Hallo!
Hier die drei Schwestern:
Hallo!
Hier die drei Schwestern:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Daniel,
in der neuen Form der deutschen Museumslandschaft muss man keine Exponate mehr aufheben.
Man macht davon ein Bildchen was man auf irgend einen Speicher brennt und gut ist.
Die Originale werden entweder verschrottet, verschachert auf jeden Fall aus dem Museumsstandort entfernt und in alle Winde verstreut.
Ein Großversuch in dieser Form läuft seit geraumer Zeit im VMD Dresden
Zitat von Rhombe im Beitrag #50
Hallo Klaus,
Im Prinzip müsstet Ihr noch eine vierte bauen und in dem Zustand einfach mit Zaponlack versiegeln, für das Archiv.
Viele Grüsse, Daniel
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Hallo Leute!
E 44 003 und E 44 004 sind fertig:
Und hier die drei Schwestern noch ein letztes Mal vereint. Morgen geht eine von ihnen (E 44 003) nach Frankreich, die andere
(E 44 004) nach Österreich.
Wieviele Loks mögen wohl nach dem alten Hettler-Plan gebaut worden sein? Ich nehme an, nicht sehr viele....
Für eine weitere Lok hätte ich noch die nötigen Messinggußteile.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus, Josef und Louis,
Alleine die Drei Lok´s aus den Plänen von Herrn Hettler waren schonmal jede Mühe des Anlegens wert!
Bildhübsche Maschinen, kräftig, aber trotzdem schlicht und klar gehaltene Modelle sind das geworden, da kann man Euch nur zu Gratulieren!
Klaus, ohne grosse Worte, Meisterhaft, was Meister schafft.
Louis und Josef, ich glaube, da brauche ich Euch beiden nicht sonderlich viel Freude wünschen, die werdet Ihr automatisch haben bei Euch auf dem Gleis. Trotzdem, viel Spass und wenig Entgleisungen mit Euren E44.
Viele Grüsse, Daniel
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Hallo,
Die E44 003 ist im Depot eingetroffen. Nach eine kurze Abnahme wurde die sofort eingesetzt :
20250517_151532_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20250517_151734_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Louis
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Hallo Louis, danke für die Bilder!
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Lok aus der Troisdorfer Lokomotiv-Schmiede!
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Klaus
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Hallo Freunde
Auch in Graz ist eine E44 in Betrieb genommen worden. Die Lokomotive hat eine sehr hohe Zugkraft und läuft seidenweich.
Erste Probefahrten mit 29.5cm Personenwagen und 24cm Holzrungenwagen sind sehr gut verlaufen.
Lieber Klaus, vielen Dank für den Bau dieser schönen Lokomotive.
Weiters möchte ich mich auch bei Louis und Felix bedanken, sie haben auch mitgeholfen die Lokomotive auf die Schiene zu bringen.
Viele Grüße
Josef
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Josef, auch Du hast einen gehörigen Teil zum Bau der Loks beigesteuert! Die von Dir per Wasserstrahl geschnittenen Fahrwerksteile sind allererste Sahne!
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Klaus
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Es war mir ein Vergnügen!
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Hallo Leute, einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings:
Ich hatte die beiden Loks extrem gut gepolstert, erst mit mehreren dicken Lage Seidenpapier, dann mit 3 Lagen Blasenfolie, und dann in den ersten Karton gebettet. Diesen habe ich dann wiederum gut gepolstert in den zweiten Karton gepackt, und diesen dann mit viel, viel Polsterung in den dritten Karton. Ich habe extra neue Kartons gekauft. Dann gab es auch noch einen großen, roten Aufkleber "Vorsicht Glas", quer über die Pakete....
Nun ja, bei beiden Loks war beim Auspacken eine Kupplung verbogen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Schäden hier in Deutschland bei DHL, oder aber beim Zusteller in Österreich und Frankreich entstanden sind.
Extrem ärgerlich.
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Klaus
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Hallo,
Dank Hilfe einer weiteren Freund hat die Lokomotive eine passende Holzkiste bekommen :
20250524_174729_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ziel ist aber, die Lok soviel wie möglich auf die Anlage fahren zu lassen...
Louis
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Hallo Louis, ich konnte Deine Kisten schon in Gaggenau bewundern. Sie sind einfach perfekt.
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Klaus
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Hallo Leute,
da meine Teile-Kiste es noch hergibt:
Hier entsteht demnächst die vierte E 44 (E 44 005) nach dem Hettler-Plan von 1951.
Das gibt aber keinen ausführlichen Baubericht, den gibt es bereits mehrfach, aber wohl das eine oder andere Bild.
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Klaus
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Hallo,
Klaus, geh doch eine E44 005 920 an! Ich habe nebenbei immer mal auf die Pläne hier geschielt und die Abmessungen, die mir zur Verfügung stehen, durchforstet und übergrübelt. Theoretisch sollte ein 920´er Triebwerk 180 Grad gedreht passen. 29mm Räder, Platinen neu für den langen Radstand.
Viele Grüsse, Daniel
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Hallo Daniel, ich habe mal ausgemessen:
Der Achsabstand der Drehgestellachsen bei der E 44 in 1:45 ist genau 20 mm länger, als bei einen 920er Fahrwerk.
Was genau passen würde, ist der Abstand der beiden inneren Achsen. Das ergäbe aber eine Konstruktion wie bei den 00-Loks SE 800, RET 80 und den Bullaugenloks. Mag in 00 vielleicht noch funktionieren, in 0 wäre das aber eine arge Schlackerei im Gleis.
Wenn man die 38er Eisengußräder des 920er Fahrwerks durch 29mm-Nachgußräder ersetzen will: wie bekomme ich den Vierkant da rein?
Und neue Platinen für ein Uhrwerk anzufertigen, dafür sehe ich mich mit meinen Mitteln und meinem beschränkten Können außerstande. Ein elektrisches Fahrwerk zu bauen, ist mit ein wenig Präzision durchaus am heimischen Werktisch möglich. Ein Uhrwerk zu bauen aber ist hohe Kunst, und nicht umsonst ist die Uhrmacherei ein hochqualifizierter Lehrberuf. Davor ziehe ich meinen Hut.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
Die 20mm braucht man auch, um unter den "Vorbau" zu bommen, bzw. die Feder in der Fahrerkabine zu haben. Im Prinzip das gleiche Problem wie bei der GR 920, vermutlich noch enger und eben vorne und nicht hinten Kessel/Führerhaus.
Tut mir leid, aber ich kenne mich bei den kleinen H0-Loks Null aus, haben diese SE 800 und RET 80 Lokomotiven zwei Antriebe oder wie? Das kannst Du bei der E44 vergessen, die Uhrwerke müssen zwingend gegenläufig laufen und das bekommt man technisch nicht synchronisiert. Ein Uhrwerk, Antrieb auf die Hinterachse vom Drehgestell, mehr geht nicht.
Du nimmst doch 29mm Räder oder nicht? Die könnte man doch auch nehmen, wenn man das Uhrwerk neu macht, kann man die doch gleich mit übernehmen. Die Stichmasse übernimmt man vom originalen Werk, da braucht man im Prinzip nichtmal einen Eingriffzirkel.
Das ist kein Selbstläufer, aber ich halte es für machbar. Wobei ich hier von einem reinen Gedankenexperiment spreche, ich habe nie einen realen Bauplan in 1:43 gesehen, also basiert das alles nur auf groben Schätzungen und ist ohne jede Gewähr.
Ausserdem, es ist Deine Lok, Deine Idee, ich möchte Dir da nicht reinreden, dass steht mir nicht zu. Ich wollte nur einmal eine mögliche andere Idee aufzeigen.
Viele Grüsse, Daniel
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Hallo Daniel, über eine Uhrwerk-Version hatte ich auch bereits nachgedacht. Ich traue es mir leider nicht zu.
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Klaus
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Klaus, ohne E44 - 920 geht die Welt auch nicht unter, da gibt es anderes, was real viel bedrohlicher ist.
Im übrigen, Mein Plan B wäre eine Stichelei in Richtung ETA gewesen... da könnte man ja auch mal Hand anlegen... Uhrwerk gibt es da schon, wir warten auf elektrische Varianten. Das hat schon Dimensionen, wie beim Uhrmacher F. aus A. mit seiner BR05 Stromlinienlok.
Eine schöne nächste Woche, danach kommen ja auch erstmal Sachen, die weder elektrisch noch mit Uhrwerk zu tun haben, trotzdem ganz Spannend. Wir sehen, irgendwas passiert doch immer, gut so.
Viele Grüsse, Daniel
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