Eine 64ziger

#1 von Guido ( gelöscht ) , 29.04.2010 20:13

Hallo alle miteinander

Aus welchem Jahr stammt eigentlich diese Lok? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Es ist für mich rein Interessehalber, ich werde sie bei EBay nicht weiterverkaufen.


Guido

RE: Eine 64ziger

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 29.04.2010 20:24

Hallo Guido das ist eine gützold BR64 Baujahr ca.1953 ,wie es aussieht ist es die Version die später als 1953 gebaut wurde was man am Motor sieht ein normaler 2 Leiter Gleichstrommotor von Gützold .Die ersten 64er hatten noch den 7poligen Ehlckemotor drin mit Selengleichrichter.Die Lok gabe es auch in 3 Leiter Gleichstrom.Der Wert der Lok hat sich so um 30 Euro eingependelt kann aber auch mal auf 50 Euro hochgehen für die ersten mit Ehlckemotor.
Guido wie ich sehe hat deine Lok keine Markung auf den Zylinderblock ,es gab ihn mit und ohne "JG"(Johannes Gützold)Prägung.
Ersatzeile von diesen Loktyp habe ich noch da.

Gruss Tino


schabbi

RE: Eine 64ziger

#3 von Guido ( gelöscht ) , 29.04.2010 20:44

Hallo Tino

Ersatzteile, danke für das Angebot aber brauche ich nicht. Als ich sie damals bekam sah sie schlimm aus aber nach einer Grundreinigung wie Laden neu und was sagt uns das “ Dreck konserviert“. Aber ich kann sie sowieso nicht fahren lassen, da sie auf Piko A Gleis nicht über die weichen kommt. Schade eigentlich!


Guido

RE: Eine 64ziger

#4 von juckis , 30.04.2010 14:29

Hallo Guido,

das Problem, daß alte Loks nicht über jedes Gleis laufen, kenne ich auch.
Gerade Loks mit "altem" Laufwerk haben Probleme.
BR 55 0801, PICO EXPRESS (64 215) um nur einige zu nennen.
Lange habe ich vor dem Aufbau meiner jetzigen Anlage nach passendem Gleismaterial gesucht und bin beim PIKO A- Gleis fündig geworden.
Sicher ist die Spurweite dieser Lok noch zu eng. Mit etwas Gefühl und dem richtigen Werkzeug kannst du die Spurweite korregieren.


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: Eine 64ziger

#5 von Guido ( gelöscht ) , 30.04.2010 20:23

Hallo Hilmar

Guter Tipp mit der Spurbreite, muss ich mal ausprobieren.


Guido

RE: Eine 64ziger

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 01.05.2010 08:39

Guido bau doch mal vor-und nachläufer ab lass dann die Lok über die Weichen fahren sollte hier schon alles funktionieren ist die Sache ja klar warum sie nicht über die Weichen läuft.

Gruss Tino


schabbi

RE: Eine 64ziger

#7 von demyan , 01.05.2010 09:19

Ich verwende das Trix-C-Gleis, wenn meine Loks mal Auslauf kriegen. Da gab's bisher nie Probleme.
Das Gleis ist für's Teppichbahnspielen ideal!


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Eine 64ziger

#8 von Guido ( gelöscht ) , 01.05.2010 10:30

Hallo
Trix Gleis, ja das kann ich mir vorstellen da es ja der Piko Pappschwelle sehr ähnlich ist. Ich besitze aber davon nur ein Anschlussgleis und wie ich das bekam weiß ich gar nicht. Aber ich bin auch kein Teppichbahner, dieses Jahr geht es mit dem Aufbau meiner Modellbahn (keine Spielbahn) los nach der Renovierung vom Haus. Ich habe aber hierfür auch relative moderne Modelle(kein digital), die älteren Sachen habe ich nur gekauft weil Sie mir gefielen bzw. es sind Modelle die ich schon als Kind besitze. Es wäre natürlich schön wenn ich sie auch benutzen könnte aber wenn der Aufwand zu groß ist und mir vielleicht noch etwas kaputt geht stelle ich sie lieber in den Schrank.


Guido

RE: Eine 64ziger

#9 von demyan , 01.05.2010 11:25

Hallo,
nein, ich meinte nicht das alte Trix-Express-Gleis, sondern das neue C-Gleis mit Bettung. Das basiert ja auf dem neuen Märklin-Gleis, und da darauf ja auch die ganzen älteren Märklin-Fahrzeuge fahren können müssen, denke ich mal, dass die daher auch die Weichen entsprechend "großzügig" konstruiert haben.
Guckst du hier:
http://trix.de/produkte/cgleis.php
Ich finde, das macht sich sicherlich auch auf richtigen Modellbahnanlagen sehr gut. Das Schotterbett kann man nachbearbeiten und die Schienenprofile sind schön niedrig.


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Eine 64ziger

#10 von Guido ( gelöscht ) , 01.05.2010 12:10

Hallo
Ach da lag ich ja völlig falsch mit meiner Vermutung, das mit den neuen Trix Gleis ist für mich aber keine Option mehr, da ich schon über einen längeren Zeitraum mir in der Bucht neue Schienen von Piko A Gleissystem zugelegt habe.


Guido

RE: Eine 64ziger

#11 von Thomas der PIKO-Fan , 14.06.2010 18:25

Hallo Modellbahner,

ich habe auch noch so eine 64er wie oben auf dem Bild zu sehen, gleiche Ausführung. Da die Lok ja schon sehr alt ist und doch recht bespielt habe ich mich dazu entschlossen sie ein wenig zu "restaurieren".
Dazu habe ich von einem User aus dem H0-Modellbahnforum (vielleicht ist er ja auch hier mit dabei?) eine zweite 64er als Ersatzteilspender erworben, von der ich jetzt die an meiner fehlenden Teile ausbauen möchte. Nur da gibt es ein paar Probleme:

Wie bekomme ich am besten die mittlere Treibachse zerstörungsfrei ausgebaut? Ich benötige hierbei nur die beiden Räder, die Welle mit dem Zahnrad kann im Spender bleiben (bei meiner guten Lok fehlen die Spurkränze der mittleren Treibräder). Ich habe es schon versucht aber die brechen leider sehr schnell...

Zweite Frage: Wie bekomme ich am besten zersörungsfrei die Leitern hinten an der Lok (Rückseite) ab? Die sind unten hinter die Puffer montiert - aber wie gehen die raus?

Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich, die Lok die ich restaurieren möchte ist seit ihrer Produktion im Familienbesitz und sollte dabei natürlich keine Beschädigungen durch falsche Bastelarbeit abbekommen...

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Eine 64ziger

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 14.06.2010 18:33

Hallo Thomas die Räder bekommt man mit einen Abzieher runter und die Puffer sind geschraubt einfach abschrauben.

Gruss Tino


schabbi

RE: Eine 64ziger

#13 von Thomas der PIKO-Fan , 14.06.2010 18:50

Hallo,

super, das ging ja schnell .
Was nimmt man da am besten für einen Abzieher? Sollte ja was sein das von beiden Seiten gleichmäßig zieht.
Puffer sind geschraubt, dann sollten die ja gut zu entfernen sein.
Danke für die Infos!

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Eine 64ziger

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 14.06.2010 19:08


schabbi

   

RE: Heim ins Reich
RE: was nicht alles aus einer 50er entstehen kann.......

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz