Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#1 von Minormanie , 13.08.2018 18:56

Hallo Zusammen,

ich habe einen Personenzug mit Innenbeleuchtung versehen und möchte gerne Schlusslichter einbauen.



Wie war das in sen Dreißigern; waren die oben an der Stirnwand, oder unten?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#2 von Rhombe , 13.08.2018 20:18

Hallo Stefan,

Laut Märklin Katalog sowohl als auch. Suche mal nach der Nummer 13482 und 13483/2.
Damals gab es wohl beide Versionen, eine Laterne unten mit Pufferbefestigung und die Variante mit zwei Laternen oben unters Dach geklipst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, Daniel.


 
Rhombe
Beiträge: 1.239
Registriert am: 23.06.2017


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#3 von Eugen & Karl , 13.08.2018 20:26

Hallo,

Märklin bot damals verschiedene Varianten an:

Die "Schlußlaterne" "13482" war "Bequem an den Wagenpuffern einzuhängen".

Die "Elektrische Schlußlicht-Garnitur" "13483 G" bestand aus zwei Oberwagenlichtern und einer Laterne 13482. Sie wurde 1936 durch die neue Garnitur "13483/2" (nur zwei Oberwagenlichter) abgelöst, blieb nach dem Ausscheiden aus dem Katalogprogramm aber noch bis 1938 lieferbar.

Die Schlusslaterne 13462 lässt sich bis 1942 nachweisen, die Oberwagenlichter 13483/2 bis Mitte 1950.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.02.2011


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#4 von Minormanie , 13.08.2018 20:35

Daniel, Eugen, Karl,

vielen Dank.
Ich habe alles gefunden.

Herzliche Grüße, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#5 von t.horstmann , 13.08.2018 21:30

Hallo,

außerdem hatte Märklin noch die Schlussleuchte 13545 zum Aufstecken auf die Fixkupplung angeboten.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#6 von Eugen & Karl , 13.08.2018 22:03

Hallo,

das ist richtig und sie sollte auch erwähnt sein. Allerdings war sie beim Erscheinen der Wagen 1751 ff schon einige Zeit nicht mehr im Programm.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.02.2011


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#7 von geopiri ( gelöscht ) , 14.08.2018 17:51

Hallo Stefan,

eine sehr saubere Lösung für die Schlusslichter habe ich auf dem Flohmarkt gefunden.....



dazu fehlen mir die Worte...

Aber schön wenn du die Spur 0 ergänzt, wie ich sehe steht ganz vorne die Bobina....?
mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#8 von Minormanie , 14.08.2018 18:16

Hallo Georg,

jau, habe eine Stromzuführung zu den Wagen durch eine Rückleuchte der Bobina geführt.
Sie gibt mit ihrer Maschinenraumbeleuchtung einfach das beste Nachtfahrzeug ab.
Für einen 1751 er Personenwagen habe ich eben eine Inneneinrichtung zusammengebacken.
Die Fahrgäste werden allerdings nicht gepfählt, sondern mit Minimagneten am Platz gehalten.








Auf der Verlängerung hinter dem großen Stehblech bringe ich einen kleinen Lampensockel an und durchbohre die Stirnwand eines Wagens.
Natürlich nicht den von Dir sondern einen, den ich mal für ganz kleines Geld geschossen habe.
Mit roter Folie und schönen Messingrosetten wird das bestimmt ganz schick.
So wie bei dem zweiachsigen Märklin Packwagen mit Schlusslicht.
Nur eben mit zwei statt drei Lichtern

Schön, dass Du an Bord bist.

Herzliche Grüße,

Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 14.08.2018 | Top

RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#9 von LG , 14.08.2018 18:20

Hallo,

Ich hebe meinerseits Bilder der Wagen mit Innenbeleuchtung, Inneneinrichtung, Schulussbeleuchtung und Reisende gefunden :





Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#10 von Minormanie , 14.08.2018 18:31

Hallo Luis,

danke fürs zeigen.
bei der Originalinneneinrichtung gefällt mir die Imitation eines gepolsterten Sitzes.
Ich versuche es nächstes Mal mit gerilltem Dosenblech.

Mit der Innenbeleuchtung kam der Wunsch nach Innenleben im Wagen auf.
Mal sehen was noch kommt.....

Viele Grüße, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#11 von LG , 14.08.2018 18:57

Hallo Stefan,

Andere Bilder von Inneneinrichtung :





Und im Speisewagen :





Inneneinrichtung für Schlafwagen habe ich nicht, im Gepäckwagen vermütlich eine Kopie (aber keine Bilder).

Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#12 von Rhombe , 14.08.2018 20:04

Hallo,

Genau das Thema steht bei meinem D-Zug auch noch an, ich habe zur Zeit nur Stehplätze und im Speisewagen nicht mal Scheiben in den Fenstern...



Da habe ich im Herbst, wenn ich mein Glück bei der Inneneinrichtung versuche, dann schon eine Quelle für Info´s, also Danke für die Bilder!
Warum sind die Waggons eigentlich innen oft unterschiedlich lackiert? Das sind ja nicht nur Nuancen in heller oder dunkler, ich habe graue, eher rötliche und ocker bzw. senffarbene gesehen, da muss man dann ja auch die Farbe der Einrichtung darauf abstimmen.

Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.239
Registriert am: 23.06.2017


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#13 von Minormanie , 14.08.2018 20:33

Danke Luis, hallo Daniel,

Wenn Du keine Angst vor Lötkolben einer guten Schere und dünnem Blech (leere Verdünnungskanister o.ä.) hast, ist es mit Hilfe eines kleinen Tischschraubstocks und etwas Alu-Winkelmaterial zum Umbiegen der Kanten kein Hexenwerk
Und der Spaß dabei ist auch kostenlos.

Hier nochmal Bobina, Minor und Tioka (unterm Sofaschattenbahnhof) in Abendstimmung.







Zu den Farbunterschieden kann ich nichts sagen, meine drei Personenwagen sind innen alle braun und schwarz.


Viele Grüße, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 14.08.2018 | Top

RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#14 von Rhombe , 14.08.2018 23:15

Hallo Stefan,

Ja so in der Art habe ich das auch geplant. Nur die Sache mit dem löten ist noch nicht meins, irgendwie wird das immer schief oder zu viel Lot oder zu wenig oder es brennt.
Das muss definitiv noch besser werden bei mir. Ich wollte die Sache schon mit -den mir vertrauten- PS-Platten bauen, aber so schnell gebe ich mich nicht geschlagen.

Das mit den beleuchteten Zügen, dass hat etwas, eine ganz eigene Stimmung. Gefällt mir sehr.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.239
Registriert am: 23.06.2017


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#15 von geopiri ( gelöscht ) , 17.08.2018 16:12

Hallo Stefan,

dein Beitrag hat es mir angetan und war begeistert, und dann habe ich einen Prototyp Schlusslicht gemacht....
aus einer alten Weichenlaterne von Trix Express und einem alten halbierten Faller Beleuchtungssockel, die Glühbirne habe ich mit roter Lampenfarbe gestrichen.
Den Sockel kann man gut unten einschieben ohne etwas zu zerstören, anschliessen und fertig....





von der Grösse passt das Teil ja auch und ich denke, wenn das Teil verbessert wird, es zweimal einzusetzen....

mit Grüssen Georg


Knolle findet das Top
geopiri

RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#16 von geopiri ( gelöscht ) , 17.08.2018 18:13

etwa so.....






mit Grüssen Georg


mitropa findet das Top
geopiri

RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#17 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2018 18:58

Hallo Georg,

wenn Du die Seitenflächen noch durch das Tagessignal ersetzt, sieht es noch besser und vorbildlicher aus.

MfG Lastra



RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#18 von geopiri ( gelöscht ) , 17.08.2018 19:13

Hallo Lastra,

wie sieht das aus....?

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#19 von geopiri ( gelöscht ) , 17.08.2018 19:19

diagonal, zweimal, rot- weiss...
das ist viel Arbeit, aber machbar....
Danke.
mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#20 von telefonbahner , 17.08.2018 20:21

Hallo Georg,
weiße Pappe und die roten Ecken aus selbstklebender Folie oder auch rotem Isolierband schneiden und aufkleben.
Müsste doch bei der Größe zu machen sein.
Sonst mal im "Modelleisenbahner" eine Modellbewertung ansehen, dort werden die Zeichen als Wertungspunkte vergeben.
Diese kopieren und auf das entsprechende Mass vergrößern.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#21 von geopiri ( gelöscht ) , 17.08.2018 20:49

.... schon passiert, eins ist etwas verrutscht, aber das ist kein Problem....



Danke für die Tipps, ist ja eigentlich für Stefan..... wenn er will....

mit Grüssen Georg


Minormanie findet das Top
Minormanie hat sich bedankt!
geopiri

RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#22 von geopiri ( gelöscht ) , 17.08.2018 21:50

oh oh,
Stefan hat schon Löcher gebohrt und ist fertig......

dann kommen die Schlussleuchten an meine Rheingoldwagen, auch fertig....

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#23 von Gelöschtes Mitglied , 18.08.2018 07:18

Hallo Georg,

sieht doch gleich viel besser aus.

MfG Lastra



RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#24 von Minormanie , 18.08.2018 14:14

Hallo Georg, hallo Zusammen,

das sieht auch schön aus, fast so schön wie meine Löcher.

Im Ernst, ich bin sehr glücklich mit meiner Lösung.
Es wirkt auf mich sehr vorbildgerecht.
Wenn das Licht aus ist.........
Hab das eigentlich auch am zweiachsigen Märklin Packwagen abgeguckt.
Der hat drei Rückleuchten, allerdings sind bei dem die Löcher noch mit Verblendungen/Rosetten versehen, da möchte ich noch was ähnliches machen.

Vielen Dank für die tollen Anregungen.
ich setze das um, wenn ich meinen Güterzug beschlussleuchte.

Viele Grüße, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

#25 von geopiri ( gelöscht ) , 18.08.2018 16:41

Du fragtest eingangs... wie war das in den 30ern mit den Schlussleuchten....
Deine Löcher sind aber aus den 60ern, soviel ich gelesen habe....? nur die Triebwagen hatten eingebaute Leuchten ab den 20er.

Aber wenn du glücklich damit bist, dann lass es so bleiben....
mein letzter Support.....

mit Grüssen Georg


Minormanie hat sich bedankt!
geopiri

   

Die Klingellok in Spur 0 NEU: JETZT MIT VIDEO!
Schweizer Dampflok C 5/6 "Elefant"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz