Seit einigen Monaten recherchiere ich ja hinsichtlich der ADE Wagen, habe schon ein paar Bausätze, und hin und wieder taucht die Bemerkung auf, dass ADE Wagen a etwas leicht, und B hochbeiniger wirken als andere Wagen. Man diesen Unterschied z.B. im Wagenmix mit L.S.Models, erkennen kann. Manche Leute bewerten das negativ.
Es gibt weitere Beiträge mit dem Lösungsansatz entweder bei bestehenden Achsen den Durchmesser zu reduzieren (Drehbank), oder kleinere Räder auf die (schmaleren/kürzeren als üblich) ADE Achsen zu stecken.
Frage: Gibt es, solche Achsen habe ich bei niedrigen Güterwagen gesehen, Achsen/Räder anderer Hersteller die bei ADE Wagen passen, welche einen geringfügiger kleineren Durchmesser haben. Also man damit die Optik nicht verpfuscht, aber so diese Höhendifferenz zu anderen Wagen eliminieren könnte?
Zitat von Mooke im Beitrag #2 Welchen Durchmesser haben denn die Räder der ADE Wagen?
Hey Ralf!!!!! Danke Dir! Du bist mein Held des Tages
Keine Ahnung welchen Durchmesser die haben, und wie das mal mit z.B. LS Wagen aussehen wird. Das werde ich noch ausmessen. Danke für diesen Tipp, das scheint echt sehr zielführend zu sein!
Was Du dort noch findest sind Achsen mit unterschiedlicher Länge! Ich habe einen Zug von LS Models....den hätte ich besser wieder zurückgeben sollen.....aber er sieht einfach zu gut aus. Da mußte ich bei einem Wagen in einem Drehgestell zwei Achsen mit unterschiedlicher Achslänge einsetzen. Ebenso bei neuen Roco Wagen. Hier klemmten die Achsen und es kamen kürzere hinein. Zugleich wurden 10,4mm Räder genommen. Hat den 2. Kl. Corail Wagen gut getan.
Ralf habe ich mir abgespeichert. Das kommt wenn der "praktische" Teil beginnt.
Gerade digitalisiere ich den ganzen ADE Katalog und überall im Netz und hier verstreuten Verhau, damit ich auf meinem Rechner in Sekunden einen gute Übersicht habe. Und dann wird die Datenbank mit Side-Informations gefüttert
Und wenn das fertig ist, geht wohl auch die Bastel-Saison los
Die Aderäder haben folgende Maße. Achslänge 23,0 mm Raddurchmesser 10,9 mm bis 11,0 mm
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Adewagen tieferzulegen.......
Federn der Drehgestelle entspannen - wenig zufriedenstellend Raddurchmesser auf 10,5 mm reduzieren gut zufriedenstellend Drehschemelaufnahme - Drehgestell nach oben ca 08-1,0 mm weiten geht am besten mit einer Fräse/auf Drehbank. Wenn Drehbank vorhanden, Räder gleich auf Rp 25 und auf Maß 10,5mm abdrehen.
Gruß Horst PS. Bei reinrassigen Zugbildungen von einem Hersteller mach ich mir diese Arbeit nicht, wer fährt schon mit seinem Zug direkt an der nase vorbei
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Von der Variante der Langlöcher in der Drehschemelaufnahme hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Da mir die machinentechnischen Voraussetzungen fehlen, sind die anderen Tipps für mich besser umsetzbar