hallo Gerd!

Na mal abwarten, kürzlich hat die MTEG (Muldental-Eisenbahngesellschaft, Tochter der Press) das komplette Bw Zwickau gekauft. Wenn man bedenkt, wie die Press vorbildlich in Pockau-Lengefeld das Bw herrichtet.....

Das nur als Gedanke anbei und danke für deine Bilder!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Pikologe, Droge Dampf, Es(s)bahner und mabaadre haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#10 von rolfuwe , 13.04.2024 20:18

Als Rentner werde ich mich auf 1...2 hochpreisige Veranstalltungen im Jahr, die Historik Mobil u. evtl. das Heizhausfest Hilbersdorf, beschränken müssen. Da kann auch großflächlich mehr geboten werden.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Power
Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.085
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#11 von BahnhofVollrathsruhe , 13.04.2024 22:02

Zitat von Bastelfritze im Beitrag #9
Hallo Gerd!

Na mal abwarten, kürzlich hat die MTEG (Muldental-Eisenbahngesellschaft, Tochter der Press) das komplette Bw Zwickau gekauft. Wenn man bedenkt, wie die Press vorbildlich in Pockau-Lengefeld das Bw herrichtet.....

Das nur als Gedanke anbei und danke für deine Bilder!

VG Mirko



Mirko, genau das ging mir durch den Kopf! In Zwickau sind zwei Rundhäuser usw. dann verfügbar, wenn Kays Truppe fertig ist:
https://www.google.de/maps/place/Zwickau...Zfcms?entry=ttu

Wenn ich mich an die erste Serie an Dampfloktreffen erinnere, wo die neue DB Regio Werkstatt noch nicht vorhanden und das VMD noch nicht die Finger im Spiel hatte, war es noch schön - ich war von Anfang an dabei. Man kann es auch in einem EK Sonderheft nachlesen, wo Jörg Heyde geschrieben hat.
Gerd: Die Qualität ist durch, leider!
Der Zeitungsartikel zeigt ebenfalls: https://www.saechsische.de/dresden/freiz...ns-5988662.html

Man muss das Dampflokfest neu denken, wie das auch immer sein kann. Es ist zu beobachten, wie sich andere Bereiche der Dresdner Eisenbahninfrastruktur weiter entwickeln, was Großveranstaltungen betrifft. Die DB zog sich ja weiter zurück. Bw Friedrichstadt, Hafen...
Was hier stand hatte nichts mit dem Thema zu tun und wurde deshalb entfernt Admin
In Staßfurt war der Preis auch 15 EUR p.P. - Kinder bis 16 frei.



Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 181
Registriert am: 22.06.2023

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#12 von Bastelfritze , 14.04.2024 00:55

Genau, deswegen war ich 2004 das letzte mal in DD zum letzten großen Dampflokfest. Seither fahre ich nur noch vorbei über die Nossener Brücke zu Tagungen paar Meter weiter ins Tschirnhaus-Gymnasium....

Zwickau wäre was, da steige ich hier ein und kann auf direktem Wege mit der Vogtlandbahn von DAUU nach DZW runterfahren 😁

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Droge Dampf und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#13 von Droge Dampf , 14.04.2024 08:54

Guten Morgen Gerd,

vielen lieben Dank für den Link.

18,- Teuro Eintritt, sprich 36,- DM bzw 36,-M, daß geht gar nicht. Ich meine auch das es bei den ersten Veranstaltungen für Rentner eine Vergünstigung gab.

Ich habe auch herzhaft über die Bilder in der Zeitung gelacht: " Die schönsten Fotos" was der, der diese Zoo-Fotos geschoßen hat wohl unter schön versteht. Naja, Zeitung da sollen doch die Besucher und Wischfon-Knippser gezeigt werden von den Loks ist nur wenig zusehen, die ertrinken in den Massen.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#14 von martin67 , 14.04.2024 09:27

Oh, D-Mark, gibts ja schon seit 23 Jahren nicht mehr. Inflationsbereinigt sind 18€ ungefähr 22,60 DM, nähert sich schon fast 1:1 an. Man hat ja im Jahr 2000 die Preise auch nicht mit 1976 verglichen, oder?

Währungsrechner

@Gerd, schönes Auto auf dem Feldbahnbild, da hätte ich meinen gleich dazustellen können .

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und konstanz
noppes, konstanz und roggalli haben sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#15 von noppes , 14.04.2024 10:10

Hallo Gerd und @all,

wunderschönes Wetter und viele Besucher. Was willst Du aus Ausstellersicht mehr?! Bei allem Engagement und ehrenamtlicher Arbeit; irgendwie muss das Ganze ja auch finanziert werden. Bei Regen und ein paar wenigen Besuchern kommen auch keine Einnahmen.
Klar ist, dass dann die guten Fotos auf der Strecke bleiben. Aber sind wir mal ehrlich; einfach die Knipse beiseite lassen und das Event genießen kann ja auch funktionieren. Dann hat man auch weniger Stress um sich mit anderen fotografierenden herumzuärgern.
Da hier ja so gerne das "früher" angesprochen wird; früher haben das im übrigen viele so gemacht und man brauchte sich nicht über tausend Hände die einem die Sicht versperren zu ärgern. Die fotografiert haben waren achtsamer, da jeder Schuss auf der Filmrolle teuer gebannt wurde. Doch im Zeitalter der digitalen Fotografie (dabei ist es scheißegal welches Aufnahmegerät verwendet wird!) will ein jeder die Erinnerung auf Film und Bildern in epischem Umfang einfangen. Und nur am Rande bemerkt; alles was wir hier im FAM an Bildern sehen ist auch digital.

Danke aber für die paar Eindrücke die Du uns eingefangen hast.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


telefonbahner, konstanz, Pitt400, Haennie, roggalli und mabaadre haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#16 von telefonbahner , 14.04.2024 10:29

Hallo Norbert,
solche Bilder wie 1993 sind nun mal nicht mehr zu bekommen....



...oder 1995...



Keine "Rammelei" und die Fotografen nahmen Rücksicht aufeinander

2002 war es dann schon etwas voller im Gelände aber immer noch möglich das man Bilder machen konnte.



2011 war dann Schluss, da konnten nur noch Zufallsschnappschüsse gelingen bei dem Andrang







Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#17 von BahnhofVollrathsruhe , 14.04.2024 12:18

Gerd und Ede, gut zusammengestellt.

Anstatt, dass das ganze Gelände vom Haus 1 bis hinter an die Schiebebühne so bleibt wie es ist (und zum Museumsgelände ausgebaut), musst die DB Regio Werkstatt hineingezwängt werden. Na, hier hat sich damals Dresden mit der Arbeitsplatzkeule von der DB unter Druck setzen lassen, weil es ein paar Träumer bei der DB gab, die meinten, wenn das "Dresden-Altstadt" an den Fahrzeugen stehend (was nie war) die Gunst der Aufgabenträger erobert.

Es hätte viele Stellen im Dresdner Eisenbahnnetz gegeben, wo man eine Regiowerkstatt hätte sinnvoll hinsetzen können, wie z.B. Pieschen im Gespräch. So jetzt ist der Salat da...

Sonst wäre noch das Bw Riesa mit seinem fast Rundherumhaus mit den zwei Durchfahrten eine super Lokation gewesen, wenn man an die LDE als erste richtige deutsche Eisenbahnstrecke denkt.
https://www.patifakte.de/pix/Region-Hall...plan-riesa2.jpg

Aber das Bw Riesa ist auch Geschichte. Man muss ja froh sein, dass sich soviele "Stützpunkte" für Dampflokbehandlung halten können, es ist eine gute Achse.
Löbau -Dresden- Hilbersdorf - Glauchau - Zwickau - Gera - Weimar - Eisenach - Arnstadt - Meiningen - Halle P - Staßfurt - Lutherstadt-Wittenberg- Wittenberge-Schwerin-Wismar-Angermüde- Berlin-Schöneweide-Cottbus-Falkenberg/Elster, um nur mal die größeren im alten DR Gebiet zu nennen.

Grüße vom BahnhofVollrathsruhe



Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf und mabaadre haben sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 181
Registriert am: 22.06.2023


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#18 von rolfuwe , 14.04.2024 13:20


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.085
Registriert am: 24.02.2012


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#19 von telefonbahner , 14.04.2024 17:13

Hallo zusammen,
DD Friedrichstadt soll ja zum Grenzbahnhof ausgebaut werden wenn der "Supertunnel" von Heidenau bis Usti kommt
Außerdem wird Friedrichstadt intensiv von EVU zum parken ihre Güterzüge genutzt.







Das man in Dresden kein Verkehrsmuseum will sieht man doch am Alten Leipziger Bahnhof zwischen Hansastr. und Leipziger Str.
Was gab es da für hochfliegende Pläne und was ist draus geworden ? Genau, ein wunderschönes Biotop











Ede, da hilft auch kein Notruf mehr



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#20 von roggalli , 15.04.2024 09:18

Hallo zusammen,

viel vom Dampflokfest ist im Thema leider nicht zu sehen oder zu lesen.
Ich kann drei Bilder zeigen, die ich am Sonnabend zwischen Copitz und Lohmen fotografiert habe.

Die 77 250 war am Morgen von Dresden über Pirna nach Dürrröhrsdorf mit einem Sonderzug gefahren.



Das ist einer der wenigen Punkte an der Strecke, wo man den Zug schön einfangen kann.
Wir waren ca zehn Fotografen und jeder hat sein Bild ordentlich gemacht, man muß nur miteinander reden.



Schöner Zug war da unterwegs.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.954
Registriert am: 05.04.2016


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#21 von telefonbahner , 15.04.2024 10:15

Hallo Uwe,
das ist wirklich fast die einzige Stelle an der man den ganzen Zug in guter Belichtung erwischen kann.









Meine Bilder sind allerdings NICHT von diesem Wochenende sondern vom 10.10.21

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#22 von Wolf Kurt , 15.04.2024 16:44

Bei aller Kritik an dieser oder jener Einzelheit die hier vorgetragen wird,
seid doch froh, überhaupt noch etwas in dieser Richtung zu haben und kritisiert nicht Kleinigkeiten !

Natürlich hat man kein freies Fotofeld bei solchen Veranstaltungen, denn solche Veranstaltungen kann es überhaupt nur noch deshalb geben, weil viele Menschen kommen und zahlen.

Das Süddeutsche Eisenbahn Museum in Heilbronn Böckingen mit seinen teilweise denkmalgeschützten Bauten und seiner funktionierenden Drehscheibe, früher oft ein Ort toller Veranstaltungen,
ist jetzt zu.

Geschlossen. Aus. Ende. Fertig.

Muß bis Ende Januar 2025 geräumt sein.
https://www.stimme.de/regional/heilbronn...gen-art-4905412
(leider nicht vollständig lesbar, aber das Wichtigste steht auch in den wenigen Sätzen)

Kommentieren kann ich den Vorgang nicht, dazu fehlt mir jegliches Hintergrundwissen, auch würde das nichts daran ändern, daß es einfach nur traurig stimmt, daß so eine Einrichtung jetzt Geschichte ist.

Ich habe für eine Veranstaltung mit Echtdampf in einem BW Museum künftig eine weite Strecke zu fahren.
Das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen dürfte dafür dann das nächste Ziel sein und das sind deutlich über 100 Kilometer.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


Pitt400 und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
Wolf Kurt
Beiträge: 246
Registriert am: 11.11.2023


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#23 von roggalli , 15.04.2024 22:08

Weiste was Wolf?

genau dieses Gesabbel, das du und einige andere hier wieder ablassen und das nicht im entferntesten irgendwas mit einem Bericht über diese Veranstaltung zu tun hat, hielt mich gestern davon ab, noch mal ans Gleis zu laufen und den Nachmittagszug nach Ebersbach und Löbau zu fotografieren.
Ich wollte meine Bilder gestern zeigen, aber als ich das Gelaber hier gesehen habe, war mir die Arbeit an meiner Modellbahn doch wichtiger.
Gehört habe ich den Zug, wurde übrigens von einer Baureihe 23 gezogen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Märklin 3095, gunter, Eisenbahn-Manufaktur und noppes haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.954
Registriert am: 05.04.2016


RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#24 von Wolf Kurt , 16.04.2024 00:38

Zitat von roggalli im Beitrag #23
Weiste was Wolf?

genau dieses Gesabbel, das du und einige andere hier wieder ablassen und das nicht im entferntesten irgendwas mit einem Bericht über diese Veranstaltung zu tun hat.....
Ich wollte meine Bilder gestern zeigen, aber als ich das Gelaber hier gesehen habe....


Hast Du nie gelernt, Dich anständig und ohne derart flegelhaftes Benehmen auszudrücken ?

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


 
Wolf Kurt
Beiträge: 246
Registriert am: 11.11.2023

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: 13. + 14.04.2024 16. Dresden Dampfloktreffen

#25 von rolfuwe , 16.04.2024 10:15

Denkt mal an die Ossi-Rentner, die nach der Wende noch arbeiten mussten. Bei denen bestimmt die Rente ob dafür Geld übrig ist. Der Berechnungswert für Rente ist z.Z. 48%. Tarife war Glückssache. Viele aktuelle Rentenbescheide sind 3-Stellig.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.085
Registriert am: 24.02.2012


   

Zwei grüne Loks im Grünen
18. + 19.+ 20.05.2024 Loksammlung Falkenberg/Elster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz