Noch ??? Diorama

#1 von Jofan 800 , 08.05.2024 13:59

Hallo zusammen,

heute ein Noch Diorama mit dem ich nicht weiterkomme. Falls es überhaupt von Noch ist.

Nach der Durchsicht unseres Indexes etc. dachte ich zuerst es handele sich um das Diorama 745, ebenfalls mit übereinander liegenden Fels(Kork)stücken und Tannen. Aber nach genauerem Hinsehen gab es doch Unterschiede und Ungereimtheiten. So habe ich auf einem alten Nochdiorama noch nie eine Beflockung gesehen wie auf den jüngeren Dioramen ab ? Ende der 60er Jahre. Auch die grünen Zweige aus Kuststoff deuten auf eine nachträgliche Bearbeitung hin. Besonders interessant war dann aber als ich unter einem abgegangenen Baumstamm blaue Farbe entdeckte.

Auch am Fuß der Felsen entdeckte Argusauge (oder wurde das Auge nur getäuscht) etwas blau/weißen Untergrund wie er für Nochh Flüße und Seen typisch ist.

Könnte das Innere dieses Dioramas soetwas wie ein Quellteich gewesen sein, der später übergemalt wurde? Oder denk ich nur kompliziert und es ist doch nur ein 745, Felsen mit Tannen?

Hier noch ein paar weitere Fotos:





Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz und timmi68
Lucky Lutz hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.377
Registriert am: 14.03.2014


RE: Noch ??? Diorama

#2 von timmi68 , 08.05.2024 18:27

Hallo Joachim,

könnte das vielleicht das "Große Waldstück mit Holzfällergruppe" 955 ohne Wald und Holzfäller sein?

https://www.conradantiquario.de/content/...olzfaeller.html

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.608
Registriert am: 13.11.2013


RE: Noch ??? Diorama

#3 von Jofan 800 , 08.05.2024 19:40

Hallo Jörg,

Ähnlichkeiten sind bestimmt da. Aber dort stehen die Korkstücke nebeneinander. Bei meinem liegen sie übereinander.

Vielen Dank, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.377
Registriert am: 14.03.2014


RE: Noch ??? Diorama

#4 von lolofee , 08.05.2024 20:18

[img]745-alt-m.E. (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
[img]745-alt-m.E..JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
Ich glaube es ist Nr. 745, es feht dann auf jeden Fall das Holzkreuz (Gipfelkreuz)
Hier meine zwei Exemplare.
745 ist im Katalog bezeichnet mit: "Felsgruppe mit 3 Gemsen"
schönen Abend, besten Gruß, Klaus


Schwelleheinz findet das Top
Jofan 800 hat sich bedankt!
lolofee  
lolofee
Beiträge: 41
Registriert am: 11.08.2012


   

Noch Index
Noch Wildbach mit Holzsteg 791

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz