Echt ätzend...ein 12 Apostelwagen in Spur 0

#1 von henner.h , 04.02.2021 12:08

Liebe Blechbahngemeinde,
als ich den Beitrag:
Echt ätzend...ein 12 Apostelwagen in Spur 1
unseres Forumkollegen "weichenschmierer" las, ging mir wirklich das Herz auf. Ganz besonders die beiden Fotos mit dem Piko-H0-Wagen finde ich sehr anrührend. Als Kind besaß ich einen Piko-H0-Katalog und schon damals hatte es mir der Säuretopfwagen angetan. Zu gern hätte ich auch solch einen Wagen, passend zu meiner Spur-0-Bahn, gehabt.
Im Jahr 2001 stand ich ganz unverhofft auf einer Börse vor dem Zanka-Spur-0-Säuretopfwagen. Der Zanka-Wagen ist schon so gefertigt, dass er sich einigermaßen in das Märklin-Bild einfügt. Die Abweichungen waren mir dennoch zu groß. Nichts desto trotz habe ich den Wagen, gleich mit dem Vorsatz ihn zu zerlegen und umzubauen, mitgenommen.
Etwas später stellte sich für mich heraus, dass der Kauf ein Glücksfall war. Vorher hatte ich den Wagen noch nie gesehen und er ist eines der ersten Exemplare mit 12 (!!!) Säuretöpfen, die aus Holz gefertigt sind. Der Wagen hat noch ein annehmbares Gewicht. Spätere Exemplare haben aus massivem Aluminium gedrehte Behälter und davon nur noch 10. Die Abstände zwischen den Töpfen sind nun zu groß und auch das Gewicht des Wagens ist inakzeptabel.
Am Zanka-Original ist das Bremserhausdach geklebt, die Abkantung des Daches vorn sowie die Lasche auf der Rückseite des Bremserhausdaches fehlen. Das ganze Bremserhaus ist auch durch Klebung mit dem Wagenboden verbunden. Der Handlauf am Bremserhaus ist etwas anders geführt. Die Fix-Kupplungen sind geschraubt. Der Wagenboden besteht aus zwei aufeinander gepunkteten Blechen und hat nicht die typischen seitlichen Doppelsicken. Außerdem bin ich davon überzeugt, hätte Märklin einen ähnlichen Wagen gefertigt, wäre der Wagenboden nicht einfach in Schwarz lackiert, sondern, so wie bspw. bei den Kesselwagen (17740, 18540), dem Braunkohlenstaubwagen (17750), dem Weinfasswagen (17760) und dem Milchwagen (17770) , in Braun lackiert und seitlich in Schwarz abgesetzt.
All diese Dinge sollten mehr an den Märklin-Stil herangeführt werden. Dummerweise zeigte sich, dass der Wagen etwas länger als ein 18,5-cm-Märklin-Wagen ist und ich den Aufbau nicht einfach auf einen Wagenboden von Märklin setzen konnte. Also mußte nicht nur ein JGL-Bremserhaus, sondern auch noch ein Wagenboden mit seitlichen Doppelsicken in Sonderlänge her. Die Kupplungen, die Tritte, die Achslager sowie die Achslagerblenden sind von JGL. Die Puffer stammen von Hehr.

Hier nun die Fotos meines "12 Apostelwagens":



zur Gegenüberstellung ein Zanka-Original:



Und so geht es jetzt im Wechsel weiter:


















Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 04.02.2021 | Top

RE: Echt ätzend...ein 12 Apostelwagen in Spur 0

#2 von weichenschmierer , 04.02.2021 13:44

Grüß Dich Henner !

Das sieht Klasse aus, egal in welchem Maßstab,

das Ding hat was. Übrigens hatte die DDR Reichsbahn

bis zur Wende die Wagen im Gebrauch.

Auf Fotosafari in Sachsen (BR86) stand soon Teil

in Crottendorf (Räuchermännelcity) einfach

an der Ladesstrasse, habe leider keine Fotos davon gemacht, grr.

Und 2015 standen einige von den 12 Aposteln ohne Wagen

in Frankreich in einer Hotelanlage als Blümenkübel im

Garten.....Mein Weib fand die Dinger ulkig und ich wußte

sofort was das für Potte waren.....

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo und Knolle
henner.h hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 04.02.2021 | Top

RE: Echt ätzend...ein 12 Apostelwagen in Spur 0

#3 von hchris , 05.02.2021 23:31

Hallo zusammen,

ich nehme an, das sind dann die heiligen drei Könige:

Saeuretopfwagen - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Saeuretopfwagen - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle, bulli66, weichenschmierer, Blechnullo und Bayrische-Lokalbahn
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Echt ätzend...ein 12 Apostelwagen in Spur 0

#4 von Zanka , 06.02.2021 20:26

Hallo, interessant. Gute Arbeit.
Vielle Grusse
Zanka


weichenschmierer findet das Top
henner.h hat sich bedankt!
Zanka  
Zanka
Beiträge: 5
Registriert am: 27.01.2016


RE: Echt ätzend...ein 12 Apostelwagen in Spur 0

#5 von henner.h , 07.02.2021 12:06

Hallo Zanka,
schön, dass Du hier reinschaust.
Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


   

Durchgefrorene Neuankömmlinge
Die 75-jährige Geschichte von Elettren, dem Modellbahnhersteller aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz