Bilder Upload

Schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

#1 von ElwoodJayBlues , 06.02.2018 10:51

Hallo,

habe das Thema mal hierher verschoben, da es sich jetzt schon zur Stoffsammlung für einen eventuellen Bau entwickelt hat.
Wenn noch jemand etwas beizutragen hat, bin ich sehr dankbar


Vielen Dank und Gruß,

Felix


Warte, warte nur ein Weilchen....


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 3.119
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 21.02.2018 | Top

RE: Gesucht: Zeichnung von der schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

#2 von bulli66 , 06.02.2018 11:08

Hallo Felix,
hast Du es schon einmal hier probiert:
http://voisin.ch/c_5-6_2978/index.html
Da ist auch eine Zeichnung hinterlegt:
http://voisin.ch/c_5-6_2978/images/c_5-6...vation_1600.png
Wenn das die Lok ist nach der Du suchst.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 231
Registriert am: 02.11.2016


RE: Gesucht: Zeichnung von der schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

#3 von ElwoodJayBlues , 06.02.2018 11:18

Ja, die sind mir bekannt.

Wie gesagt, ich suche Zeichnungen in vernünftiger Qualität und wenn elektronisch, dann in vernünftiger Auflösung.

Gruß,

Felix


Warte, warte nur ein Weilchen....


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 3.119
Registriert am: 10.07.2011


RE: Gesucht: Zeichnung von der schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

#4 von bulli66 , 06.02.2018 12:11

Hallo Felix,

habe mal die Datei bei mir ins CAD eingelesen und mal auf Spur 0 Maßstab gebracht und dann mal eine PDF daraus gemacht und ausgedruckt. So schlecht finde ich die Qualität nicht.
Wobei ich nicht weiß, wie vernünftig die Qualität für Deine Zwecke sein müsste. Für eine Skizze auf Transparentpapier à la Klaus (vgl. Baureihe 56.2) könnte es aber reichen.
Hast Du denn mal Kontakt in die Schweiz aufgenommen. Zu der Bilddatei muss es ja auch ein Original geben.
Die Modellbahnfreunde in Glattfelden haben 3 Stk. auf Ihrer 5 Zollbahn. Vielleicht ist da eine der Erbauer so nett und stellt Dir seine Unterlagen zur Verfügung.
http://www.modellbahnfreunde.ch/rollmate...1-sbb-c5-6-2978
Viel Glück, Stephan


 
bulli66
Beiträge: 231
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 06.02.2018 | Top

RE: Gesucht: Zeichnung von der schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

#5 von ElwoodJayBlues , 06.02.2018 12:26

Hallo Stephan,

ich bin leider kein Computergenie.

Ich bräuchte eigentlich nur diese Zeichnung mal in 1:45 auf Papier, das würde erstmal langen.
Ich habe auch schon Loks ganz ohne Zeichnungen gebaut, aber einfacher ist es natürlich mit...

Ich werde mal meinen Bruder aktivieren, der kann mit Computern besser als ich, mal sehen.

Ich habe inzwischen auch eine Mail an SBB Historic geschickt, vielleicht kommt da ja was.

Vielen Dank schonmal!


Warte, warte nur ein Weilchen....


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 3.119
Registriert am: 10.07.2011


RE: Gesucht: Zeichnung von der schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

#6 von bulli66 , 06.02.2018 12:30

Hallo Felix,
ich kann Dir gerne die PDF mal schicken oder auch einen Ausdruck mit der Post.
Hast ja noch etwas gut bei mir wegen der Feder am Bahnübergang.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 231
Registriert am: 02.11.2016


RE: Gesucht: Zeichnung von der schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

#7 von kablech , 06.02.2018 13:26

Die hier ist näher an Finescale als an Tinplate und wohl nicht das, was Felix bauen will. Aber trotzdem interessant. Gesehen bei einem Spielertreffen im Sommer 2016 in der Schweiz. Erbauer: Peter Keiser.
Gruß
Karl










Spur 0 hauptsächlich Fahrer Themen: Reichsbahn/Bundesbahn (noch ohne Keks) - England und Schottland - Schnellzüge und Luxuszüge - Echtdampf - Uhrwerk


 
kablech
Beiträge: 1.010
Registriert am: 29.10.2009


RE: Gesucht: Zeichnung von der schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

#8 von ElwoodJayBlues , 06.02.2018 13:52

Hallo Karl,

danke für die Bilder!

Zeichnungen sind inzwischen schon auf dem Weg zu mir.

Momentan ist der Elefant noch nur eine Überlegung.... aber die Überlegung nimmt Formen an...


Warte, warte nur ein Weilchen....


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 3.119
Registriert am: 10.07.2011


RE: Gesucht: Zeichnung von der schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

#9 von spurnullo , 06.02.2018 15:49

Hallo Felix
Eine grosse Auswahl an Bauplänen Spur 0 insbesondere Schweizer Loks und Wagen kannst du bei "Studer Modellbaupläne" beziehen. Die C 5/6 ist im Planverzeichnis mit dabei. Siehe: >> Link
Die C 5/6 war bei Alois Keiser im Programm, wenn ich mich nicht täusche war es eine der letzten Serienprodukte von Keiser, es sind nur wenige Exemplare entstanden. Sein Sohn Peter Keiser hat die Produktion noch etwas weiter geführt, bei ihm entstand dann auch noch eine kleine Serie der C 4/5. Auch davon hat Studer einen Plan im Verzeichnis.
Beste Grüße
spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 351
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.02.2018 | Top

RE: Gesucht: Zeichnung von der schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

#10 von bulli66 , 07.02.2018 09:46

Hallo Felix,
habe die Seite noch gefunden, ggf. vielleicht findest Du auch noch ein paar brauchbare Infos.
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sb...1914:63:64::235
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 231
Registriert am: 02.11.2016


RE: Gesucht: Zeichnung von der schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

#11 von ElwoodJayBlues , 07.02.2018 09:53

Boah Stephan,

das ist ja Gold wert!
Vielen Dank!

Ich hab schon Räder und Achsen bestellt und werde demnächst mal ein Probefahrgestell bauen.
Dann sehen wir weiter.

Ich denke, es wird diesmal kein Knickfahrwerk wie bei meiner 44.


Warte, warte nur ein Weilchen....


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 3.119
Registriert am: 10.07.2011


RE: Gesucht: Zeichnung von der schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

#12 von ElwoodJayBlues , 21.02.2018 09:16

Hallo an alle,

vielen Dank für all die PNs und Emails, die mich zum Elefanten erreicht haben!

Also, es passt soweit alles, die Räder, Motor und Achsen sind bestellt, der Elefant geht demnächst in den Bau!

Gruß,

Felix


Warte, warte nur ein Weilchen....


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 3.119
Registriert am: 10.07.2011


   

Improvisierter Handantrieb für Becker- Hehr-Weichen
"Schrägschwellengleise"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen