ADE Wagen, hochbeiniger als andere Wagen?! Abhilfe?

#1 von REEMix , 02.07.2024 18:11

Hi ins Forum und an die ADE-Jünger!

Seit einigen Monaten recherchiere ich ja hinsichtlich der ADE Wagen, habe schon ein paar Bausätze, und hin und wieder taucht die Bemerkung auf, dass
ADE Wagen a etwas leicht, und B hochbeiniger wirken als andere Wagen. Man diesen Unterschied z.B. im Wagenmix mit L.S.Models, erkennen kann.
Manche Leute bewerten das negativ.

Es gibt weitere Beiträge mit dem Lösungsansatz entweder bei bestehenden Achsen den Durchmesser zu reduzieren (Drehbank), oder kleinere Räder auf die (schmaleren/kürzeren als üblich) ADE Achsen zu stecken.

Frage: Gibt es, solche Achsen habe ich bei niedrigen Güterwagen gesehen, Achsen/Räder anderer Hersteller die bei ADE Wagen passen, welche einen geringfügiger kleineren Durchmesser haben.
Also man damit die Optik nicht verpfuscht, aber so diese Höhendifferenz zu anderen Wagen eliminieren könnte?

Danke für jeden Tipp, Grüße Frank


REEMix  
REEMix
Beiträge: 76
Registriert am: 08.04.2024

zuletzt bearbeitet 02.07.2024 | Top

RE: ADE Wagen, hochbeiniger als andere Wagen?! Abhilfe?

#2 von Mooke , 02.07.2024 19:15

Hallo Frank,

wenn ich andere Achsen für Wagen brauche, dann besorge ich mir die hier (Fa. Thomschke Radsätze).

Welchen Durchmesser haben denn die Räder der ADE Wagen?

Ich habe bei mir des öfteren 11mm Räder durch 10,4mm Räder ersetz. Das Ergebnis ist sichtbar.


Gruß Ralf


klicke die Bilder an, dann werden sie größer


REEMix findet das Top
Mooke  
Mooke
Beiträge: 150
Registriert am: 07.04.2023


RE: ADE Wagen, hochbeiniger als andere Wagen?! Abhilfe?

#3 von REEMix , 02.07.2024 19:20

Zitat von Mooke im Beitrag #2

Welchen Durchmesser haben denn die Räder der ADE Wagen?



Hey Ralf!!!!! Danke Dir! Du bist mein Held des Tages

Keine Ahnung welchen Durchmesser die haben, und wie das mal mit z.B. LS Wagen aussehen wird.
Das werde ich noch ausmessen.
Danke für diesen Tipp, das scheint echt sehr zielführend zu sein!

Grüße Frank


REEMix  
REEMix
Beiträge: 76
Registriert am: 08.04.2024


RE: ADE Wagen, hochbeiniger als andere Wagen?! Abhilfe?

#4 von Mooke , 02.07.2024 19:43

Hallo Frank,

freue mich wenn ich Dir helfen kann.

Was Du dort noch findest sind Achsen mit unterschiedlicher Länge!
Ich habe einen Zug von LS Models....den hätte ich besser wieder zurückgeben sollen.....aber er sieht einfach zu gut aus. Da mußte ich bei einem Wagen in einem Drehgestell zwei Achsen mit unterschiedlicher Achslänge einsetzen.
Ebenso bei neuen Roco Wagen. Hier klemmten die Achsen und es kamen kürzere hinein. Zugleich wurden 10,4mm Räder genommen. Hat den 2. Kl. Corail Wagen gut getan.


Gruß Ralf


klicke die Bilder an, dann werden sie größer


REEMix hat sich bedankt!
Mooke  
Mooke
Beiträge: 150
Registriert am: 07.04.2023


RE: ADE Wagen, hochbeiniger als andere Wagen?! Abhilfe?

#5 von REEMix , 02.07.2024 21:14

Ralf habe ich mir abgespeichert. Das kommt wenn der "praktische" Teil beginnt.

Gerade digitalisiere ich den ganzen ADE Katalog und überall im Netz und hier verstreuten Verhau, damit ich auf meinem Rechner in Sekunden einen gute Übersicht habe.
Und dann wird die Datenbank mit Side-Informations gefüttert

Und wenn das fertig ist, geht wohl auch die Bastel-Saison los

Grüße Frank


REEMix  
REEMix
Beiträge: 76
Registriert am: 08.04.2024


   

DAS Grosse ADE 3160 Rätsel für echte ADE Freaks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz