Bilder Upload

FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU mit VIDEO -

#1 von metallmania , 26.01.2017 17:54

Hallo zusammen,

heute neu eingetroffen der DUNLOP-Turm mit Rundenzähler.
Für kleines Geld in der Bucht, wohl weil das Straßenschaltstück fehlt.

Ein imposantes Gebäude und das Zählwerk funktioniert!
Sogar die Antenne ist lose beigefügt.



















Nur von 1963 bis 1967 als Fertigmodell angeboten, den Bausatz gabs nur ohne Zählwerk.
Die Funktion der Zeigerverstellung ist elektromechanisch wie bei Weichen und Signalen mittels eines kurzen Stromstoßes.
Das zugehörige Straßenschaltstück werde ich mir noch besorgen und dann einen kleinen Versuchsaufbau wagen.
Vielleicht gelingt auch ein kleines VIDEO.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.756
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 01.02.2017 | Top

RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#2 von metallmania , 27.01.2017 18:00

Hallo zusammen,

hier jetzt der 2. Teil des DUNLOP-Turms.

Heute traf pünktlich ein die Schaltfahrbahn zum Rundenzählwerk:

2 blaue Buchsen für den Anschluß je eines blauen Kabels vom Zählwerk. Unten heraus führt das Massekabel zum Schließen des Stromkreises.


Mit den 2 weißen Stiften kann das Zählwerk manuell auf 0 oder 12 gestellt werden.


In der Führungsnut ein langes rotes Plastikteil, das den Kontakt auslöst und die Uhr um 1 Stelle weiterdreht


Ansicht von unten, die 2 weißen manuellen Schieber, die roten Kontaktgeber


Hier sieht man die 2 Blattfedern mit den Berührungspunkten, die den Impuls auslösen.


Der Versuchsaufbau. Nicht gezeigt sind das Gleichrichtergerät 4019 und die 2 Fahrpulte 4031.
Das Zählwerk wird mit dem gelben Kabel an einen Trafo mit 16 Volt AC angeschlossen, die beiden blauen Kabel an die blauen Buchsen der Schaltfahrbahn.
Ein braunes Kabel der Schaltfahrbahn führt zum Trafo, also Anschluß wie eine Weiche oder ein Signal.










Zum Abschluß ein kleines VIDEO. Da alles elektromechanisch ausgelöst wird, ist eine genaue Anzeige nur mit feinfühligem Fahren nötig.
Ist das Auto zu schnell,wie das Innere, fehlt oft der Impuls.
Ist das Auto zu langsam wie das Äußere, dauert der Impuls zu lange und der Zeiger springt mehrere Runden weiter.
Aber das ist Faller-Technik der 60er Jahre mit der ich leben kann und will. Besser als supergenaues digitales Gedöns.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.756
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 27.01.2017 | Top

RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#3 von haraldkeib ( gelöscht ) , 27.01.2017 18:05

Vielen Dank Werner,

gut erklärt und dargestellt, also immer schön langsam, damit man als Gewinner fährt :)

Viele Grüße

Harald


haraldkeib

RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#4 von horst-dieter , 27.01.2017 18:28

Hallo Werner,
ja Glück muß man haben.
Hast du schön fotografiert und erklärt.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.175
Registriert am: 20.11.2014


RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#5 von metallmania , 27.01.2017 19:39

DANKE Euch,

hab mal dem roten Mercedes unters Blech geschaut, der hat 2 Führungsstifte . Da wollte der Vorbesitzer in die Waschhalle oder Garage fahren und rückwärts wieder raus.
Also gibt der auch 2 Impulse,ist also künftig für Rennen disqualifiziert.

Der Jaguar fährt sehr schnell und will dann nicht mehr, braucht der ne Pause?
Ja bei Faller AMS gibts immer was zu reinigen, schleifen oder reparieren.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.756
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 01.02.2017 | Top

RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#6 von loddar m , 28.01.2017 04:05

Hallo Werner

Man konnte jedes Auto mit einem 2.Führungsstift ausstatten um mit diesem Rückwärts zu fahren.
Führungsstift beim Mercedes ausbauen und damit Rennen fahren.

Beim Jaguar würde ich mal schauen wie es mit den Motorkohlen aussieht. Hast du sie, bevor sie eingebaut wurden, gebrutzelt und wurde auch die Kollektorplatte gereinigt?
In manchen Fahrzeugen habe ich auch schon erlebt das die Motorkohlen verkehrt herum eingebaut waren, als mit dem Haltungswulst nach oben.
Dann die Widerstände des Motors mal messen, ob es da Abweichungen gibt. Überprüfen ob die Federn für die Kohlen die Richtigen sind und ob der Anpressdruck beider Kohlen ungefähr indentisch ist.

Tschaka wir schaffen das


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 533
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 28.01.2017 | Top

RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#7 von Eisenbahnoldie , 01.02.2017 11:40

Hallo Metallmania,
hier ein paar aktuelle Bilder von einer AMS-Kelleranlage mit Dunlop Rundenzähler und Burglandschaft.
Grüße Eisenbahnoldie (Dirk)













 
Eisenbahnoldie
Beiträge: 87
Registriert am: 13.11.2012


RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#8 von JIm&Molly , 01.02.2017 13:58

Lieber Dirk,

du hast eine sehr schöne Anlage, davor ziehe ich den Hut, aber mußt du sie deshalb bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit präsentieren.
Das Thema hier lautete eigentlich Dunlop-Turm mit Rundenzähler. Auf deiner Bahn ist zwar ein Total-Rundenzähler zu sehen, auf zweien der sieben Bilder links am Rande, aber weit und breit kein Dunlop-Turm. Da beide Zähler die gleiche Mechanik besitzen, gibt es einen etwaigen Zusammenhang, aber wofür dann die anderen 5 Bilder? Sorry, hast du eigentlich nicht nötig.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 227
Registriert am: 21.09.2014


RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#9 von metallmania , 01.02.2017 14:54

Hallo Hermi und Dirk,

ja ich habe die Anlage schon mal gesehen und ja, sie ist immer wieder schön anzusehen.
Dirk hat sich halt geirrt, der TOTAL-Zähler ist derselbe wie im DUNLOP-Turm verbaut.

Den TOTAL gabs ein paar Jahre länger, der DUNLOP-Turm MIT ZÄHLER NUR als Fertigmodell für 19,00 DM. Ich denke, die Nachfrage war nicht so groß, denn es gab ihn laut Katalog nur 1963 + 1964 und nochmal 1967.

Jetzt sind die Bilder halt nochmal da, was solls?
Wir links vom Rhein sagen ja - leben und leben lassen.
Grüße
WERNER


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.756
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#10 von Eisenbahnoldie , 01.02.2017 15:57

Hallo Hermi,
hallo Metallmania,

Ich bedanke mich für euer weiteres Interesse trotz der vielfachen Bilder von meiner AMS Rennbahn und werde nur noch bei passendem Thema entsprechende Bilder einstellen,
sorry für die Bilderflut !

Grüße Dirk


 
Eisenbahnoldie
Beiträge: 87
Registriert am: 13.11.2012


RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#11 von Gleis3601 , 02.02.2017 12:14

Hallo Dirk,

sehr nett von Dir ,das du dies in Zukunft machen möchtest.


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER


 
Gleis3601
Beiträge: 1.222
Registriert am: 07.12.2015


RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#12 von Eisenfresser , 02.02.2017 14:53

Hallo,

ich fand die eingestellten Bilder trotzdem schön und
Werner hat es bestimmt nicht gestört.

Danke.

Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 1.077
Registriert am: 01.01.2016


RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#13 von metallmania , 02.02.2017 15:54

Hallo Micha,

STIMMT. Lassen wir uns und alle anderen leben.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.756
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 02.02.2017 | Top

RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#14 von U 406er , 02.02.2017 21:57

Zitat von Eisenbahnoldie im Beitrag #7
Hallo Metallmania,
hier ein paar aktuelle Bilder von einer AMS-Kelleranlage mit Dunlop Rundenzähler und Burglandschaft.
Grüße Eisenbahnoldie (Dirk)









Hallo Dirk
Von welchem Hersteller sind den der BMW 2002 Alpina und Ford Capri 3000 RS ?
Sehen ja Spitze aus.
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 830
Registriert am: 18.08.2011


RE: FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU MIT VIDEO -

#15 von loddar m , 03.02.2017 04:38

Hallo Uwe

Schau mal hier http://world-of-slot.de/


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 533
Registriert am: 04.09.2007


   

FALLER 4953 Straßenüberführung 2 Auffahrtsteile
Faller Werbemittel

Xobor Ein eigenes Forum erstellen