MTH Standard Gauge Neubeginn

#1 von LCT , 09.04.2023 12:56

Hallo Ihr Freunde der US Tinplate Standard Spur
Nachdem ich die alte Standard Spur Anlage zu Gunsten der Europ. Vorkrieg Spur 1 abgebaut habe , ist es mir jetzt wieder möglich etwas US Tinplate zu fahren.
Hat zwar nur zu einem 2 Gleisigen Oval gereicht aber besser als nix. Wollte am Anfang auf der vorhandenen Fläche etwas mit Spur 0 Englisch machen , habe mich aber dagegen entschieden da ich in der Spur
komplett neu anfangen müsste , das wird mir zu Kostenintensiv.
Und so bin ich beim turnusmäßigen Laden der Batterien die in den Digital Platinen der Standard Spur Loks verbaut sind , zu der Entscheidung gelangt die Sachen wieder zu benutzen , wäre wirklich schade sie nur in der Verpackung zu lagern.
Es verbinden sich auch viele gute Erinnerungen an diese Zeit als ich das erstemal damit in Kontakt kam und die dann folgenden Jahre mit allen Höhen und Tiefen .
Ich komme ja ursprünglich aus der Spur G und hatte vorher noch nie Kontakt zu Tinplate , bis zu jenem Schicksalhaften Tag als ich eine Eisenbahn Austellung in meiner Heimatstadt besuchte und da mit einem alten Bekannten zusammentraf , der eben diese Standard Spur betreibt.
Das meiste von dem Material hab ich mir aus dem US ebay geholt und nur bis auf einen Fall immer Glück gehabt nichts kaputtes zu kaufen.
Hatte mich absichtlich gegen Lionel Originale entschieden , da ich nur ein großes verschlungenes Oval aufbauen konnte . Da war kein Platz für einen parallel Kreis. Also Digital damit ohne Probleme 3 Züge auf einem Gleis fahren konnten. Auch faszinierte mich der glänzende Lack und die gute Qualität der Sachen , zuerst Made in Korea dann bis zum Schluß Made in China.
Man konnte ja wählen zwischen Konventionell und Digital Antrieb und der in der Digitalen Version eingebaute Motor ist schon ein kräftiges Bürschchen und fast Wartungsfrei.
Einziger Wehrmutstropfen ist die emotionale Beziehung die ich nie im vollen Umfang zu den US Modellen aufbauen konnte. Deshalb auch der Umstieg auf alte Spur 1 und Abbau der US Bahn.
Aber wie bereits erwähnt baue ich mir da wieder was auf. Unten 2 Gleisig und oben ein Gleis Oval . Hauptaugenmerk möchte ich wieder auf die Gebäude und Kunstbauten legen. Es macht mir halt viel Freude die zu bauen.
Hier noch ein paar Bilder vom bisher gebauten
Gruß
HansSDC18212.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SDC18213.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SDC18214.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SDC18217.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SDC18216.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, papa blech, Folkwang, hgb und knockando
pvmann und knockando haben sich bedankt!
LCT  
LCT
Beiträge: 95
Registriert am: 09.06.2012


RE: MTH Standard Gauge Neubeginn

#2 von LCT , 15.10.2023 20:45

Hallo
Konnte wieder etwas weiterbauen . Hier das Ergebnis. Schade das es nur zu einem Oval gereicht hat , damit sind auch der Ausgestaltung enge Grenzen gesetzt.
Lionel Bahnhöfe in Blech hätte ich sogar, auch die Terrasse von Lionel . Aber so richtig konnte ich mich mit diesen nie anfreunden.
Deshalb die Eigenbauten mit den mir persönlich zusagenden Dimensionen. Ansonsten gibts nicht viel zu sagen , ist halt einfacher Zugbetrieb.
Hab auch ein Ausweichgleis im Innenoval eingebaut das mir echt Magenschmerzen bereitet , da ich aus Erfahrung weis das die MTH Weichen mit gewissen Mängeln behaftet sind.
Wehe wenn was schiefgeht da im Untergrund. Ist echt ein Aufwand da wieder ranzukommen.
SDC18239.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:SDC18237.JPG|none|auto]]SDC18241.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, SNCF231E, knockando, papa blech und mabaadre
hgb, pvmann, knockando, gunter, gs800, mabaadre und Fritz Erckens haben sich bedankt!
LCT  
LCT
Beiträge: 95
Registriert am: 09.06.2012

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: MTH Standard Gauge Neubeginn

#3 von LCT , 19.11.2023 10:33

Hallo
Ein bißchen was ist wieder weitergegangen. Ich bin halt ein Fan von Bauten und will jeden freien Fleck irgendwie nutzen und bevor da ein sinnloses Loch ist , weil das zuerst geplante nicht so wirklich überzeugen konnte , na da bau ich lieber ein paar Gebäude drauf. Gefällt mir auch gut wenn der Zug da vorbeifährt. Hab noch Bilder der alten Standard Gauge Anlage gefunden. Die waren noch auf der Kamera drauf.
Gottseidank , denn die meisten Bilder sind noch auf dem alten Stand PC drauf und der ist kaputt. Die alte Anlage war ja bekanntlich da , wo jetzt die Spur 1 Anlage ist also in einem anderen Zimmer.
Ja , bin in der überaus glücklichen Lage 2 Räume zu haben , die ehemaligen Kinderzimmer.
Gruß
Hans


SDC18236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man die Öffnung die gemeint war
SDC18245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SDC18246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
American Flyer 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SDC13055.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SDC13056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, papa blech, gunter, knockando, pvmann, SNCF231E und STUPIDIX
mabaadre, knockando und pvmann haben sich bedankt!
LCT  
LCT
Beiträge: 95
Registriert am: 09.06.2012


   

Weihnachten irgendwo in Wisconsin
O-Gauge Ausstellungsanlage für Kaltenberg 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz