ÖBB 1042

#1 von Igel , 16.04.2010 22:44

Heute beim Heimweg von der Arbeit kam mir doch glatt diese 1042 als gebraucht unter die Augen und wurde prompt gekauft.
Wunderschön in Schuss, würde sogar sagen das sie, wenn überhaupt bespielt, dann von einem Liebhaber war, mit original LIMA Waschzettel, unbeschädigten Karton und noch allen Zurüstteilen die dabei waren und um kleines Geld, im Vergleich dazu was sich bei Ebay so abspielt.
Ein kleiner Lackabplatzer am Rahmen und eine fleckige Stelle hat sie, aber die sind so minimal das es kaum auffällt. Obendrein schnurrt sie leise wie eine wohlgenährte Katze, da bin ich anderes gewohnt von LIMA.
Karton ist noch der alte Rot-Blaue mit der Artikelnummer 208190 L.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: ÖBB 1042

#2 von Django , 19.04.2010 07:45

Schöne Lok . Hat die bereits Kardanantrieb?


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: ÖBB 1042

#3 von Igel , 19.04.2010 09:40

Müsste sie schon haben, für den klassischen LIMA-Antrieb ist sie nämlich viel zu leise.
Werde heute aber mal reinschauen und ein paar Fotos machen, der Rechner funktioniert nämlich wieder und die Fotos von ein paar Kleinbahnwaggons muss ich eh machen.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


Re: ÖBB 1042

#4 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 19.04.2010 11:44

Hallo,

alle mir bekannten 1042er von LIMA haben Kardan-Antrieb. Ich habe sicher ein halbes Dutzend

Eine Re-Motorisierung mit ModelTorque ist hier nicht erforderlich.

Gruss

Volker


Volker Stuckenholz

RE: ÖBB 1042

#5 von bahnwahn , 20.04.2010 17:25

Hallo zusammen,
hallo Volker,

ich bin mir sicher, hier kannst Du die Worte "mir bekannten" streichen. Im Gegensatz zur Lima 2043 gab es die 1042 nie mit dem alten Antriebskonzept Rundmotor auf einem Drehgestell.

Es gibt zwar eine gewisse Streuung bei den Fahreigenschaften, aber schlecht laufen die alle nicht. Problematischer ist das Modell hinsichtlich der gerne brechenden Stromabnehmerbeine, der Zurüstorgie (naja, wenn man es mag) und der etwas komplizierten Gehäuseabnahme.

Dazu kommt die riesige Variantenvielfalt (wie sie jetzt auch Roco aufbaut) mit unterschiedlichen Dachversionen, Eckfenstern oder nicht, alte Front oder modernisiert, Anzahl der FS-Türen usw. - Schon von daher mag ich die 1042...und ich zähle lieber nicht, wieviele ich habe...

Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: ÖBB 1042

#6 von Igel , 21.04.2010 21:56

So, hab die Lok heute mal geöffnet und nachgesehen. Sie hat einen Kardanantrieb.
Ich möchte nur wissen welcher Witzbold sich die Gehäusekonstruktion ausgedacht? So was von vertrottelt ist mir schon lange nicht untergekommen.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


   

Vorstellung meiner Sammlung...
LIMA-Findlinge- Hilfe gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz