im Gegensatz zu Märklin hat Trix bereits sehr früh eine 2. Gehäuseversion der V160 Familie auf dem Markt gebracht - die 217. Später mit der Bestellnummer 22444. Berüchtigt ist die Gehäusebefestigung mit einer Schraube, die gerne mal beim Versand abbricht. Ich habe eine späte Version, die von mir in Epoche III umbeschriftet und auf AC digital umgebaut wurde.
eine solche Lok habe ich hier gerade im Umbau (wenn auch computernummeriert als 2659). Der Umbau auf AC digital ist abgeschlossen. Aber obwohl fürnsich genommen Motor und Getriebe einwandfrei laufen, ist das Fahrverhalten über 50% extrem schlecht. Die Lok kreischt und schüttelt sich. Ich habe das Getriebe bereits dreimal zerlegt, gesäubert und nachgeschmiert. Ich habe keine Ahnung, woran dieses Fahrverhalten bei der Lok liegt.
Hallo zusammen, der schlechte Lauf wundert mich etwas. Ich habe zwei dieser Loks aus International auf Express mittels Tauschradsätzen und Schleifern umgerüstet. Die Loks laufen seidenweich. haben allerdings den neueren Motor mit Schwungmasse, der die Kraftübertragung mittels Treibriemen nutzt. Diese Variante wurde allerdings nur wenige Jahre gefertigt. Vielleicht ist das stotternde Modell noch aus der älteren Fertigung ohne Schwungmasse und Treibriemen.
Moin Richard, es wäre günstig zu wissen, um welche Version es sich handelt (Bild von innen). Es kann mehrere Ursachen geben Läuft die Lok ohne Decoder sauber? Wenn nicht: - Der alte Standard- Permamotor neigt zum jaulen, wenn die Federspannung der Kohlen nicht paßt. Dann kommt es zu Resonanzschwingungen ähnlich dem Geräusch wenn man mit einem feuchten Finger über den Rand eines Weinglases fährt. - Erfolgt die Übertragung vom Motor auf das Getriebe per Ritzel, oder Riemen? Beim Ritzel kommt es auf die Lage an. Ist das Spiel zu groß, brummt es. Ist das Spiel zu klein - also sitzt das Motorritzel zu stramm auf dem nächsten Zahnrad, jault es eher. Dazu findest sich auf der Rückseite des Motors eine Schraube mit Kontermutter, welche die Motorlage einstellt. Das gilt aber nur für den alten Standard-Perma:
Auflage.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
- Ist es der neuere Kompaktmotor mit Zahnradgetriebe, ist oft das Zwischenzahnrad nach dem Motor verschlissen. Das kann man für kleines Geld bei Ton Jongen bestellen. Ritzel und Zahrad müssen auch voll ineinander greifen. Manchmal läuft das Ritzel nur auf einer Kante des Zahnrades
Scwungmasse-b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Schwungmasse im Bild habe ich nachträglich eingebaut
Unrunder Lauf kann natürlich auch in den Decodereinstellungen liegen. Je nach Decoder sollte die PWM- Frequenz auf den Niedrigeren Wert eingestellt werden. Beim Lokpilot 5 ist das 10.000 Hz. Die Wirkung der Lastregelung muß eventuell abgesenkt werden.
danke für die Antworten. Es handelt sich um eine Version mit dem Trix Kompaktmotor. Die Lok stottert nicht, sondern kreischt im höheren Geschwindigkeitsbereich, als würde eine Mangelschmierung vorliegen (was nicht der Fall ist), das Motordrehgestell schüttelt sich und teilweise klackt es sogar, als würden die Achsgetriebe durchrutschen (was auch nicht der Fall ist. Die Achszahnräder sind nicht abgefahren und das Getriebe greift gut ineinander.) Für sich genommen läuft der Motor an einem DC-Trafo wunderbar sanft und das Getriebe lässt sich von Hand gut durchdrehen. ich habe einen Tams LD-G-42 verbaut. Es kann natürlich sein, dass die default-Motorregelung des Decoders nicht mit dem Trix-Motor korrespondiert. Dann muss ich vielleicht mal testweise die Motorsteuerungsparameter anpassen. Die Frage ist nur, wie.
Edit: kann es sein, dass die von Tams angegebene PWM von 28 kHz zu hoch ist für den Trix-Motor?
Edit2: ja, es liegt definitiv am Decoder. Mit einem Mini-C90 läuft sie jetzt gut.