Kraus, Restaurierung einer großen Bahnsteighalle

#1 von Sammelwahn , 29.07.2018 20:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Gestern kam eine Kiste mit rostigem Schrott von Ebay. Dabei war u.a. ein großes Glasdach von einer Kraus Bahnsteighalle. Der Zustand ist ziemlich schlecht, aber es ist eine echte Herausforderung.
Rechts die Bahnsteige stammen aus einem anderen Ankauf, aber sie passen zum Dach.





Nach dem Entrosten war von den Dachstreben fast nichts mehr da, die waren völlig durchgerostet.



Also neu bauen. Die Teile sind eine echte Quälerei beim Herstellen, es sind U-Profile mit 2x2,5 mm Innen und die Innenstrebe der Halle ist 6 mm breit und an beiden Seiten jeweils 1 mm um 180° umgebogen.








Fortsetzung folgt

mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo, hundewutz, kube, Knolle, hgb, Sylter67 und Minormanie
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Kraus, Restaurierung einer großen Bahnsteighalle

#2 von gote , 01.08.2018 11:19

Hallo Arne
Eine echte Strafarbeit!
Gutes Gelingen.
Bin auf die Fortschritte gespannt.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Kraus, Restaurierung einer großen Bahnsteighalle

#3 von Sammelwahn , 08.08.2018 16:34

Hallo,
die Halle von Kraus ist zwar schön, aber für ein zukünftiges Projekt zu schmal. Deshalb habe ich mal ein bisschen gebastelt. Aus der gleichen Quelle wie die Halle stammte auch noch ein großer schrottreifer Fußgängerüberweg. Bei dem Teil lohnte keine Restaurierung mehr, überall verbogen, an den Sockeln teilweise durchgerostet und diverse geschweißte Verbindungen abgerissen. Allerdings war das Geländer noch sehr gut. Dieses hat die gleiche Stanzung wie die Halle.





Nach dem Entrosten und Zerlegen war nur noch ein Blech-Puzzle über.



Die Teile bekamen dann neue Rahmen



Die Halle von Kraus hat 4 Scheiben und ist 12 cm breit, ich habe das ganze vergrößert auf 6 Scheiben und 17 cm breite.



Dementsprechend braucht man natürlich mehr Dachprofile mit 2 x 2,5 mm



Hier Orginal und Nachbau im direkten Vergleich. Das ist aber keine Bastelei für zwischendurch, es waren über 20 Arbeitsstunden.











mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Udo, Knolle, haensel, hgb, Mikka2013, Minormanie, matze und weichenschmierer
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Kraus, Restaurierung einer großen Bahnsteighalle

#4 von geopiri ( gelöscht ) , 21.08.2018 11:51

Hallo Arne,
die Halle finde ich erstklassig gebaut, bin begeistert, ich habe die Halle auf den Fotos Witten gesehen, bildschön, ein Traum....

mit Grüssen Georg


geopiri

   

Schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz