Jouef BB 67001

#1 von plastiklok , 21.02.2011 22:34

Hallo,

von dem Jouef Modell der BB 67001 gab es im Laufe der Zeit mehrere Ausführungen. Drei davon möchte ich hier zeigen.











 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009

zuletzt bearbeitet 28.04.2011 | Top

RE: Jouef BB 67001

#2 von hochiminh , 21.01.2012 13:44

Hallo Plastiklok,

bin gerade auf Deinen (älteren) post gestossen. Nachdem ich mir in der französischen Bucht gerade auch die wohl erste Version der 67001 von Jouef geangelt habe, hätte ich hierzu ein paar Fragen:

- Weiß jemand, von wann bis wann diese erste Version gebaut wurde? Denn die "Rallyestreifen" aus Metall und die Messingzahnräder incl. Achsen und Räder sind schon beeindruckend.
- Hat jemand diese Lok schon auf AC-Mittelleiter umgebaut? Denn ich fahre sonst hauptsächlich Märklin auf M-Gleis. Aber als Alternative zum Ziehen des Mistral auf den nicht elektrifizierten Strecken in Südfrankreich erschien mir dies die richtige Lok aus der richtigen Zeit, oder hat jemand noch einen Alterativ-Vorschlag?

Gruß aus dem verschneiten Westallgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Jouef BB 67001

#3 von martin67 , 21.01.2012 15:01

Hallo,

die Bauzeit der ersten Version dürfte von 1964 bis 1968 gewesen sein. Im Jahre 1969 gab es eine Änderung der Artikelnummer, was ein Indiz für eine Formänderung sein könnte.

Weitere Infos: LesTrainsJouef, eine französische Sammlerseite

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef BB 67001

#4 von hochiminh , 22.01.2012 00:41

Danke für die Info und den Link. Alles passt außer ff.: "inscriptions en relief "MADE IN FRANCE","MODELE DEPOSE" et "JOUEF", sous le châssis,".
Auf der Lok findet sich alles der franz. Beschreibung außer der o.g. Inschrift. Wird trotzdem eine Jouef sein. Aber wirklich ohne jede Firmenbezeichnung oder sonstiges. Interessant finde ich, daß die "Rallyestreifen" offensichtlich aus Aluminium sind (habs jetzt auch mit einem Magnet getestet, keine Anziehung :-) Vielleicht ist es aus dem ersten Jahr 1964?

Auch die Angabe: "utilisation en service voyageurs avec un fourgon chaudière pour le chauffage vapeur des voitures voyageurs" für Dampf-Heizwagen bei Betrieb mit Personenwagen macht mir keine Sorgen, da mein Mistral mit dem Generatorwagen von VB (s. hier) ausgestattet ist.

Nach den Quellen war neben den Inox noch ein Pullman- und ein Speisewagen der CIWL eingestellt. Pullman von Pocher habe ich mir schon in Österreich besorgt (nicht so weit weg vom Allgäu). CIWL-Speisewagen von Märklin (346/2) oder Kleinbahn hätte ich auch, aber ich denke, das passt nicht so ganz. Großserie wie Jouef oder H0rnby acH0... ich weiß nicht. Gibt`s da sonst noch was?

Gruß aus dem Allgäu (die Temperaturen sind schon wieder gestiegen, Schnee schon wieder ziemlich weg, vielleicht noch im OA)

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Jouef BB 67001

#5 von Limafan , 22.01.2012 09:18

Hallo Fritz

Da gab's z.B. noch France Trains, ein heute fast vergessener Hersteller:







Mir persönlich gefallen aber die H0rnby-acH0 Wagen mit der erhabenen Beschriftung besser:







Auch die Jouefwagen vermögen zu gefallen:



Daneben hatte / hat auch Liliput wunderschöne CIWL-Wagen im Sortiment:



In Deiner Aufzählung hast Du den wichtigsten Hersteller vergressen (es möge Dir verziehen sein, in der Hektik kann sowas vorkommen)

LIMA!!





Grüsse aus der Schweiz

-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Jouef BB 67001

#6 von hochiminh , 22.01.2012 18:37

Hallo Bruno,

danke für die Tipps. Mal schauen, was wir hinter die BB 67001 in Südfrankreich hängen können. Das mit France Trains schaut doch nicht schlecht aus. Ich finde, passt zu Pocher und VB, da eben auch eher seltener. Und klar, LIMA hatte ich vergessen, sorry. Natürlich gehören dann noch die DEV INOX zum Mistral. Da sind mir 2 VB mit noch nicht aufgebrachten Mistrakzeichen zugelaufen. Auch für die Lok. Weißt Du, ob die Diesel auch so ein Mistral-Zeichen vorne drauf hatten wie die elektrischen BB 9200? Dann könnte ich (natürlich mit lösbarem Kleber) das ja auch auf der Jouef anbringen. Meine Märklin 9223 (3038 für die Märklinisten) hat das schon mal probeweise verpasst bekommen. Sieht gut aus.

Gruß aus dem benachbarten Allgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Jouef BB 67001

#7 von Limafan , 22.01.2012 21:03

Hallo Fritz

Meines Wissens (das allerdings mehr als bescheiden ist!) prangte nie ein Mistralschriftzug an einer BB 67000, die Loks waren wohl einfach zu alltäglich / langweilig?

Wenn ich's recht verstanden habe hast Du an dieser Märklinlok (in meinem Fall HAMO-Version 8338) einen Mistralschriftzug angebracht?



Hast Du da Bilder / Infos?

Mich würde es interessieren, ich will zwar nicht meine Märklin-Erstversion verunzieren, hätte aber brauchbare alte Limaloks die versuchsweise herhalten könnten.

Danke und Gruss

-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Jouef BB 67001

#8 von plastiklok , 22.01.2012 22:38

Hallo zusammen,

auf dieser Seite kann man die BB67016 als "Mistral" sehen.

Mistral

Einfach etwas nach unten scrollen...

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Jouef BB 67001

#9 von plastiklok , 22.01.2012 22:46

Hallo nochmal,

die 9202 lief im Januar 1965 auch als Mistral. Hier ein Foto in Paris. (Im unteren Teil der Seite)

BB 9202

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Jouef BB 67001

#10 von pepinster , 22.01.2012 22:54

Hallo zusammen,

auch auf zwei Fotos im Le Train special 3/97 (Themenheft BB 67000 und BB 67200) trägt die BB 67047 ein "Mistral"-Schild auf der Front.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef BB 67001

#11 von Limafan , 23.01.2012 19:23

Hallo zusammen

Da habe ich ja wiedermal Sch.... erzählt, ich gelobe Besserung

Die BB 67000 mit Mistralschriftzug sieht richtig edel aus, danke für's Zeigen!

Gruss

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Jouef BB 67001

#12 von hochiminh , 23.01.2012 22:59

Hallo Leute,

herzlichen Dank für die verschiedenen Infos.

Also zuerst für Bruno das mit dem Mistral Schild auf der BB 9200: Ja genau so wie Du es beschrieben hast, hab ich es gemeint (s. Bilder). Die Mistral-Schilder (auch der Loks) waren bei einem VB-Bausatz eines DEV INOX mit dabei. Auch die goldenen seitlichen waren dabei. Die Lok-Schilder sind komplett rot bedruckt, so daß man auf dem reliefartigen Kunststoff zuerst die erhaben Stellen wieder freiputzen muss.








Nun zur BB 97000. Leider sind hier vorne die Alustreifen befestigt. Auch ist der Platz etwas zu klein, um ein Mistral-Schild anzubringen. Auch hinten ist der Platz etwas zu klein. Ich möchte aber an der Lok und an den Schildern nichts wegfeilen. Deshalb der Mistral ohne Schild mit der Diesellok. Hab trotzdem ein paar Bilder gemacht, auch wg. Mittelleiterumbau: lediglich den vorderen Kupplungshaken weggeschraubt und dafür ein kleiner, gekürzter Schleifer angeschraubt. So ist alles wieder reversibel und nur noch Innen ein paar Kabel umgelötet und den Uhlenbrock-Umschalter eingebaut, schon läuft das Ding.











Jetzt noch den vorläufigen Mistral (der France Trains Restaurant fehlt noch):

Zuerst der VB Gepäck-Generatorwagon, der wg. Gewicht im Orginal immer direkt hinter der Lok gelaufen ist:


Dann der CIWL Restaurant-Wagon, hier noch das Kleinbahn-Modell, bei dem seitlich aber auch "Speisewagen" draufsteht, was mir hier nicht gefällt:


Dann der CIWL Pullman-Wagon, mein Pocher Modell, das aber irgendwie noch die falschen Kupplungen hat (irgend jemand hat hier Fleischmann KK rangefummelt):


Und dann die DEV INOX A8. Zuerst von SMCF, komplett in Zamac/Guss! Was für ein Gewicht!


Dann Hornby Acho, die wohl irgendwann SMCF übernommen haben, aber schon aus Plastiik.


Der Klassiker Jouef


Und zum Schluß (Hallo Bruno!) doch noch der Lima, obwohl er ein A9 ist und wohl so nie in echt gebaut worden war. Aber sonst hätte ich einen VB (A3B5) oder die gekürtzten von Piko, Märklin, Troby, GéGé oder wieder Jouef und Lima dranhängen müssen. Aber für die gibts mal einen eigenen Zug. Hier wird auch noch von einem Kitmaster DEV INOX gesprochen (in französich), den such ich noch. Jetzt der Lima:


Die sehen doch alle ganz schick aus, oder? Lediglich beim Jouef wäre ein dunkleres Dach etwas besser gewesen. Über die Details hat ja schon o.g. französischer Kollege berichtet.

Gruß aus dem Allgäu

Fritz


Skl findet das Top
 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Jouef BB 67001

#13 von Henk , 23.01.2012 23:32

Ich bin begeistert! Ich finde es klasse, wenn hier ganze Züge gezeigt werden. Und dann noch mit historischem Hintergrund!
Herzlichen Dank für die tollen Bilder!


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Jouef BB 67001

#14 von pepinster , 24.01.2012 01:48

Zitat von hochiminh
... zum Schluß (Hallo Bruno!) doch noch der Lima, obwohl er ein A9 ist und wohl so nie in echt gebaut worden war...



Hallo zusammen,

es gab kurze und lange DEV INOX Wagen bei der SNCF, ab 1956 sind die langen A9 gebaut worden. Die kurzen waren A8 (im Fall der reinen 1. Klasse Typen).


Zitat von hochiminh
... wird auch noch von einem Kitmaster DEV INOX gesprochen (in französich), den such ich noch...



Die Kitmaster-Wagen sind nicht so leicht zu finden, hab schonmal in der französischen Bucht einen schwimmen sehen...

Nützlich hierzu: http://www.kitmaster.org.uk/Coach%2029.htm

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef BB 67001

#15 von hochiminh , 24.01.2012 20:41

Hallo Axel,

da hätt ich mal genauer das Wikipedia gelesen, da steht es ja drin. Hast recht. Ich hatte mich auf die Aussage der franz. Inox Seite gestützt, da steht: "Ce modèle est assez fantaisiste tant par le choix d'un chaudron à 9 compartiments qui devrait être plus long, que par des bogies à la gravure plate et peu ressemblante hérités du précédent modèle très raccourci. " Hab ich wohl nicht ganz verstanden, aber bei genauem Hinsehen sagt er wohl, daß der Wagen für den A9 lediglich zu kurz ist, oder? Und daß die Drehgestelle dem stark gekürzten Vorgänger zu ähnlich sehen. Aber damit kann ich leben! Dann lass ich den Lima auf jeden Fall im Zugverband .

Ebenfalls Danke für den kitmaster link. Falls ich doch mal einen finde, kann ich vielleicht die Montageanleitung gut gebrauchen. Ich versprech's, wenn ich den habe, stelle ich den Inox-Verband mit den "anderen" Marken ein. Gerade die VB und Piko sind eigentlich nicht so schlecht. Und einen A6D von Jouef fürs Gepäck hab ich auch. Die Leute müssen dann halt unklimatisiert reisen, da ich da dann keinen Generatorwagen einstelle. Und eine Aufgabe für meine Märklin SEF 800 (BB 10000) hätte ich auch noch.

Also dann

Fritz

PS. Danke für das Lob von Henk.


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Jouef BB 67001

#16 von Limafan , 24.01.2012 20:47

Hallo Fritz

Ein sehr schöner Zug, und sogar mit einem Limawagen, Super!!

Die "alten" Inoxwagen von Lima sind wirklich schön gearbeitet und gefallen mir auch heute noch sehr gut!









Vive la France!



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Jouef BB 67001

#17 von hochiminh , 24.01.2012 20:59

Hallo Bruno,

immer Material in suuuuper Zustand! Schaut richtig gut aus, dein Franzos.

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Jouef BB 67001

#18 von Henk , 24.01.2012 21:19

"Also dann

Fritz

PS. Danke für das Lob von Henk."


Hallo Fritz, ich habe zu denken. Solche Beiträge wie deiner machen das Forum lesenswert. Und da ich keine Digitalkamera habe, kann ich leider nichts beisteuern. Abgesehen davon, wären meine Bilder ohnehin grauenvoll.

Beste Grüße

Henk


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Jouef BB 67001

#19 von hochiminh , 24.01.2012 22:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von pepinster

Zitat von hochiminh
... wird auch noch von einem Kitmaster DEV INOX gesprochen (in französich), den such ich noch...



Die Kitmaster-Wagen sind nicht so leicht zu finden, hab schonmal in der französischen Bucht einen schwimmen sehen...

Nützlich hierzu: http://www.kitmaster.org.uk/Coach%2029.htm




Hallo Axel,

als Ergänzung zum Kitmaster hab ich kurzfristig in England doch was gefunden und nach Freischaltung internationaler Versand angeln können (Verkäufer hatte zuerst nur GB-Versand). Dabei bin ich auch noch über Werbung: das gestolpert (2 zum Preis von einem). Inspiration, in GB mal zu suchen, war auch Deine Kitmaster-Seite, vielen Dank.

Aber damit rückt der Tag der Veröffentlichung des nächsten INOX-Zuges immer näher, versprochen ist versprochen.

Das Allgäu bereitet sich vor

Fritz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010

zuletzt bearbeitet 24.01.2012 | Top

RE: Jouef BB 67001

#20 von herribert73 , 26.01.2012 13:34

Hallo Fritz,

der Kitmaster INOX ist aber 00, d.h. 1:76 und nicht H0. Meint zumindest die auch von Dir verlinkte Inox Sammelseite: http://www.bzt87.com/DEV-INOX/index.htm
Könntest Du ein Foto des VB- Bausatzes einstellen?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 26.01.2012 | Top

RE: Jouef BB 67001

#21 von martin67 , 26.01.2012 18:53

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass die Kitmaster-Wagen grösser als H0 sind. Ramsey's sagt aber, sie wären 1:87, anders als die DB BR 23, die wiederum 00 sein soll. Ich bin schon gespannt auf die Bilder!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef BB 67001

#22 von hochiminh , 27.01.2012 19:41

Hallo miteinander,

um das Warten auf den Kitmaster French Coach nicht zu lang werden zu lassen, stell ich mal, wie von Fred gewünscht, den VB Bausatz vor. Da ich einen montierten und einen unmontierten habe, beginnen wir mal mit dem montierten, um den Zustand "final" zu zeigen:



Der Wagen hat zwar keine Inneneinrichtung, sieht aber ziemlich gut proportioniert aus. Ist etwas kürzer als die Hornby Acho oder Jouefs. So und jetzt der unmontierte Bausatz (incl. Montageanleitung):





Da waren auch die losen Schilder dabei, incl. den Lokschildern wie vorne gezeigt:



Der VB hat eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Piko Inox:



Und weil ich noch Mistralschilder übrig hatte, hab ich mal einen von meinen 2 Pikos damit verziert:



So, und als alter Märklin Fahrer muss ich jetzt noch den Märklin Inox einstellen. Dabei sieht man schon, daß er ganz nett abfällt, aber irgendwie schon dazu passt:



Dazu muss ich noch sagen, daß mit diesem Wagen eigentlich mein ganzer "Frankreich Zweig" angefangen hat. Sonst war ich praktisch ausschließlich auf DB-Märklin-Modelle der 50er bis 70er fixiert (ist ja auch kein so kleines Sammelgebiet ). War so vor zwei Jahren, als ich nach diesem "Beifang" mir Gedanken über die hochwertigen Reisezüge der SNCF machte. Erkenntnis: ich musste raus aus der Märklin-Welt, um hier weiter zu kommen. Ok, die BB 9200 war noch drin, auch eine alte "Le Capitole"-Garnitur, die ich günstig auf einem Modellbahnmarkt in Madrid ergatterte, aber dann? So bin ich nun bei der BB 67000 von Jouef gelandet und warte auf den Kitmaster French Coach

Grüße aus dem Allgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Jouef BB 67001

#23 von hochiminh , 03.02.2012 22:46

Zitat von martin67
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass die Kitmaster-Wagen grösser als H0 sind. Ramsey's sagt aber, sie wären 1:87, anders als die DB BR 23, die wiederum 00 sein soll. Ich bin schon gespannt auf die Bilder!

Schöne Grüsse,

Martin




Hallo zusammen,

jetzt ist der Kitmaster French Coach endlich da. Da es sich um ein Bausatzmodell handelt, bin ich ganz froh, nicht so viel dafür bezahlt zu haben, denn er ist nicht so toll zusammengebaut. Aber hier die Bilder:

Alleine sieht er eigentlich ganz ok in den Proportionen aus, allerdings hat er extrem kleine Rädchen dran, die auch noch aus Plastik sind und nicht wirklich rollen. Muss man auf jeden Fall tauschen, falls man damit fahren will.





Wenn man ihn mit dem Jouef Inox vergleicht, sieht man, daß der Maßstab schon etwas größer ist, wobei der Jouef ja schon als der längste der alten Inox gilt (s. z.B. auch hier:Hornby-Acho-INOX-A-D).









Ich denke, insgesamt ist er zwar etwas größer als 1:87 aber ich denke nicht, daß er 1:76 ist. Der Jouef hat eine LüP von ca. 269 mm (was ja lt. Axel in etwa 1:87 ist) und der Kitmaster eine LüP von 287 mm, was nach einem einfachen Dreisatz dann ein Maßstab von 1:81,5 ergibt. Also doch ein Kompromiss, so wie es auch auf der Packung steht: 00 & H0 Gauge. In der Höhe ist er nur deswegen nicht höher, weil er wie oben geschrieben, so kleine "Rädle" hat.

So, aber damit wäre meine (An-)sammlung verschiedener alter Dev Inox eigentlich ziemlich durch. Für mich lassen sich so eigentlich drei nette Züge zusammenstellen: Einmal die "längeren" mit Jouef, Hornby Acho, SMCF und Lima (Kitmaster mal in Klammern). Eigentlich müsste ich auch die Jouef in Klammer setzen, da sie nicht ganz zum Rest passen (s. auch hier nochmal: Hornby-Acho-INOX-A-D) und dafür die neueren noch maßstäblicheren Modelle erwähnen, die ich aber nicht habe. Als zweites finde ich, kann man einen netten Mistral zusammenstellen (s. auch weiter oben) mit VB, Piko, kurzem Lima und auch noch Märklin. Und als drittes ein weiterer Rapide mit den "kurzen" GeGe, Troby und Jouef. Hat es eigentlich von GeGe auch einen längeren gegeben wie von Jouef oder Lima? Ich habe einen eigentlich ganz netten, längeren TEE Inox von GeGe, hab aber noch nie einen gleichartigen DEV Inox davon gesehen.

Falls Interesse besteht, kann ich die o.g. Inox mal in einem anderen Fred zusammenstellen. Wir sind ja schon ziemlich weg vom Thema BB 67001.
Übrigens ist bei mir jetzt auch der von Bruno empfohlene France Trains Restaurant eingetrudelt. Der ist zusammen mit seinem Schlafwagen-Bruder gekommen und so schön, daß ich damit, glaube ich, eine Orient-Express Kiste neu aufmachen muß, da ich sie eigentlich nicht trennen will. Ich schau mich dazu mal zuerst im Forum um, was es hierzu schon gibt.

Grüße aus dem jetzt auch wirklich kaltem Allgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Jouef BB 67001

#24 von martin67 , 04.02.2012 08:07

Hallo Fritz,

vorsicht, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Jouef-Wagen ist Ein A8 (8 Abteile), während der Kitmaster ein A9 (9 Abteile) ist. A9-Wagen sind beim Vorbild eine andere Bauserie und in Grundriss an die UIC-Y angelehnt, was ein Vorbild-Längenmaß von 24,5m hat (in 1:87 = 282mm). Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß der Kitmaster-Wagen wirklich etwas zu groß ist.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef BB 67001

#25 von pepinster , 04.02.2012 12:14

Zitat von hochiminh
... als drittes ein weiterer Rapide mit den "kurzen" GeGe, Troby und Jouef. Hat es eigentlich von GeGe auch einen längeren gegeben wie von Jouef oder Lima? Ich habe einen eigentlich ganz netten, längeren TEE Inox von GeGe, hab aber noch nie einen gleichartigen DEV Inox davon gesehen.




Hallo zusammen,

meinen GéGé Zug habe ich mal hier vorgestellt:

GéGé, L' Aquilon (ein Rapide der SNCF)

Für die GéGé- Forschung nützlich:

http://www.train-jouet.com/gege/gege_ho.html

Gruss an die anderen INOX-Freaks
von Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

unbekannter Erztransportwagen in 00 ?
Fragen zu 4-achsigem Jouef-Güterwagen 653

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz