Die Klingellok in Spur 0 NEU: JETZT MIT VIDEO!

#1 von ElwoodJayBlues , 01.08.2018 08:54

Hallo,

gestern ist mein neuester Eigenbau fertig geworden, eine elektrische Version der "Klingellok" von Märklin in Spur 0.

Wie das Storchenbein ist auch diese Lok ein kompletter Eigenbau.
Siehe hier:

Ein elektrisches Storchenbein in Spur 0

Hier war es allerdings etwas schwieriger, zum einen, weil mir als Vorlage nur ein einziges Schwarzweißfoto aus dem Schiffmann zur Verfügung stand, zum anderen, weil der Klingelmechanismus etwas mehr Aufwand darstellt.

Ich wollte natürlich, daß meine Lok, wie das Vorbild, beim Fahren klingelt.
Der Klingelantrieb erfolgt, wie bei Märklin, von der hinteren Achse aus.
Die Märklinlok mit Uhrwerkantrieb fährt nur vorwärts, deshalb ist der Mechanismus nicht besonders aufwändig.
Da meine Lok aber auch rückwärts fahren kann, wurde ein Antrieb konstruiert, der per Hebel in beide Richtungen gleich stark auslöst.

Da ich Angst hatte, daß die Klingellei mich nach kurzer Zeit nervt, habe ich das Ganze auch noch so konstruiert, daß man die Klingel mechanisch abschalten kann.
Wenn man die Pfeife auf dem Dach ein paar Grad dreht, schnappt der Mechanismus aus dem Eingriff und die Lok fährt ohne zu klingeln.
Das war etwas kniffelig, hat aber auch großen Spaß gemacht.

Als Antrieb dient auch hier wieder Anker und Getriebe aus der V200 in Spur H0, wie schon beim Stochenbein.

Ich hoffe, die Lok gefällt.









Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 22.08.2018 | Top

RE: Die Klingellok in Spur 0

#2 von matze , 01.08.2018 11:13

Hallo Felix,
mal wieder ein absoluter Hingucker aus der Aschaffenburger Lokschmiede. Es müssen nicht immer die 5-Kuppler sein.
Schade, dass Du keine Auftragsarbeiten oder "Kleinserien" machst. Aber ich tröste mich mit den Bildern (schwacher Trost).
Viele Grüße
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo erspielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Die Klingellok in Spur 0

#3 von ElwoodJayBlues , 01.08.2018 11:22

Hallo,

danke für die vielen positiven Rückmeldungen, hier und per PN, sowie telefonisch!

Ich mache durchaus noch Einzelanfertigungen, gerade im Moment ist eine Lok in Arbeit.
Ich habe allerdings rigoros die Preise entsprechend der Arbeitszeit angepasst.

In die Klingellok sind mehr Stunden geflossen als in die T3 oder die 56, da der Aufwand ungleich größer war.
Es sollte ja auch wirklich nur eine Spielerei für mich sein, als Gegenstück zum Storchenbein.
Die Wagons sind mittlerweile auch fast alle fertig und ich werde dann ein Bild von den beiden Zügen einstellen.

So eine Klingellok im Auftrag zu bauen wäre allerdings wirklich witzlos, der Preis wäre astronomisch, wenn ich meine Zeit wenigstens halbwegs abrechnen wollte.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Die Klingellok in Spur 0

#4 von bulli66 , 01.08.2018 12:17

Hallo Felix,
schöne Arbeit. Ich bin ganz gespannt auf die Wagen, erst dann sind die Loks ja richtig komplett.
Mich hätte ja noch Dein ausgeklügelter Mechanismus für die Klingel und dessen Abschaltung interessiert.
Geht das mechanisch oder elektrisch?
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: Die Klingellok in Spur 0

#5 von Fritz Erckens , 01.08.2018 12:26

Hallo lieber Felix,

Hut ab - oder CHAPEAU ! Einfach genial die kleine "Klingellok". So ein Stück baut man für sich selbst !
Sollte ein Zeitfenster für ein YT enstehen, wäre das für alle Liebhaber dieser Baureihe ein HIT !

Weiter so und viele Grüsse von Fritz


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: Die Klingellok in Spur 0

#6 von ElwoodJayBlues , 01.08.2018 12:50

Die Klingel, sowie deren Abschaltung, funktioniert rein mechanisch.

Evtl drehe ich mal einen kleinen Film, auch vom Storchenbein.
Mal sehen.

Die restlichen Waggons werden noch etwas brauchen, sie müssen noch lackiert werden.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Die Klingellok in Spur 0

#7 von Sammelwahn , 01.08.2018 16:52

Hallo Felix,
eine wunderschöne kleine Lok. Das einzige was ich persönlich als störend empfinde ist das unlackierte Messing am Fahrwerk.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: Die Klingellok in Spur 0

#8 von ElwoodJayBlues , 01.08.2018 21:10

Hallo Arne,

War aber bei Märklin um die Zeit so.
Ich verstehe aber, was Du meinst.

Hab mich entschieden, auch in der Sache nah am Original zu bleiben.

Gruß


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blech hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Die Klingellok in Spur 0

#9 von ElwoodJayBlues , 22.08.2018 09:10

Auf vielfachen Wunsch gibt es hier ein kurzes Video Von Klingellok und Storchenbein.

Viel Spaß:



Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Fritz Erckens, Minormanie, aus_Kurhessen, pvmann, barilla73 und haensel
Knolle, Fritz Erckens, BW Neustadt und Blech haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Die Klingellok in Spur 0

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.08.2018 09:26

Klasse! Und sogar mit Poppy!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Die Klingellok in Spur 0

#11 von ElwoodJayBlues , 22.08.2018 09:30

Ja, sie musste unbedingt wissen, was ich da mache...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Die Klingellok in Spur 0

#12 von bulli66 , 22.08.2018 10:37

Hallo Felix,
beide Züge sind schön zu betrachten, da hast Du ein schönes Paar geschaffen.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: Die Klingellok in Spur 0

#13 von Fritz Erckens , 22.08.2018 12:06

Hallo Felix,
sehr lustiges Video mit Klingellok und deiner Katze, die auf das Klingeln angelockt
um sich auch in Szene zu setzen......

Diese Lok ist eine Top Rarität und im FAM bisher nicht gezeigt worden.
Ein Nachbau ohne Original und nur nach einem s/w Foto ist schon schwierig.´

Auch die " 1020 " mit Pers.wagon ist ein Träumchen.....
Viele Grüsse von Fritz


ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 22.08.2018 | Top

   

Suche Infos zu Jouet-de-Paris Spur 0
Frage zu Waggonschlusslichtern für Märklin 1751

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz