Jouef 841.E Diesellok BB 67001

#1 von timmi68 , 21.04.2024 14:28

Hallo zusammen,

für diese Lok hatten wir noch keinen Einzelthread - die BB 67001 mit der Nummer 841.E:
Wie die Nummer schon aussagt, handelt es sich um ein älteres Modell mit dem 3-Poligen Motor.
Die braucht meistens einen kleinen Stups um in die Gänge zu kommen. Von der Ausgestaltung aber
gefällt sie mir besser, als das spätere Modell:











Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und noppes
noppes, sulka, aus_Kurhessen und Petz haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.465
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Jouef 841.E Diesellok BB 67001

#2 von Major Tom , 21.04.2024 15:56

Hallo zusammen, hallo Jörg,

Ja, ich finde auch diese erste Version (leicht zu erkennen am „echten“ Metallstreifen am Gehäuse) am Besten! Später wurde leider „entfeinert“. Nicht nur der Metallstreifen fiel weg, auch das Innenleben wurde anders (und vermutlich günstiger) umgesetzt. Hat diese erste Version Allradantrieb, wurde später auf einen eher Jouef-typischen Antrieb nur eines Drehgestells umgestellt.
Ich könnte mir vorstellen, wahrscheinlich war Jouef bei der Erstellung des Modells ein bisschen in einer Zwickmühle, einerseits war man auf eher günstige Modelle eingestellt, andererseits verlangte aber der Nationalstolz bei der Umsetzung dieser auch beim Vorbild brandneuen und für die SNCF sehr wichtigen Lokomotive eine adäquate Umsetzung. Also volles Ornat! Metallzierleiste und (wenn ich mich richtig erinnere) durchbrochen ausgeführte seitliche Gitter!
Auch die weißen Puffer sind für die Betriebsnummer vorbildgerecht und sogar die kleinen Einsenkungen auf den Pufferflächen sieht man in einem DuRöhre-Video beim Original.
Leider hatte Jouef bei der BB67000 das mit den Farbtrennkanten wohl nur selten richtig hingekriegt, auch bei den späteren Ausführungen.
Also, BB67000 als „Quattro“ nur echt mit Metallstreifen!
Viele Grüße,
Steffen


noppes findet das Top
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 106
Registriert am: 04.01.2022

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

   

Jouef 5467 - Heizwagen der SNCF C 922

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz