das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

UMD - Industrial Rail

#1 von martin67 , 28.09.2024 19:28

Hallo zusammen,

in den 90er Jahren erlebte die O-Gauge in den USA einen unerwarteten Boom. Kurz zurück in der Geschichte. Anfang der 70er war Lionel mehr oder weniger am Ende. Die Übernahme durch MPC (General Mills) brachte etwas Auftrieb und neue Ideen, Mitbewerber Williams Trains hat Lücken im Angebot gefüllt. In den 80er Jahren tauchte mit K-Line ein neuer Hersteller auf, der mit hochwertig überarbeiteten Wiederauflagen von Kusan-Eisenbahnen den Markt richtig in Bewegung brachte. Kurz darauf erschien Mikes Train House (MTH) auf der Bühne mit einem schnell wechselnden Programm von überwiegend gut durchdachten Modellen. All das verhalf der Spur-0 zu einem enormen Aufschwung, die Preise der Modelle gingen nach unten, die Qualität stieg, Spur-0 wurde auch für Kinder und Einsteiger (und auch Wiedereinsteiger) durch ein großes Angebot von miteinander kompatiblen Eisenbahnen sehr interessant. Alle Hersteller nutzten z.B. die gleiche Kupplung. Allein K-Line hatte eine etwas andere Art der Soundfunktionen (Horn & Bell), die nicht mit Lionel und den anderen kompatibel waren.

Im Jahr 1998 tauchte hier ein neuer Hersteller auf, UMD-Industrial Rail. Fokus war zunächst auf den sehr populären, etwas kleineren O27-Güterwagen in der Preislage zwischen 20 und 30 US$. Später kamen auch noch Handhebeldraisinen und Straßenbahnen ins Sortiment. Die Qualität von UMD war recht gut, mit Gehäusen aus Kunststoff, Fahrgestellen überwiegend aus Blech und Drehgestellen aus Metallguss.

Ein Wagen dieser Firma ist in meiner Sammlung gelandet. Es ist ein Kesselwagen, der in seinen Abmessungen ziemlich genau den Wagen von Lionel oder K-Line (exKMT) entsprach.



Die Drehgestelle gefallen mir nicht wirklich, die sind zu modern für das dargestellte Fahrzeug. Und sie sind etwas zu groß. Insbesondere bei den Boxcars und Gondolas fällt das auf. Da würden die gefederten Bettendorf-Drehgestelle à la K-Line oder Lionel besser passen. Nichtsdestotrotz ist der Wagen ein nettes Exemplar und macht sich gut in der Sammlung, insbesondere, da der Hersteller lange Geschichte ist. Wann genau der Betrieb eingestellt wurde, kann ich nicht sagen, dürfte aber in etwa vor 15 Jahren gewesen sein.

Hier noch ein Link zum Sortiment. Vielleicht ist das auch für Sammler der Spur-S von Interesse, viele Sachen sind ungefähr 1/64 und können mit Tauschdrehgestellen gut in maßstäbliche Modelle dieser Baugröße verwandelt werden (ganz speziell die Caboose, die für Spur-0 reichlich seltsam wirkt).

https://www.blueboxtrains.com/car

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


papa blech findet das Top
Es(s)bahner, pvmann und Folkwang haben sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.453
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 28.09.2024 | Top

RE: UMD - Industrial Rail

#2 von pvmann , 23.05.2025 18:21

Hallo zusammen,

dieser IDM #3002 Viehwagen mit GN Logo ist gerade angekommen. Erste Eindrücke sind gut, massiv gebaut, Metalldrehgestelle mit Federattrappen, Untergestell mit Details, hat bestimmte Gewicht. Beschriftung ist auch OK, aber Logo ist ein bisschen sparsam. Vergleichfotos kommen mal später. Der GN Caboose ist von Lionel.

Viele Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und martin67
martin67 hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 991
Registriert am: 12.11.2013


RE: UMD - Industrial Rail

#3 von martin67 , 23.05.2025 21:28

Servus Sandor,

ah, ist er da! Die UMD-Wagen sind solide, das stimmt. Aber sie sind sehr klein (vielleicht kann man mal einen Vergleich zwischen dem Stock Car und einem entsprechenden Wagen von Lionel oder K-Line machen. Die Drehgestelle, da habe ich in meinem ersten Beitrag schon angemerkt, sind eigentlich zu modern für diese Wagen. Das dürfte ein Timken Rollenlager-Drehgestell mit dreifacher Federung sein, eigentlich gedacht für moderne schwere Wagen und hohe Geschwindigkeiten. Beim Stock Car würde ein Arch Bar (Fachwerkdrehgestell) oder das klassische Bettendorf besser passen. Naja, was solls.

UMD hatte auch eine sehr hübsche Straßenbahn. Heute ist der Hersteller verschwunden. Aufgetaucht ist er seinerzeit im großen Boom der Toytrains in den 90er Jahren.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


pvmann hat sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.453
Registriert am: 17.06.2007


   

MTH Standard Gauge Neubeginn
Produktvergleiche - Lionel, K-Line & Co.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz