DAS Grosse ADE 3160 Rätsel für echte ADE Freaks

#1 von REEMix , 16.05.2024 14:08

Hi Leute, hier mal ein Rätsel, da wird echte ADE Kompetenz abgefragt.

Nix Bilderchen aufgenommen Siebzehnhundertzwieback und wo stand irgend etwas herum...., sondern Wissen, Augenmaß, Erfahrung, Heldentum braucht es !!!!!

Als ich noch etwas weniger wusste als heute begegnete mir auf YT ein Film. Ich war auf der Suche nach einem Wägelchen damit meine ESU 103 nicht so alleine auf dem Schreibtisch herumgurken muss.

Und dieser Herr in diesem YT Film beeindruckte durch seine Fachkenntnisse, und durch seine Begeisterung für ADE Wagen, was auch immer das war (für mich zu diesem Zeitpunkt).

https://www.youtube.com/watch?v=MVedHlrmmQw


Also machte ich mich auf die Suche, kam hier in dieses Forum und nach einiger Zeit des Suchens und Bettelns, ergatterte ich einen ADE 3160 Slash Sieben Eurofima.

Ich wurde gewarnt, von Mehreren, schwierig und so und überhaupt. Ich wurde gemoppt weil ich tapfer mich der Aufgabe stellte "Wer nicht hören will der muss fühlen. Vielleicht solltest Du mal Deine Selbsüberschätzung überprüfen ?"

Egal, letztlich landete sse KartönG bei mir. Vorsichtig dieses Heiligtum angehend, mit Bauteilen so gross wie der kleine Fingernagel eines Neugeborenen, musste ich feststellen, dass auch mit dem Bausatz (nicht nur mit mir ) etwas nicht stimmt.

Nun habe ich einen zweiten 3160 Eurofima (13164-5) der SNCF erhalten, wirklich, wohl unzweifelhaft nagelneu als Komplettset von Anfang an.

Wagenkasten SNCF und DB gleiche Größe, der Wagenboden des SNCF passt tadellos in beide Wagenkästen.

Aber der Wagenboden des DB 3160 ist für beide Wagenkästen einfach zuuuuuuu lange. Etwa um die Breite der angezeichneten schwarzen Gummilippen der Schwingschiebetüren.
Ein Einsetzen des DB Wagenbodens, durch seine Überlänge geht nur durch Überdehen des Wagenkastens, er würde verzogen.

Also stellt sich die Frage.... gehört der rote DB Wagenboden zu dem 3160/7? Oder zu einem anderen Wagen?! Zumindest hat dieser Wagenboden die beiden Gummileisten der Schwingschiebetüren angezeichnet.


Tja Leute, ich bin auf die Auflösung gespannt!

Danke und Grüße Frank

Oben in den Bildern ist immer der SNCF Wagenboden. Unten der der nicht passt, da zu lange.


1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


REEMix  
REEMix
Beiträge: 70
Registriert am: 08.04.2024

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 | Top

RE: DAS Grosse ADE 3160 Rätsel für echte ADE Freaks

#2 von konstanz , 16.05.2024 14:38

Moin,

Ein Foto von der beschrifteten Seitenansicht wäre hilfreich.

So ist das ganze doch nicht nachvollziehbar.

Gruß Horst
01a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

01a-.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

01a-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


REEMix findet das Top
REEMix hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.934
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 | Top

RE: DAS Grosse ADE 3160 Rätsel für echte ADE Freaks

#3 von REEMix , 16.05.2024 14:58

Bilderchen von der Beschriftung des Wagenbodens:

IMG_0015.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0016.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0017.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0018.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0019.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0020.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0021.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0022.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0023.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0024.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


REEMix  
REEMix
Beiträge: 70
Registriert am: 08.04.2024


DAS Grosse ADE 3160 Rätsel für echte ADE Freaks

#4 von konstanz , 16.05.2024 15:49

moin ,

Jetzt stehe ich auch vor ein Rätsel - also das ist der richtige Wagenboden für den Eurofima.
Mach bitte mal ein Foto vom Wagenkasten mittig so das die Klimalüftung mit drauf ist.
Das ist die letzte Möglichkeit.

Gruß Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


REEMix findet das Top
REEMix hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.934
Registriert am: 12.09.2011


RE: DAS Grosse ADE 3160 Rätsel für echte ADE Freaks

#5 von REEMix , 16.05.2024 16:12

Ich habe mal alle 4 Teile zusammen fotografiert.

Merke: Wagenkasten SNCF und DB sind gleich Lang, Form wohl identisch, der Wagenboden SNCF passt in beide Wagenkästen!

Der rote Wagenboden DB ist einfach, wohl in Richtung der Enden, irgendwie zu lange. Schön beschriftet, vielleicht messe ich die Längendifferenz präzise aus und kürze je hälftig an beiden Enden.



IMG_0027.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0028.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0029.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0030.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0031.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0032.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0033.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


REEMix  
REEMix
Beiträge: 70
Registriert am: 08.04.2024

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 | Top

RE: DAS Grosse ADE 3160 Rätsel für echte ADE Freaks

#6 von konstanz , 16.05.2024 17:08

Moin,

Weiß der Henker was hier los ist
Der Franzose unterscheidet sich in der Form - bei den Einstiegstüren, diese sind einzeln zu montieren.

Also ich muss passen, habe keine schlüssige Erklärung für das seltsame Aufmaß.
Ich werde morgen mal den ober Adeguru aus der Reserve locken-eventuell hat er eine Erklärung.

Gruß Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


REEMix findet das Top
REEMix hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.934
Registriert am: 12.09.2011


   

ADE Hinweise / Reparaturen / Optimierungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz